• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Battlenet Praxis Fragen

seille

Guest
Hab einige Fragen zum Battlenet, die in der Hilfe nicht so ganz erklärt wurden. Also wie man ein Game aufmacht ist mir klar.

Also angenommen Hans und Karl verabreden sich im Battlenet zu einem Spiel. Beide treffen sich im Channel Deu-1.
Hans macht nun das Spiel auf "Lt noob pls".

Da fangen jetzt schon die Fragen an. Wie läuft das dann weiter ?
Wird generell da ein Passwort vergeben, daß dann mittels PM mitgeteilt wird oder muß sich normalerweise Karl das Spiel dann unter "join" heraussuchen ?

Weiter:
Spieler Karl hat heute keine Lust selbst zu zocken und würde lieber gern den Observer machen. Wie geht er da am besten vor ? Wie joint er einem Game als Observer?
Ist es richtig, daß es sowas wie zwei Arten von Observern gibt ? Einmal einfach nur passive Spieler und einmal "richtige" Observer auf den entsprechenden Karten ?
Diesen Part bitte so genau wie möglich erklären :confused:

PS: Mir ist klar, daß das für die meisten ziemlich popelige Fragen sind....

Seille

Reaktionen
0
wenn man sich zu einem game verabredet, macht man in der regel ein spiel mit passwort auf, das man demjenigen entweder vorher schreibt oder wenn man das spiel erstellt hat
richtige observer gibts nur in map settings/karteneinstellungen - spielen bei maps, in denen die obser funktion im editor eingestellt wurde
ansonsten kann man z.b. bei einer 4spieler map 2 terra obser reinlassen, die dann mit ihrer kommandozentrale inne ecke fliegen und ihre wbfs/scvs killen
mit richtigen observern und diesen terra obs sind also bis zu 6 observer pro game möglich, wenn 2leute spielen

Ada

Reaktionen
0
Wenn Hans und Karl sich zu einem Spiel verabreden, kann Hans doch ein Spiel mit Passwort aufmachen, welches er Karl vorher mitteilt. Zum Beispiel Name: hans und Passwort: karl
Das würd üblicherweise im battlenet so abgekürzt: hans/karl
Wenn Hans ein Spiel namens "Lt noob pls" aufmacht, wird kein Passwort vergeben. Das Spielt taucht normal für jeden ersichtlich in der Liste auf. Es kann jedoch auch einfach angewählt werden, indem Karl den natürlich korrekten Namen unter einträgt und den Slot für das Passwort einfach frei läßt.

Ja, es gibt 2 Arten von Observern.
1) gibt es spezielle Karten dafür, die Observerplätze anbieten.
2) werden Spiele auch so geobst, dass derjenige der obsten möchte die Terraner wählt, und nach spielstart seine WBFs selbst tötet (und das letzte versteckt) und das Commandcenter aus dem Spielbereich fliegt, wo es die Spieler nicht stört. Er läßt sich von den Spielern "Sicht" geben und obst normal weiter.

Wenn Karl obsen möchte, muss er leute Fragen die spielen wollen, ob er obsen darf. Oder er macht selbst ein Spiel auf ("1on1 me obs").

seille

Guest
Ok, danke Leute. Fast alle Klarheiten beseitigt :D

Wenn Karl obsen möchte, muss er leute Fragen die spielen wollen, ob er obsen darf. Oder er macht selbst ein Spiel auf ("1on1 me obs").

Woher weiß Karl denn nun aber, ob wer spielen möchte, wenn das alles per PM ausgetauscht wird ? Angenommen er möchte beim Zergspieler "Emti" :D obsen, weil der gerade da ist und er auch was lernen kann. Karl kann nicht einfach in das Emti-Game über die Spiel-Liste gehen, da er den Gamenamen nicht weiß und Emti mit dem Start nicht auf ihn wartet.

Karl kann also nur die Leute anlabern, ob er mal bei Ihnen obsen darf und die das Game dann dementsprechend einstellen und auf ihn warten. Richtig ?

Seille

Ada

Reaktionen
0
du meinst enti

Manchma fragen leute einfach so im channel (Brood war deu-1)nach nem 1on1. Wenn dann darauf jmd reagiert, kannst du die Fragen, obs sie denn bitte mit Obsplätzen aufmachen. Oder wenn der Spielersteller den namen und das passwort per xxx/xxx offen im channel sagt, einfach joinen. ist dann meistens eine obsmap.

ansonsten sollte sich hans neben karl einen weiteren freund anschaffen, dann können immer 2 spielen und einer obsen ;)

Reaktionen
0
wenn ich deu-1 game, dann hab ich in normalfall nix gegen obs. mein gamename ist immer ent1//1 .
auch wenn jmd ne melee map aufmacht, haben die wenigsten was dagegen, wenn man mit terr obst.
wenn die spieler keine obs, bzw. die persöhnlich nicht als obs wollen, dann wird normal einfach gekickt (falls du auf die idee kommen solltest, den spielersteller deswegen dumm anzuwhispern, dann wirste wohl in zukunft darauf verzichten müssen, diese person zu obsen ^^).

was allerdings zum kotzen ist, ist wenn jemand im channel einen anwhispert ob er obsen kann 8[

seille

Guest
Original geschrieben von Apfelbaeumchen

schade, war doch alles ganz gut erklärt ...

nene, ich wollte einfach nur witzig sein. Die beiden haben das super erklärt. Und der "Emti" sollte auch komisch sein.
Klar meinte ich Enti :D

seille

Guest
was allerdings zum kotzen ist, ist wenn jemand im channel einen anwhispert ob er obsen kann

Sowas herauszufinden war Sinn des Threads.
Das ist ja alles ziemlich schwierig. Spiele joinen darf ich, danach fragen soll ich aber nicht. Ich kann doch nicht laufend in der Games Liste rumsurfen, bis ich mal das ent1//1 entdecke.
Die letzte 1 ist das Passwort oder gehört zum Gamenamen ?

Für die ganze Problematik sollte mal einer nen Guide schreiben....
Sorry wenn ich etwas nerve.

NilLeKeS

Guest
geh einfach deu-1 warte bis 2 ein 1v1 ausgemacht haben und join das spiel

gg

Reaktionen
0
1 ist das pass, aber das spiel wird nicht in der spielliste auftauchen, weil passwort geschütze spiele dort nciht angezeigt werden.

Reaktionen
0
Das ist jetzt nicht boese gemeint, aber man kann nicht alles planen ;)

Dein ganzes Training gegen den Computer bringt Dir nichts und du wirst selbst nach diesem Thread noch mehr als einmal als Noob beschimpft werden... Genaugenommen passiert einem das auch nach mehreren Jahren noch, wenn man ein Spiel gewinnt dann wahlweise auch noch in Kombination mit Hacker. Aber ich schweife vom Thema ab.

ent1//1 bedeutet spielname ent1 passwort 1

Reaktionen
0
nur weil enti hier meint er mag es net angesprochen zu werden heißt das ja net das du es net tun kannst:\

und public games (also ohne pass) sind obs eigentich net üblich und wenn du es da versuchst wirst du wohl verwirrung stiften.

wenn jmd in deu-1 name/pass schreibt kannste eigentich bedenkenlos joinen. wenn se keine obs haben wollen kicken se dich halt oder machen die slots zu. nur haben die spieler halt wenig bock vorher noch den obs zu sagen ob se nun dürfen oder net.

du kannst nen spiel übrings nur vor begin joinen später net mehr.
wenn nen obs laggen sollte bzw es lagt gehen die obs halt raus. nur fang dann ja net mit "ich bins net" an...

seille

Guest
Nochmal danke an euch. Nun bin ich schon etwas schlauer.
Und, Vystup, ich hab kein Problem, wenn mich einer Noob nennt. Ich bin ja einer genau wie ihr alle es auch mal wart ;)

Es gibt andere Spiele, da würdet ihr die Fragen stellen und ich würde euch geduldig antworten.

Ach ja, ich war gestern so ca. 1 Stunde in Deu-1 bis Deu-3. Da wurden keine Spiele ausgemacht. Da war entweder Funkstille oder man beschimpfte sich gegenseitig. Na, dabei hab ich dann gleich /squelch gelernt.
Ich werde mal eure Tips beachten und auf entsprechende Spiele warten. Vielleicht mach ich auch einfach ein Spiel auf und lass mich von einem von euch verdreschen :hammer:

Thx nochmal für eure Geduld.

PS: So Threads wie der hier sollten vielleicht sticky gemacht werden für die "Neuen"

Seille

Reaktionen
0
nein, das sollten sie definitiv nicht, aber du koenntest die infos vielleicht mal uebersichtlich zusammenfassen und in den newbie-thread posten. wir haben schon mehr als genug fixierte threads.

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
wenn mir nen anfänger noch sagen würde, was in den anfänger guide reinsollte, kann ich den auch gern noch überarbeiten, denn wenn man in der materie schon so drin ist, dann übersieht man leider "einfache" sachen, deswegen bräuchte ich da noch mehr mitarbeit von anfängern. Ich halte es allerdings für unmöglich auf jedes matchup ausführlich einzugehen, damit wäre hier niemandem geholfen, deshalb lieber _grundlegendes_ was ihr noch wissen möchtet :)

Seri

Guest
früher warn einem solche fragen noch peinlich .
da hat man einfach im bnet gezockt und sowas dann selber rausgefunden

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
jo an sich hast du recht, aber ich hab meine ansprüche an selbständiges denken der foren user sowieso schon zurückgeschraubt, deswegen versuch ich lieber zu unterstützen als immer draufzuhaun ;)

seille

Guest
Oh Mann. Also bisher hab ich hier nur Sachen gefragt, die in Manuals, Guides oder im Forum nicht zu finden waren.
Und noch ein fettes sorry dafür, daß ich nicht so auf try and error stehe.
So ein Forum ist u.a. dazu da Fragen zu stellen und solange wie ich von Leuten wie Manson, Ada oder Enti vernünftige Antworten bekomme nutze ich diese Möglichkeit auch.

Wenn andere Spieler lieber alles selbst rausfinden möchten bzw. sich nicht trauen zu fragen so ist das ihre Sache.

Thread kann geschlossen werden.

Seille

Reaktionen
0
das mit der f list is dir aber klar ne?

wenn nun karl den heinz auf seiner friends liste hat dann sieht karl automatisch wenn sich heinz wo einklinkt, wenn das aber ein spiel mit passwort ist wird nur das spiel angezeigt aber nicht das passwort. Dazu müssen sich auch beide spieler auf der friends list haben

spieler zu friends list hinzufügen : /f a name
rausnehmen: /f r name
was über f list sagen: /f m blabla
friendsliste aufrufen: /f l

seille

Guest
jo thx Kerri. Ich hatte mir aml eine Liste mit Befehlen fürs B-net von www.4starcraft.de ausgedruckt. Ausprobiert hab ich sie aber noch nicht.
Werde ich heute machen.

Seille

Reaktionen
0
wenn du z.b. ganz einfach abfragen willst wo enti ist dann machste einfach einmal /f a tot)enti( und dann immer /f l zum schauen.
dann kannst ihn auch immer ganz einfach mit /f m darf ich obsen? fragen. wenn enti dann noch so nett ist dich auch zu adden dann siehste immer wenn er nen game joint/aufmacht.

Reaktionen
0
bist du des wahnsinns manson?? es gibt immernoch leute, die nicht wissen, dass alles was du sagst, totaler bullshit ist, und die auf die idee kommen könnten, dein gesagtes auszuprobieren. :flop:

Reaktionen
0
dann machste dir einfach nen neuen acc:\
aber sag dann mal wieviele sich gemeldet haben:)

seille

Guest
Wenn ich mich in ein Spiel einloggen will, das ein anderer erstellt hat, werde ich jedesmal angezählt. Also in dem Screen, wo man die Rasse auswählt.
Wenn ich das in einem Grummel-Cast richtig mitbekam bedeutet dieses Zählen, daß man Connectprobs oder ähnliches hat.

Ist das so richtig oder hab ich das falsch verstanden ?

Meinen Router sollte ich richtig konfiguriert haben. Also Port 6112 (UDP) auf meinen Rechner forwardet.

Was habe ich falsch gemacht ?

Seille

Reaktionen
0
nein, das ist der kartendownload. die zahlen zeigen an, wie viele % der karte du schon runtergeladen hast. steht sogar im worterbuch drin :)

seille

Guest
Danke Vystup. Puh, ich hab mir schon Sorgen gemacht. Dann scheint ja bei mir alles ok zu sein.

PS. Wahnsinnig schnelle Antwort :top2:

Seille

Oben