• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

batchdatei fürs telnet ?

Schubunki

Guest
da ich bei meinem router für verschiedene zwecke, verschiedene ports forwarden muss und mir diese manuelle änderung mehrmals täglich hart auf die eier geht, hab ich mir überlegt, eine art batch-datei dafür zu schreiben. diese muss folgendes können

--> telnet verbindung zum router aufbauen
--> passwort eingeben + bestätigen
--> in das richtige menü wechseln
--> ports und IP(s) eintragen
--> sitzung beenden

ja wie geh ich da am besten vor ? wär thx, wenn jemand ne inet seite kennen würde, auf der ich mich schlau machen kann. oder vielleicht gibbet ja befehle um ein "enter" auszulösen oder so kA ^^

thx
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Ein Paar Infos zu deinem Router wären sinnvoll, damit man sich das Menü vorstellen kann...
 

Schubunki

Guest
hmm also man verbindet sich mit telnet durch die ip zu dem router. dann fragt er nach dem passwort, man gibt ein und bestätigt. dann ist man im hauptmenü, was schlicht aufgebaut ist, man gibt beispielsweise eine 14 für ein entsprechendes menü ein und bestätigt mit enter. durch die einträge in den menüs kann man dann mit enter, sowie den pfeiltasten durchschalten und wenn man sich im falle der ports zum richtigen eintrag durchgeschaltet hat, dann gibt man einfach über die tastatur einen neuen port ein, enter, ip, enter und muss dann wenn man fertig ist auf den letzten eintrag vorgehen und mit enter bestätigen. dann ist man wieder im hauptmenü und gibt 99 + enter zum beenden ein. ich hoffe das war jetzt, was du meintest :)
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Eigentlich nicht. Aber ist auch egal ;)

Aber eine Frage habe ich noch: Warum forwardest du nicht einfach die entsprechenden Ports komplett? Warum müssen die immer geändert werden?
 

Schubunki

Guest
ich kann da maximal 10 einzelne ports eintragen, keine portranges oder so. einer geht für bw drauf, ein paar für trillian usw. meine eltern haben sich da auch paar weggeschnappt. nu muss ich je nachdem womit ich grad mal saugen will die entsprechenden ports freischalten. und wenn ich mit emule fertig bin muss ich den port wieder rausnehmen, weil sonst der router mit anfragen, die er zu mir weiterleitet, überfordert wird und das gesamte internet müll ist --> eltern = stress0r -.-

btw. dann eben so: :D
router.jpg
 

Myxomat

Guest
Ich glaube irgendwie nicht, dass man das mit ner Batchdatei automatisieren kann.

Zwar wäre es keine besonders schwierige Sache, ein kleines Prog in einer beliebigen Sprache zu schreiben, welches sich selbständig zum router-interface verbindet und die Änderungen vornimmt. Allerdings bedeutet das halt etwas Aufwand und ist auch nur vernünftig machbar, wenn derjenige der das Prog schreibt das Teil am Router selber testen kann.

Oder eventuell gibt es Telnet-Programme, welche eine Art Macro- oder Scriptfunktion haben, mit der man die Abläufe ebenfalls automatisieren kann. Musst du halt mal nach sowas googlen.

Die einfachstste Möglichkeit wäre wohl einen besseren Router zu kaufen.
 
Oben