• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Bat Datei erstellen

Crusher-ScT-

Guest
Hallo,

ich will eine BAT Datei schreiben, welche 2 Programme startet.

Das erste davon ist Tomcat ... und da kracht es bereits. :)

Code:
"C:\Program Files\Tomcat 5.0\bin\startup.bat"
CD C:\Program Files\cruisecontrol-2.2.1\workspace
"C:\Program Files\cruisecontrol-2.2.1\main\bin\cruisecontrol.bat"

Das Problem ist das Tomcat in einem neuen DOS Fenster aufgemacht wird (was OK ist), aber das aktuelle DOS Fenster was dann noch diese cruisecontrol.bat starten soll wird geschlossen.

Kann ich das ändern ?

Gruss Crusher

bog

Reaktionen
0
befehl "start"

oder, wenn dir das zu madig ist, einfach ein "cmd" vor die erste zeile setzten, da die erste batdatei offensichtlich einen exit-befehl hat.

Busta_inaktiv

Guest
andere batch-dateien werden mit call gerufen, also
call tomcat.bat

Crusher-ScT-

Guest
ahh super. Danke. Klappt.

Noch eine kleine Frage. Ich will zusätzlich noch Firefox aufrufen und gleiche eine URL öffnen (wenn Tomcat gestartet ist).

Code:
"C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe"

öffnet mir schonmal den Browser, allerdings ein neues Fenster ... kein neuer Tab, wenn Firefox geöffnet ist (ist aber nicht so schlimm).

Geht das, daß ich Firefox starte und eine URL auch im BAT file angebe ?

Gruss Crusher

Sacknase

Guest
Original geschrieben von [cruSher]-ScT-
ahh super. Danke. Klappt.

Noch eine kleine Frage. Ich will zusätzlich noch Firefox aufrufen und gleiche eine URL öffnen (wenn Tomcat gestartet ist).

Code:
"C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe"

öffnet mir schonmal den Browser, allerdings ein neues Fenster ... kein neuer Tab, wenn Firefox geöffnet ist (ist aber nicht so schlimm).

Geht das, daß ich Firefox starte und eine URL auch im BAT file angebe ?

Gruss Crusher

Also im Internetexplorer geht das folgendermaßen

Start explorer "http://www.google.de"

ob das mit dem feuerfuchs geht weiss ich nicht

Crusher-ScT-

Guest
ahh super. Danke. ;)

Klappt schon ganz gut.

Was ist die beste Möglichkeit (einfachste) um 10 oder 20 sek zu warten zwischen 2 Befehlen ?

Sich selbst pingen ?

Gruss Crusher

Sacknase

Guest
ahh super. Danke. ;)

Klappt schon ganz gut.

Was ist die beste Möglichkeit (einfachste) um 10 oder 20 sek zu warten zwischen 2 Befehlen ?

Sich selbst pingen ?

Gruss Crusher

der befehl pause hält deine Batch an.

Allerdings müsstest du für eine verzörgerung eine If Schleife schreiben.

geh mal bei google und such nach batch da findest du eigentlich alles wissenswerte

Crusher-ScT-

Guest
ich will ja nicht warten mit userinput sondern feste 20 sekunden ... ohne das der user eine taste drücken muss ...

Sacknase

Guest
ich will ja nicht warten mit userinput sondern feste 20 sekunden ... ohne das der user eine taste drücken muss ...

wirste um eine If schleife nicht drum rumkommen

Moep_Dr.Redhec2

Guest
wäre logisch, ist aber leider nicht so vorgesehen,
pause setzt immer eine user bestätigung bzw eingabe vorraus.
leider.

das ist ein bekanntes problem es gibt diverese exe'n die eine wartezeit bewirken wenn man sie in der batch aufruft, z.b. diese hier
http://home.arcor.de/st.gaumitz/progs/win_console/warte/ einfach mit parameter starten -->in Sekunden die Wartezeit.
aber es ist ebenfalls gängige praxis das mit einem ping zu machen, sehr gute idee falls du da von selbst drauf gekommen bist :D

Oben