Bausparvertrag die x-te

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Moin,

da mein 2001 angelegter Bausparvertrag diesen Monat ausgelaufen ist, und die Bank mich natürlich als Kunden behalten will, stehe ich jetzt vor der Entscheidung, ob ich einen neuen Bausparvertrag abschließe oder nicht.

Ich würde einen über 20.000€ abschließen und monatlich 75€ einzahlen. Dazu kommen monatlich 6,65€ vom Arbeitgeber (die ich mit versteuern muss...) sowie 45€ pro Jahr vom Vater Staat (Wohnungsbauprämie).

Ich zahle also 900€ ein und bekomme dafür ~125€ Zuschüsse pro Jahr. Macht summa summarum ~13,8%. Würde ich die 900€ im Jahr auf ein Tagesgeldkonto mit zur Zeit 2,70% Zinsen einzahlen, würde ich nur auf ~25€ kommen.

Mir würde das Geld nicht fehlen, da ich seit 2001 genau diesen Betrag schon Monat für Monat in den ersten Bausparvertrag investiert habe.

Meinungen? Btw, ich verzichte lieber auf Zinsen/€s und habe dafür eine sichere Geldanlage. Aktien sind mir zu unsicher. Safety first. :top:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
jo, dann mach das doch so. bausparen dürfte hinreichend sicher sein.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Mit 'nem Bausparvertrag machste wahrscheinlich selten was falsch bezüglich Sicherheit... allerdings würde ich das auch nur als Ergänzung zu einer Geldanlage sehen. Und die Rendite ist sehr bescheiden, wenn Du nicht vom angebotenen Kredit gebrauch' machst, auch wenns dann normalerweise noch 1-1,5% Prozent drauf gibt. Der Bausparvertragsgeldgeber trägt sich nämlich bei einer Eigenheimfinanzierung im Grundbuch nachranging ein, was bedeutet, dass Du den Kreditteil bei Deiner Hauptbank reduzieren kannst. Da die dann weniger Risiko haben (denn die tragen sich an erster Stelle ein), kannst Du da normalerweise günstigere Konditionen bekommen.

So habe ich das zumindest mal erklärt bekommen, falls es jemand besser weiss, bitte berichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben