Das mit dem Ausblenden letzten Matches stelle ich mir schwierig bis kaum sinnvoll einsetzbar vor. Die Software müsste nämlich die Matches sofort ausblenden, sobald man sich als offline angezeigt ausloggt (oder die Verbindung verliert in Gebieten mit schlechter Verbindung). Falls du dich mit einem anderen Status auloggst, müsste das Battle.net dann die Matches bewusst anzeigen. Es muss also getrennt werden zwischen "bewusstem" Ausloggen und einem Verbindungsabbruch - wenn der Offline-Status dann nicht an die Server gesendet worden ist, wäre der Ärger unter den Leuten groß.
Bei Steam ist es ähnlich: Wenn man als offline angezeigt wird, taucht man nicht auf der Profilseite bzw. Friendlist auf. Da heißt es dann einfach "Zuletzt online vor x Minuten/Tage" - solange Steam im Offline-Modus geöffnet ist. Ich vermute mal einfach, dass der Client permanent den Offline-Status überträgt und die Anzeige, dass du gerade online bist bzw. Spiel xyz zockst, durchgängig unterdrückt.
Sobald man Steam jedoch schließt, egal ob eingeloggt, offline oder mit zwischenzeitlich gezogener Netzwerbverbindung (alles mal vor einer Weile getestet, ob dieser Offlinemodus für Spiele generell geht -> funzt bei mir 1A), taucht man nach Beenden als "Zuletzt online vor x Minuten" auf. Stellt man die Sichtbarkeit des Profils auf privat, können dann nicht einmal Freunde sehen, wann du zuletzt on warst, weil der Zugriff auf die Profilseite einfach verwehrt wird.
Damit dieses "als offline anzeigen" also wirklich Sinn ergibt für Spieler, die viele (RL-)Freunde haben und nur etwas chillen wollen, müsste Blizz wie gesagt den Leuten die Möglichkeiten geben, die Sichtberkeit des eigenen Profils anderen gegenüber einzuschränken bzw. wie oben gesagt beim Ausloggen als offline angezeigt einfach die gemachten Spiele in dieser Session von der Match History ausschließen.
Mal sehen, ob jemand meinen Post verstanden hat