Bauspardarlehen

YesNoCancel

Guest
Derzeit mit 4,25% verzinst, seit Tagen nervt mich mein Bankberater, das ich das günstiger bei ihnen in der Bank haben kann und ich soll dringend zum Termin. Was ist den derzeit ein guter Zinssatz?

Aufgrund der aktuellen Kapitalmarktlage könnten Sie sich jedoch momentan günstiger finanzieren, was für Sie eine Zinsersparnis bedeutet.

Banken, die von Zinsersparnis labern machen mich nervös 8[
 
Mitglied seit
15.07.2008
Beiträge
36
Reaktionen
0
4,25% sind deutlich zu viel.

Über wie viele Jahre soll die Zinsbindung denn gehen? Pauschal kann man meistens sagen: Je länger die Zinsbindung, desto höher ist der Zinssatz. Ich bin gerade mit meiner Frau am schauen, wie wir unser Bauvorhaben finanzieren wollen. Angebote sind hier z.B. ohne Bauspardarlehen Zinsbindung 30 (!!!) Jahre für effektiv 3,74%, 20 Jahre für 3,48% oder 10 Jahre für 3,13%. Mit etwas nachverhandeln geht es noch einen Tick drunter.
Für einen Bausparvertrag sind 4,25% aber auch definitiv zu viel. Sollte auf jeden Fall unter 4% sein, je nach Tilgungszeitraum bis zu 2%. Sparst Du allerdings schon einen Bausparvertrag an und sollst jetzt noch einen neuen abschließen, was machst Du dann mit dem alten? Wie hoch ist er bereits angespart? Wann wäre er zuteilungsreif? Dein Bankberater (oder auch Bankverkäufer) möchte doch nur mit seinen pauschalen Floskeln neue Provisionen abgreifen und die Zielvorgaben der Bank erfüllen. Überstürzen brauchst Du bei der derzeitigen Zinslage nichts. Ganz wichtig: Nichts vorschnell abschließen!
 
Zuletzt bearbeitet:

YesNoCancel

Guest
Der Bausparvertrag(!) war 2004 zuteilungsreif, das Bauspardarlehen(!) hat 15 Jahre Zinsbindung (also quasi bis zum Vertragsende). Klar könnte ich umschichten/umschulden auf etwas günstigeres, aber a) verursacht das wieder Kosten, b) statt Bausparkvertrag irgend einen undurchsichtigen Hypothekenkredit mit zwölfzigtausend Klauseln. Das Ding soll halt sicher sein, wegen ein paar Prozentpünktchen mach ich keine dicken Backen. Mich nervt nur schon wieder mit welchem Nachdruck die Bank rumnervt: Mobilbox vollgequascht, eMail und heute sogar noch ein Brief.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Da braucht jemand wohl noch einen Abschluss wegen seinem Bonus ;)
Oder Du bist ein Top-Kunde, dass die dich so hoffieren.

Generell würde ich da aber auch gerade nix überstürzen wie Winneone gesagt hat.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
YNC war doch der mit 3 autos ... kein wunder dass die da schlange stehen um die kohle abzugreifen.
brauchst du denn den bausparvertrag bzw. das darlehen?
 

YesNoCancel

Guest
naja, die autos sind im gegensatz zur wohnung ratzefatz bis auf den letzten euro bezahlt. einzige unvernunftsauto ist ggf. das waldauto, aber da beschränkt sich dank günstigem benzinermotor und rentner-flotteneinstufung der jährliche unterhalt auf 250€. robuste, japanische großserientechnik, der braucht alle zwei jahre mal nen ölwechsel. wenns dann doch mal ein verschleißteil vom schlage eines auspuffs/bremsen/etc ist, wirds in der eigenen werkstatt gemacht.

zum darlehensvertrag: yup, sonst würde ich ihn nicht laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
so genau wollte ich es gar nicht wissen (:top2:) aber dann solltest du vielleicht tatsächlich deinem bankheini ne chance geben. am besten schon vorher top informiert sein und dann gogo.
 
Oben