Batch 52 - Der SC2 Editor und seine Skriptsprache Galaxy

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Ein neuer Batch ist da, diesmal nach längerer Zeit wieder eine Spezialausgabe zum Thema Kartenerstellung. In 8 Fragen und Antworten erfahren wird, was sich vor allem gegenüber dem WC3-Editor getan hat. Außerdem sind die Tage von JASS gezählt, denn als Skriptsprache nutzt der SC2-Editor nun die hauseigene Neuentwicklung Galaxy, die in der Syntax an C erinnern soll und ganz eigene Möglichkeiten eröffnet:

News und Batch: http://starcraft2.ingame.de/kommentare.php?s=345&newsid=91637
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
tja als ehemaliger teilzeit-mapper muss ich da meinen senf dazu geben:

1) hmm war zu erwarten das da was neues benutzt wird, bin shcon neugierig ob ich diesmal motivation hab dass zu lernen ^^

3) hmm anscheinend kann man den editor leichter seinen wünschen anpassen wird wohl mods geben die man runerladen kann und diese funktion nützen

4) sehr gut, frag mich aber ob das pathing system brücken wo man drunterdurchgehen und oben drüber ohne portal system erlaubt

5) nett

8) DANKE DAAAAANKEEEEE


insgesamt eher bestätigung von vermutungen und viel komplexes programmier zeugs ^^
 
Mitglied seit
29.10.2008
Beiträge
226
Reaktionen
0
Website
file.qip.ru
genau, das erinnert mich wieder an den "worauf freut ihr euch am meisten"-thread. ganz klar, das geilste in jedem neuen game, so auch in wc3, waren custommaps, vorallem die custom-kampagnen und singleplayer RPG's waren wirklich grandios. auch cinematic-filme die "cult of the damned" der sogar mehrstündig ist werden in SC2 wieder volle packung an den start gehen.

ooooooooooohhhhhhh werde ich viel suchten...
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Das klingt ja fast als wäre Galaxy eine benutzbare Programmiersprache.
Jetzt muss eigentlich nurnoch der Editor modularer gestaltet werden und schon könnte Mappen richtig Spass machen.
 

smartiie

Guest
Wie hat die Antwort auf die 5. Frage zu verstehen?

Das bedeutet, dass man seine eigenen Aktionen erstellen kann, die aus anderen Aktionen (oder selbst verfasstem Scriptcode) bestehen und diese dann in Triggern benutzen kann, so wie jede andere Aktion.
Wo ist da der Unterschied zu functionen in JASS? Dass man sie jetzt auch im GUI verwenden kann vielleicht? :confused:

Ich hätte gedacht, dass die Frage wissen will, ob es jetzt sowas gibt, wie "pause/unpause - <einen laufenden Trigger>", "<triggering unit> des aufrufenden triggers", (direkte) Parameterübergabe an timer (bzw. die Funktion, die nach Ablauf aufgerufen wird) oder irgendwas Ähnliches, Kommunikation zwischen verschidenen Triggern eben.:angel:
 
Mitglied seit
14.02.2009
Beiträge
87
Reaktionen
0
Ort
Halle
Bei den Triggern in Warcraft III konnte man nur vorgefertigte Bedingungen zum starten des Triggers wählen, nun kannst du das ganze auch vom Skript übergeben lassen.
 

smartiie

Guest
Sorry, das hab ich auch schon wieder nicht verstanden :(.

Bei mir sieht ein Auslöser/Trigger so aus:
Code:
Unbezeichneter Auslöser 001
    Ereignisse
    Bedingungen
    Aktionen

- Ereignisse/Events sind die Dinger, die den Trigger zum laufen bringen, wenn sie ausgelöst werden (Ich vermute mal, das ist das worüber du sprichst, aber in Frage 5 wird explizit nur von Aktionen und Bedingungen gesprochen. Wenn man sich selber irgendwelche TriggerRegisterEventxxx-Funktionen schreiben könnte, wäre natürlich super).

- Bedingungen/Conditions sind eine Boolean Abfrage, die abgefragt wird sobald das Ereignis eingetreten ist. Wenn sie true zurückgeben, dann wird der Trigger gestartet, sonst nicht. (Das ist das, worüber du sprichst. Die Bedingungs-Funktion kann man bei WC3 mit JASS jetzt schon verändern, also kein "bedeutendes neues Feature", wie ich es mir vorstelle, GUI-Unterstützung wäre natürlich möglich)

- Aktionen/Actions ist das, was passiert, wenn der Trigger ausgeführt wird. (Analog wäre auch hier die Einführung von Funktionen nichts wirklich Neues)

Ich versteh´s einfach nicht :8[: :angel:
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
ich wundere mich auch was damit gemeint ist vermute allerdings das größere eingriffe durch trigger a in trigger b möglich sind (zum beispiel einen laufenden trigger durch einen anderen und nicht durch eine if then else condition im selben zu beenden

allerdings weiß ich nicht in wie weit sowas mit jass bereits möglich ist
 
Oben