BBC-Studie zum Einfluß einzelner Länder

Der Einfluß des Staates Israels auf die Welt?

  • Überwiegend positiv

    Stimmen: 10 11,0%
  • neutral

    Stimmen: 21 23,1%
  • überwiegend negativ

    Stimmen: 52 57,1%
  • keine Meinung

    Stimmen: 8 8,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    91
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Es hat mich schon längere Zeit gewundert, dass für Parteien, Politiker und Einzelpersonen ständig irgendwelche Umfragewerte erhoben werden (ein Beispiel wäre das ZDF-Politbarometer).

Für Staaten oder Organisationen gibt es so etwas leider nicht. Nun hat die BBC eine Umfrage veranstaltet und das Ergebnis überrascht mich nicht. Ich bin dennoch neugierig, ob auch in diesem Forum über 60% der User der Meinung sind, dass von Israel ein eher schlechter Einfluß auf die Welt ausgeht, oder ob der Wert weit unterschritten wird.

Der Zentralrat der Juden hat mit diesem Topic aber nichts zu tun, also bleiben wir bitte einfach beim Thema (wobei ich sicher bin, dass dieser auf ähnliche hohe Beliebtheitswerte kommen würde)
 

Clawg

Guest
Naja, der Einfluß Israels beschränkt sich wohl auf den mittleren Osten, für die restliche Welt deshalb wohl eher irrelevant. Für diesen Teil der Erde aber überwiegend positiv, wenn man ihm mit dem Rest vergleicht. Absolut gemessen schneidet Israel, wie praktisch alle anderen Länder auch, eher schlecht ab (Mischsystem, Sozialismus, Religion etc.)

PS: Umfrage bearbeitet, "Neutral" ist eine andere Aussage als "keine Meinung", kann also nicht in einen Topf geworfen werden ;)
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.675
Reaktionen
725
es ist ein irrglaube zu glauben, dass die situation dort besser wäre, gäbe es kein israel..


dann würden die sich dort untereinandere die köpfe einschlagen, weil ja schiiten, suniite, wasweißichiiten sonst so super miteinander klar kommen..

sollen sich freune dass sie einen gemeinsamen feind haben.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Lieber ClawG, nur 3 Auswahlmöglichkeiten sind bewusst von mir gewählt worden. Die BBC-Studie gab auch nur 3 Möglichkeiten vor, also lass den Scheiss, danke.
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
"Am schlechtesten schnitten bei der Umfrage wie im Vorjahr Iran (17 Prozent positiv), Pakistan (17 Prozent), Nord-Korea (20 Prozent) und Israel (21 Prozent) ab"

Echt ein Armutszeugnis
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von VeGA_
Lieber ClawG, nur 3 Auswahlmöglichkeiten sind bewusst von mir gewählt worden. Die BBC-Studie gab auch nur 3 Möglichkeiten vor, also lass den Scheiss, danke.
?
In der BBC Studie gab es 2 Auswahlmöglichkeiten und 5 Auswahlmöglichkeiten wurden erfasst.

01 Mainly positive
02 Mainly negative

VOLUNTEERED (DO NOT READ)
03 Depends
04 Neither, neutral
99 DK/NA

Die BBC Umfrage war mündlich, diese hier ist schriftlich. Dadurch, dass du 03/04/99 in einem Punkt vorgibst, änderst du die Umfrageergebnisse, jemand der keine Meinung hat, aber nicht "Neutral" antworten möchte, antwortet gar nicht oder falsch. 100% abbilden kann man es eben nicht.
http://news.bbc.co.uk/2/shared/bsp/hi/pdfs/06_02_09bbcworldservicepoll.pdf

Ich kanns natürlich wieder ändern, aber die Umfrage verliert halt dann an Aussagekraft.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Okay, die Umfrage soll ja korrekt ablaufen, also lass es so.

Ich mag diese "ich weiß nicht worum es geht und habe keine Meinung aber kreuze genau dieses Feld an" Typen leider gar nicht und empfinde solche Antworten in einer freiwilligen Umfrage auch als ziemlich überflüssig.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg
Naja, der Einfluß Israels beschränkt sich wohl auf den mittleren Osten, für die restliche Welt deshalb wohl eher irrelevant.
Würd ich so nicht sagen. Der Einfluss der Israelis ist auch auf die US-Außenpolitik sehr groß:
http://www.aipac.org/
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23361/1.html

Das hat Effekte auf internationale Regime wie die UN: Dort blockieren die USA im Sicherheitsrat mit ihrem Vetorecht eine Verurteilung israelischen Vorgehens z.B. im Libanon- oder Gazakrieg - auch aufgrund o.g. israelischer Lobbyarbeit.
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
Hab irgendwie kaum hintergrund infos gefunden zu der Umfrage.
Aber ich denke mal das die Umfrage nur in 21 westlichen resp Nato mitgliedstaaten durchgeführt wurde.

Daher auch die unbeliebtesten Staaten Iran und Nordkorea und Pakistan.

Würde man die Umfrage in der islamistischen Welt oder Kommunistischen Welt machen würde sähe die Top neagtiv liste vermutlich so aus: USA, UK, ISRAEL.


Was einfach auffällt ist das Israel nirgends auf der Welt beliebt ist und ich denke man das Land echt als übel der welt bezeichnen kann.

Und ja es gab den Holocaust und die Juden waren arme Leute während der Nazi Zeit, aber deshalb ist das noch lange kein Blanco-Check jetzt genau die selbe scheisse zu machen. (aka Mauerbau, Embargo und Flüchtlingslager bombardieren).
Man könnte meinen das ein volk das selbst so verfolgt und gepeinigt wurde etwas daraus gelernt hat, aber nein ...

Jedenfalls denke ich ist Israel zurecht so schlecht bewertet.
 

Gojim

Guest
Was einfach auffällt ist das Israel nirgends auf der Welt beliebt ist und ich denke man das Land echt als übel der welt bezeichnen kann.
falsch. die umfrage ist, ob das jeweilige land einen positiven oder negativen einfluss auf wasauchimmer hat, und nicht ob es beliebt ist.
ich würd auch nicht behaupten, dass israel einen positiven einfluss auf die gegend da unten hat, aber trotzdem kann ich die taten von israel absolut verstehen und würde wohl auch nicht anders handeln, wenn ich an ihrer stelle wär.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Ich versteh Israels Aktionen und so ja gut und ich finds ziemlich heuchlerisch wie die Hamas überall in Schutz genommen wird...


Aber uhm... Einen positiven Einfluss auf die Welt hat Israel unter Garantie nicht.
 

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von Clawg
Naja, der Einfluß Israels beschränkt sich wohl auf den mittleren Osten, für die restliche Welt deshalb wohl eher irrelevant.

Warum projizieren Israelfeinde dann Antipathien auf deren Verbündete? Warum wirft man dann dem Westen Zionismus vor? Mit Verlaub, guter Mann. Deine Aussage ist falsch. Natürlich hat Israels Rolle im Nahostkonflikt einen unmittelbaren Einfluss auf den Rest der Welt. Die zwei Türme sind auch deswegen gefallen, weil die Taliban die USA für Israels Stärke verantwortlich machen.

Einen ebenso schlechten Einfluss kann man aber auch den arabischen Staaten um die Konfliktregion herum machen. Keine der angrenzenden Staaten bemüht sich aufrichtig, eher im Gegenteil. Positive Bemühungen werden aktiv untergraben (Libanon, Iran, Syrien...).

Du philosophierst doch so gerne vor dich hin. Setz' dich doch mal mit dem Determinismus auseinander. Es gibt von Thomas Nagel recht gute Publikationen dazu. Zum Einstieg empfiehlt sich "Was bedeutet das alles?". Klick.


Original geschrieben von HeLLsHInE
Was einfach auffällt ist das Israel nirgends auf der Welt beliebt ist und ich denke man das Land echt als übel der welt bezeichnen kann.

Blödsinn. Nicht Israel ist das Übel, sondern der Konflikt und die Borniertheit aller involvierten Parteien.

Original geschrieben von I3uster
hätten die deutschen doch einfach bayern rausgerückt :8[:

Ein absurder Vergleich. Bismarck hat damals bewusst die Grundlage für einen Krieg geschaffen. Bitte nicht mit Falschdarstellungen der Geschichte anderer Nationen Israels Kriegstreiberei rechtfertigen...

Original geschrieben von Benrath
es ist ein irrglaube zu glauben, dass die situation dort besser wäre, gäbe es kein israel..
dann würden die sich dort untereinandere die köpfe einschlagen, weil ja schiiten, suniite, wasweißichiiten sonst so super miteinander klar kommen..
sollen sich freune dass sie einen gemeinsamen feind haben.

Die Aussage das "dort" ohnehin nur wilde Tiere leben, die sich sowieso die Köpfe einschlagen würden ist eine unglaublich ignorante Einschätzung der Situation.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich habe "keine Meinung" angekreuzt.
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
In ihrer Gesamtheit m.M.n. vollkommen sinnfreie Umfrage, und das beziehe ich nicht auf Israel, sondern auf die Fragestellung allgemein, den Gesamteinfluß eines Staates auf die "Welt" zu bewerten halte ich für nahezu unmöglich, sollten die USA als Wirtschaftsmotor und kulturelle Leitfigur ( weniger auf EU, als auf den Rest der Welt bezogen ) positiv gewertet werden, oder als Kriegstreibende, Umweltzerstörende und ausbeuterische Nation verteufelt werden?

Haben Hochtechnologieländer der "1. Welt" eine Vorreiter- und Vorbildfunktion oder gründen sich Not und Elend der Südhalbkugel in unserer Maßlosigkeit?

Vielleicht erspart selbst Nordkorea dem südlichen Nachbarn die Unterjochung durch China.


Unabhängig von den restlichen Nachbarn baut Israel ganz objektiv konsequent Scheiße im Bezug auf die Palästinenser-Frage, und damit meine ich nicht die Eskalation der letzten Wochen und Monate sondern die systematische Diskriminierung im Bezug auf Zugang zu Wasser und ähnlichen Grundlagen eines friedlichen Zusammenlebens.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Original geschrieben von TE)Kain

Ein absurder Vergleich. Bismarck hat damals bewusst die Grundlage für einen Krieg geschaffen. Bitte nicht mit Falschdarstellungen der Geschichte anderer Nationen Israels Kriegstreiberei rechtfertigen...
Ich glaube eher er meinte,dass man den jüdischen Staat auf bayerischem Grund hätte aufbauen sollen (mit einem Augenzwinkern), da die Deutschen den Holucaust verursachten und nicht irgendein Flecken Erde dafür herhalten sollte. Klappt halt leider nicht, da die Bewegung nicht irgendeinen Flecken wollte...
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.675
Reaktionen
725
Original geschrieben von TE)Kain


Die Aussage das "dort" ohnehin nur wilde Tiere leben, die sich sowieso die Köpfe einschlagen würden ist eine unglaublich ignorante Einschätzung der Situation.



meinst du denn ernsthaft es würde ohne israel da unten frieden herrschen?


Es ist halt eine wirtschaftlich eher ärmere Regionen, mit außnahme der Ölstaaten, wodruch die religiösen oder sonstigen Unterschiede immer wieder für Konflikte sorgen würden.
 

Jesus0815

Guest
Die Frage ob die Region ohne einen israelischen Staat befriedet wäre stellt sich mir gar nicht. Ich bin in eine Welt hineingeboren worden in dem der nahe Osten eben so ist, wie er ist. Ich halte nichts von so abwärtenden Hypothesen wie du sie geäußert hast. Im Gegenteil, ich mache unter anderem diese Haltung gegenüber dem Konflikt als einen der Gründe dafür aus, warum keine vernünftigen Lösungsansätze zirkulieren.

"Sollen die Primaten sich doch die Köpfe einschlagen"
 

Antrax4

Guest
Das Problem an Israel ist, das es sich häufig Sonderrechte einräumt.
In Polen haben die Israelis sich 2004 im Fall "Salomon Morel" sehr unbeliebt gemacht. Salomon Morel unterhielt nach dem 2ten Weltkrieg in Polen ein Konzentrationslager für Deutsche und Polen, die gegen die sowjetische Besatzung kämpften (Mein Urgroßvater ist in Morels Lager gestorben). Nach dem Zusammenbruch des Ostblocks floh er vor der Strafverfolgung in Polen nach Israel. Polen forderte merhfach seine Auslieferung wegen "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" (u.a. Folter). Die Vorwürfe wurden stichhaltig bewiesen. Israel lehnte das Gesuch ab, mit der Begrünfung, Morels Verbrechen seihen verjährt. Doch Verbrechen gegen die Menschlichkeit verjähren nicht.

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/1998/1209/politik/0019/
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.675
Reaktionen
725
Original geschrieben von TE)Kain
Die Frage ob die Region ohne einen israelischen Staat befriedet wäre stellt sich mir gar nicht. Ich bin in eine Welt hineingeboren worden in dem der nahe Osten eben so ist, wie er ist. Ich halte nichts von so abwärtenden Hypothesen wie du sie geäußert hast. Im Gegenteil, ich mache unter anderem diese Haltung gegenüber dem Konflikt als einen der Gründe dafür aus, warum keine vernünftigen Lösungsansätze zirkulieren.

"Sollen die Primaten sich doch die Köpfe einschlagen"


wieso stellt sich diese Frage denn nicht?


und ja der Konflikt tangiert mich nur noch äußerst periphere und nicht weil ich pro israel oder pro palestina bin.. beiden seiten haben ihre argumente..

das was man sagen kann ist dass Israel an sich von Anfang an im Unrecht war, weil das Land damals den Palästiner gehörte, wobei sie einen großteil schon besaßen, aber eine friedliche Übernahme wäre nie gelungen... warn halt bad times damals.

sowas hats immer schon gegeben, nach WW1 und fast allen anderen Kriegen, frag mal die Polen.
 

Amad3us

Guest
In ihrer Gesamtheit m.M.n. vollkommen sinnfreie Umfrage, und das beziehe ich nicht auf Israel, sondern auf die Fragestellung allgemein, den Gesamteinfluß eines Staates auf die "Welt" zu bewerten halte ich für nahezu unmöglich, sollten die USA als Wirtschaftsmotor und kulturelle Leitfigur ( weniger auf EU, als auf den Rest der Welt bezogen ) positiv gewertet werden, oder als Kriegstreibende, Umweltzerstörende und ausbeuterische Nation verteufelt werden? Haben Hochtechnologieländer der "1. Welt" eine Vorreiter- und Vorbildfunktion oder gründen sich Not und Elend der Südhalbkugel in unserer Maßlosigkeit?

:thumb:

Typisch sinnfreie "Meinungsforschung" und hinzu kommt noch, dass Spiegel&Co es nicht mal für nötig halten was über die Stichprobenziehung zu sagen. In den Müll damit :flop:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.637
Reaktionen
1.479
Ort
Hamburg
Hab für "neutral" gestimmt.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
und ich für negativ, das würde ich bei jedem land da unten ankreuzen.
 
Oben