Bastler, Handwerker, Innenarchitekten & Dekorateure gefragt. -Glasboden

Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Hallo,
ich plane in meiner neuen Wohnung im Wohnzimmer ein Podest reinzuziehen. circa 2m x 3m, Höhe max 30-50 cm
Als besonderes Gimmick habe ich mir überlegt den Boden an manchen Stellen durchsichtig zu machen . Entweder mehrere kleine Glas(-fliesen) oder eine größere Glasfläche ( so 1m x 1m maximal) einzulassen. Drunter würde ich dann entweder eine beleuchtete Wüstenlandschaft oder aber eine Wasserlandschaft, evtl sogar mit echtem Wasser legen. Doch das ist noch Nebensache.

Ich bin gerade am überlegen wie und mit was sich am besten so eine begehbare Glasfläche realisieren lässt?
Hat da jemand Tips? Alles willkommen.
Ich denke durchsitige Fliesen oder ähnliches ist bestimmt die billigere Lösung. Gibts solche Fliesen?

Der weitauß größere Eyecatcher dürfte aber die Version mit der 1m x 1m Platte sein. Doch was nimmt ma dafür??
Wie dick muß das Glas sein? Kann man Plexiglas nehmen?
Gibts dafür extra Produkte etc.

Wie würdet Ihr vorgehen? Was würde mich so etwas kosten? -Also nur die Glasvarianten. Das Podest ansich kann ich selbst kalkulieren.

Danke für Eure Hilfe


Gogo Brainstorming :elefant: :elefant: :elefant:
 

Entelechy

Guest
Du willst Wasser unterm nem Gläsernenfußboden?
Wie viel Geld hast du?
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
ansich ne coole idee, nur kann ich mir das mit dem podest nicht so wirklich vorstellen, was soll das sein und wie soll das aussehen?

zum glas kann ich sagen, dass dafür wohl sicherheitsglas verwendet wird, aufgrund der einbruch- und splittergefahr bei herkömmlichen glas.

preise weiß ich nicht, hier aber mal ne kleine auswahl an händlern:

http://www.wlw.de/rubriken/sicherheitsglas.html
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Original geschrieben von Da_DaVe
Du willst Wasser unterm nem Gläsernenfußboden?
Wie viel Geld hast du?

Ach so was ist auf einen Meter ja nicht so schwer:
Pumpe von nem Zimmerbrunnen. Schlauch destill Wasser und die Bahn, oder das Becken kann man Töpfern oder mit ner Dichtmasse aus nem Baumarkt modelieren. -dazu mach ich mir erst Gedanken wenn ich das mit dem Glas in "trockenen Tücjhern hab".

@Schniko, thx für den Link- hat mich auf die banale Idee gebracht einfach mal bei nem Glaser vorbei zuschauen :)

Trotz allem Jungens...wenn noch wer Vorschläge Tipps hat. gohogogogo
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Lass das mit dem Wasser, das wird mit der Zeit ekelig, weil du durch Verdunstung und dergleichen dir schnell Schimmel in die Wohnung holst.

Wüstenlandschaft ist sicher ok, dann soltest du diese aber auch luft- und staubdicht machen.

Also ich würde mr Parketttrittschalldämmung nehmen darüber einen Metalkasten mit den Abmessung entsprechend der Glasplatte im Idealfall ist die aufgrund ihrer DIcke so schwer, daß du auf den Metalrand einfach eine Gummidichtung legst und dann die Scheibe darauf, passend zum Loch in der Podestoberfläche. So ist das ganze vor Tritterschütterung geschützt und gleichzeitig relativ leicht zu pflegen/umzubauen.

In den Kasten würde ich Vogelsand füllen und dann einfach Formen reinmalen, so wie die Bilder im Zen Budhismus.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Vogelsand ist auch ne gute Idee. Ich hatte mir derzeit weiße Kiesel überlegt.

Den Kasten denk ich werd ich größer machen als das Glas.zumindest in der Breite. -So kann man das Ding gut Indirekt beleuchten. -Muß ja auch ABend wirken;) Mit´nem Dimmer neben Sofa.
Wasser werd ich wirklich sein lassen. Das glaub ich wird nur Mist. Da haste Recht. Hab mich gerade an die EXPO erinnnert. Da gabs auch Wasser unter so Glas. Das hat voll süffig ausgesehen & war sicher von Profis gemacht worden.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Ist aufjedenfall ne geile idee. :)
Ich würd aber mal in einer glaserei nachfragen, die sollten sowas idr. ja wissen.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Original geschrieben von ALyInTheDark

zum thema vllt das podest dann aus glasbausteinen :P für den boden wohl zu dick

tresenausglasbausteinen.jpg


sowas?

Schaut geil aus...aber eher für den Rand des Posests im allgemeinen... als Ersatzfür meinen Wüstenlandschaftsdeckel seh ichs ned.

Aber sieht geil aus, & was wird das kosten??
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
was soll denn auf das podest drauf ? ne bar oder so ? poste doch mal ein pic von deinem wohnzimmer
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
jo wär wohl am besten


vorzugsweise eingezeichnet wo du es haben willst

und notfalls baust deine miniwüste inner art glasbausteinaquarium :P
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Oh, das Bild sollte Euch nicht verwirren. Ich kannte nur den Begriff "Glasbaustein" nicht und wollte damit nachfragen ob so etwas gemeint ist. :)

-Auf das Podest kommt ein Sofa und 2 arabische Sitzhocker.

Foto kann ich noch nicht machen, da die Wohnung noch gesucht wird ^^ .

Fakt ist aber das ich so etwas einbauen werde. Wie und welche Form genau das entwerfe ich dann.

Momentan mache ich quasi nur eine Materialerkundung, Machbarkeitsstudie und die preisliche Kalkulation.
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
ah ke ^^

dann ja
sowas in der art gibts natürlich in verschiedenen ausführungen
bist vllt schonmal bei tiefgaragen drübergegangen werden oft als "dachfenster" benutzt und halten dementsprechend viel aus
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
urghs würd ich mal googlen
genau kann ich dir da auch nichts sagen
 

InImpaCt

Guest
kenne mich mit sowas etwas besser aus baue stahltreppen in die nicht zu selten glasstufen eingesetzt werden falls du mehr wissen willst schreib einfach^^
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
WOW, was in diesem Forum alles rumkriecht. Klar kriegst Du ne PN, allerdings erst in 20h da es mir jetzt schon zu spät is ;)
 
Oben