Battle.Net - Status "als offline anzeigen" kommt

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Zunächst hatte sich Blizzard dagegen gesperrt, jetzt denkt man offenbar um. Die schon seit Einführung des neuen Battle.Net immer wieder gewünschte Ergänzung seinen Status auch als "offline" anzeigen zu lassen, wird mit Heart of the Swarm kommen. Ein Segen, weil man man nicht mehr für jeden sichtbar ist, wenn man zockt? Oder führt er am Ende doch zu mehr Abschottung und entwertet die Kontaktliste? Was meint ihr?

News: Offline-Statusanzeige für das Battle.Net kommt
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
376
Reaktionen
0
Hab sie mir aus diversen Gründen schon seit release gewünscht und zu dem Thema hier auch schon mal n thread initiirt... Finde es sehr positiv :thumb:
 
Mitglied seit
16.11.2010
Beiträge
458
Reaktionen
0
joa, ka, mir total egal. für pros ist es aber bestimmt sehr angenehm.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
ich finde es auch als normaler spieler ne wichtige einstellung. atm habe ich zwar quasi niemanden auf der bnet friends list. aber wenn ich aktiver spielen würde würde ich es bevorzugen entschieden zu können wann mich jemand anschreibt und wann nicht.
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Ich finds gut, hätte eigentlich Standard sein müssen und von Anfang an implementiert sein sollen.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Frage die ich dazu hab:

Werden auch die "Last Matches" dann nicht angezeigt? Weil so kann man ja dennoch jederzeit wissen, dass jmd. online war.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Frage die ich dazu hab:

Werden auch die "Last Matches" dann nicht angezeigt? Weil so kann man ja dennoch jederzeit wissen, dass jmd. online war.

das selbe war auch mein Gedanke, ist total sinnfrei wenn anhand der matchliste eh jeder weis das man online ist dann ists sogar besser wenn man frei raussagt daß man grad keinen bock auf denjenigen hat.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Das mit dem Ausblenden letzten Matches stelle ich mir schwierig bis kaum sinnvoll einsetzbar vor. Die Software müsste nämlich die Matches sofort ausblenden, sobald man sich als offline angezeigt ausloggt (oder die Verbindung verliert in Gebieten mit schlechter Verbindung). Falls du dich mit einem anderen Status auloggst, müsste das Battle.net dann die Matches bewusst anzeigen. Es muss also getrennt werden zwischen "bewusstem" Ausloggen und einem Verbindungsabbruch - wenn der Offline-Status dann nicht an die Server gesendet worden ist, wäre der Ärger unter den Leuten groß.

Bei Steam ist es ähnlich: Wenn man als offline angezeigt wird, taucht man nicht auf der Profilseite bzw. Friendlist auf. Da heißt es dann einfach "Zuletzt online vor x Minuten/Tage" - solange Steam im Offline-Modus geöffnet ist. Ich vermute mal einfach, dass der Client permanent den Offline-Status überträgt und die Anzeige, dass du gerade online bist bzw. Spiel xyz zockst, durchgängig unterdrückt.

Sobald man Steam jedoch schließt, egal ob eingeloggt, offline oder mit zwischenzeitlich gezogener Netzwerbverbindung (alles mal vor einer Weile getestet, ob dieser Offlinemodus für Spiele generell geht -> funzt bei mir 1A), taucht man nach Beenden als "Zuletzt online vor x Minuten" auf. Stellt man die Sichtbarkeit des Profils auf privat, können dann nicht einmal Freunde sehen, wann du zuletzt on warst, weil der Zugriff auf die Profilseite einfach verwehrt wird.

Damit dieses "als offline anzeigen" also wirklich Sinn ergibt für Spieler, die viele (RL-)Freunde haben und nur etwas chillen wollen, müsste Blizz wie gesagt den Leuten die Möglichkeiten geben, die Sichtberkeit des eigenen Profils anderen gegenüber einzuschränken bzw. wie oben gesagt beim Ausloggen als offline angezeigt einfach die gemachten Spiele in dieser Session von der Match History ausschließen.

Mal sehen, ob jemand meinen Post verstanden hat :ugly:
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
naja ich finde das als offline anzeigen, schon als aussage verstanden werden kann. wenn ich mich als off anzeigen lasse dann will ich nicht angelabert werden. wenn mich nu jemand stalkt und trozdem alschreibt fänd ich das schon reichlich merkwürdig.
 
Oben