Bauschleife - Einseitiger Vorteil?

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Original geschrieben von amatoer
wenn ich mich recht erinnere, dann hat sc2 doch auch so eine art "bauschleife", soll heißen man nimmt einen wbf und sagt ihm er soll 5 rax nacheinander bauen (wie schon in wc3 der fall). wie wollt ihr das regeln, sodass es fair bleibt? eine sonde kann doch direkt das nächste gebäude bauen, ein wbf baut nachdem gebäude 1 fertig ist das 2. nur die zerg müssen für jedes gebäude eine neue drohne auswählen. so profitiert doch protoss am meisten und zerg garnicht davon.

Dafür profitiert Zerg am meisten von der fast unbegrenzten Auswahl der Einheiten.
 

d4rk|zealod

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Original geschrieben von amatoer
wenn ich mich recht erinnere, dann hat sc2 doch auch so eine art "bauschleife", soll heißen man nimmt einen wbf und sagt ihm er soll 5 rax nacheinander bauen (wie schon in wc3 der fall). wie wollt ihr das regeln, sodass es fair bleibt? eine sonde kann doch direkt das nächste gebäude bauen, ein wbf baut nachdem gebäude 1 fertig ist das 2. nur die zerg müssen für jedes gebäude eine neue drohne auswählen. so profitiert doch protoss am meisten und zerg garnicht davon.

Achtung: Ich bringe den bösen "WC3" Verglech. WC3 hat ja von BW auch ein wenig abgekupfert, so sind organische NE Gebäude mit denen von Zerg vergleichbar, Human mit Terraner und UD mit Protoss. Auch wenn da natürlich weitaus weniger Gebäude benötigt werden, so sehr fällt das sicherlich nicht ins Gewicht.

Und warum profitiert Toss am meisten davon? Der Unterschied zu manuellem Bauen ist nicht viel größer. Wenn, dann profitiert Terra am meisten davon, weil man nicht rechtzeitig manuell ein neues Gebäude in Auftrag geben muss.
 
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jop, Terra bringts am meisten.
Einfach ab dem Midgame ein WBF kontinuierlich Depots bauen lassen - zum Beispiel.
 
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Seh ich auch so

Bei den Zerg gehts sowieso nicht ^^
Den Protoss würds nur mass die Mins und Gas runterreißen
Dem Terr hat eine konstante Bauquelle
 
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Automining for Zerg auch ein derber nachteil finde ich...
andere races haben ihre sammelpunkte auf den mins, z kann nicht wegen hatchs...
 

Kaufcraft II

Guest
Soll die Brutstätte in SC2 nicht zwei Wegpunkte haben, einen für Drohnen und einen fürn Rest?
 
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Immernoch ein Nachteil, wie soll man die mit rechtsklick legen?
 

Blupdiblup

Guest
Du musst für jede hatch den Wegpunkt auf die Mins 1x setzen, das wird dich nicht umbringen. Du musst den ja nie umsetzen. Genau so oft wie Terraner oder Protoss, nur das deren 2ter Wegpunkt net bei der Hatch sondern halt bei der Rax/dem Gate ist.

Mal ganz davon abgesehen: Ein guten Zerg macht es auch aus, seine vielen Exen nicht zu vernachlässigen -> Autogathering Vorteil für Zerg, weil viel mehr Basen als T und P auf die man sonst achten müsste.
 
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ich sehe da nicht so das große Problem.

Zerg brauchen doch eh keine mass gebäude (depos oder pylonen) sondern machen das via Overlords.
Und ja soweit ich gelesen habe gibt es momentan 2 Wegpunkte bei zerg. Einen für mins und einen für normale units.

Sowas sind allerdings Einzelheiten und darum werden sich die Leute bei Blizzard wohl erstmal nicht so wirklich viele Gedanken machen. Das "normale" balancing (der Einheiten) steht wohl erstmal im Fordergrund als das apm-balancing.
Außerdem war es doch auch schon bei bw so, dass es für unterschiedliche Sachen z.B. mehr apm bei einer Rasse brauchte als bei einer anderen.
Beispiel ein Zerg braucht wesentlich mehr klicks um seine Armee in Bewegung zu bringen, schlicht und ergreifend weil die Gruppen suppyunabhängig sind und somit quasi in ne Zerglinggruppe nur 6 supply passen (12 Zerglinge halt).
 

Copec

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Original geschrieben von d4rk|zealod


Achtung: Ich bringe den bösen "WC3" Verglech. WC3 hat ja von BW auch ein wenig abgekupfert, so sind organische NE Gebäude mit denen von Zerg vergleichbar, Human mit Terraner und UD mit Protoss. Auch wenn da natürlich weitaus weniger Gebäude benötigt werden, so sehr fällt das sicherlich nicht ins Gewicht.
NE ist Terraner am ähnlichsten mit bewegbaren Gebäuden die auch angreifen(was wiederum durch die Fähigkeit der Queen in SC2 an Zerg Gebäuden abgekupfert wird)UD ist am ehesten mit Zerg zu vergleichen.
 
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Original geschrieben von Copec
NE ist Terraner am ähnlichsten mit bewegbaren Gebäuden die auch angreifen(was wiederum durch die Fähigkeit der Queen in SC2 an Zerg Gebäuden abgekupfert wird)UD ist am ehesten mit Zerg zu vergleichen.

tja aber beim bauen sind die NE dem zerg am ähnlichsten und die Undead den Protoss
 
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Original geschrieben von I3uster
daran kann man die balance aber nicht festlegen da NE in wc3 imba sind und der punkt irrelevant
Ich spiel sehr selten Warcraft3 aber warum ist es Imba.
Ist Starcraft besser balanciert?
 

n0sk!ll

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Original geschrieben von LTV92

Ich spiel sehr selten Warcraft3 aber warum ist es Imba.
Ist Starcraft besser balanciert?

weil man bei 4 rassen generell immer sagen kann irgendwas ist imba, ohne dass es einer beweise könnte, also kann es auch keiner widerlegen. ausser man flamed den andren so hart dass er die klappe hält --> man gewinnt das flame duell und somit hat man selbst recht (so funktioniert das aber auch in diversen andre spieleforen :P). ausschliesslich blizzard kann anhand von statistiken verschiedene verhältnisse der rassen darstellen....
 
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Zerg kann das doch auch. Einfach mehrere Dronen auswählen oder lieg ich falsch?
 

amatoer

Broodwar-Forum, Casino Port Zion
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Original geschrieben von d4rk|zealod


Und warum profitiert Toss am meisten davon? Der Unterschied zu manuellem Bauen ist nicht viel größer. Wenn, dann profitiert Terra am meisten davon, weil man nicht rechtzeitig manuell ein neues Gebäude in Auftrag geben muss.
ich hab mir vorgestellt, was passiert wenn man "plötzlich" 2k mins aufm konto hat und die mit hatches/rax/gates loswerden will. eine probe baut direkt ein gate nach dem anderen und ist evtl "pleite" wenn das 1. gate noch nicht fertig ist (nehmen wir an, dass genug platz durch pylonen da ist). ein wbf baut die erste rax, wenn die fertig ist die zweite und so weiter bis kein geld mehr da ist. ein zerg nimmt eine drone und setzt eine hatch ohne danach noch was (mit der drohne) bauen zu können (ok an mehrere drohnen nehmen hab ich nicht gedacht :bored: ).
auf jeden fall müsste doch der p in dem beispiel als erster fertig sein und auch als erster aus allen gates pumpen können...

jetzt wär erst recht für ne antwort von blizz, wenn ich mit meinem post schon nen neuen topic gemacht habe :D
 

JounSn

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Original geschrieben von D.a.r.k.s.t.a.r
Immernoch ein Nachteil, wie soll man die mit rechtsklick legen?


wow dann legt man halt für jede hatch einmal den sammelpunkt für drohnen mit der Maus oder hotkey...
 

Ahli

Maps
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in Seenähe
könnte mir vorstellen, dass rechtsklick auf mineralien oder geysir nur für dronen ist und rechtsklick auf was anderes für die normalen einheiten. Wenn man dann die normalen einheiten zu den minerals gehen lassen will, muss man halt zuerst den hotkey dafür drücken. wenn ich blizzard wäre, würde ich das so machen, wenn man versucht, das praktischte system zu verwenden.
 
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