Bastion

Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Da hier noch nicht Bastion vorgestellt wurde und hier ja auch eher die 20-30er Fraktion rumturnt, würde ich das hier gerne tun:

bastion.jpg

Bastion kann man derzeit für 15,- bei Steam erwerben (http://store.steampowered.com/app/107100/), sowie bei XBOX Live.
Im Grunde ist es "nur" ein Action RPG. Die Gameplay-Elemente setzen sich aus Gegner plätten, neue Waffen (welche im Übrigen alle sehr nett gemacht sind und sich im Gebrauch doch recht unterscheiden) besorgen und upgraden zusammen. In diesem Sinne ist es nicht sonderlich anspruchsvoll und auch die Spieldauer von ca. 8-10 Stunden überzeugt hierbei nicht ganz.


Was macht es aber so besonders?

Es hat eine unglaublich gut erzählte Story und eine wahnsinnig gute Immersivität.
Obwohl die Charaktere nichts von sich selbst erzählen und fast das ganze Spiel über nur von einer dritten Person kommentiert wird, sind die Figuren sehr lebendig und facettenreich.
Hinzu kommt ein atemberaubender Soundtrack. Die Musik in Bastion ist einfach nur verdammt gut.
(2 Beispiele:
http://www.youtube.com/watch?v=t8cELTdtw6U&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=GDflVhOpS4E )
Am Besten vergleichen lässt sich Bastion mit Limbo, welches auch relativ kurz und vom Gameplay her nichts Neues war, aber durch sehr gute Atmosphäre und ein super Komplettpacket überzeugt hat.

Normalerweise bin ich selbst jemand, der recht "abgestumpft" ist in Sachen emotionaler Darstellung in Film und Spiel, sprich es fällt mir meistens recht schwer eine emotionale Bindung zu Charakteren aufzubauen, da diese entweder zu 1-dimensional sind, extrem viele Klischees bedienen oder einfach übertrieben sind.
Bastion hat durch Zusammenspiel von Musik, Erzählperspektive, Atmosphäre und Story es geschafft, dass endlich mal wieder ein emotionaler Eindruck von einem Spiel für mich entstanden ist.
 

Deleted_504925

Guest
habs noch nicht durch, nur angespielt bisher, aber der sprecher im hintergrund der alle aktionen kommentiert + der grafikstil sind auf jeden fall interessant.
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
die Musik ist toll

hab zufällig noch ne paysafecard mit 15,01 € hier liegen
also warum nicht
 
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
726
Reaktionen
0
Das Spiel macht richtig Spaß. Grafikstil, Story und Sound sind super, aber vor allem ist das Gameplay sehr flüssig und so responsiv, wie es bei Hack'n'Slash sein muss. Bastion ist sein Geld definitiv wert, auch wenn es leider ziemlich kurz ist und der Schwierigkeitsgrad ziemlich schwankt (mittlerer Teil des Spiels ist am schwersten, das Ende lächerlich einfach).
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.047
Reaktionen
38
Ort
MS
Werds mir demnächst definitiv noch holen, hab aber atm mit Outland, Gatling Gears und Beyond Good & Evil HD noch mehr als genug Arcade Games auf der need to play-Liste. :D
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
2.114
Reaktionen
0
Habs mir auch gekauft, aber noch nicht so arg viel gespielt (2-3 Level + son Challenge-Level). Macht soweit aber auf jeden Fall richtig Bock und die Erzählweise ist super.
Muss demnächst mal ne intensive Zocksession machen und alles durchspielen, was ich noch so offen hab. Gibt einfach zu viel. 8[
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Macht auf jeden Fall Laune, aber wie schafft man bitte die Kriegsmachete Challenge in unter 60 Sekunden für Platz1? Ich stell mich immer Anfangs in die Mitte, erldige soviele grüne Laiche wie es geht, danach die Laichspawner und danach die Türme und dann mitm Wurf die restlichen paar grüne Laiche. Aber beste Zeit war bisher 1:15.
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
darfst halt so gut wie keine grünen entkommen lassen
 
Mitglied seit
01.05.2005
Beiträge
65
Reaktionen
0
Habs grad zum ersten Mal durchgespielt und muss sagen das Spiel an sich hat mir extrem gut gefallen, der Grafikstil ist einzigartig und gefiel mir sehr gut, die Art in der die Geschichte erzählt wird auch, allerdings gibt es ein paar Dinge die mir weniger gut gefallen haben...

1) Wie die Geschichte enden wird war mir leider schon ab der Mitte klar...

Achtung in dem Spoiler gehts ums Ende...
2) Wenn man sich für die Option entschieden hat auf der zerstörten Welt weiterleben zu wollen, ergibt der Plus-Modus keinen Sinn...

3) Der Schwierigkeitsgrad ist leider nicht besonders Linear... Wie schon angesprochen wurde ist die Mitte der härteste Teil und zugleich auch der einzige an dem ich je einen Versuch eingebüßt hatte...

Aber sonst ist das Spiel wirklich wahnsinnig gut und würds jedem dem das Genre gefällt weiterempfehlen! ;)
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
gerade eben durchgespielt
auch von mir gibts ne ganz dicke empfehlung
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.246
Reaktionen
432
habs jetzt durch, die einzige schwachstelle ist die recht kurze spieldauer (7h mit gemütlich zeit gelassen aber nicht alle herausforderungen). Bei 14€ aber fair.

super atmosphäre, und wie die Story erzählt wird ist extrem gut. bin froh dass die den erzähler nicht synchronisiert haben, das wäre wohl nicht ohne deutlichen qualitätsverlust möglich gewesen.

klare empfehlung für das spiel :)
 
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
1.024
Reaktionen
3
Ich hol den thread nochmal hoch um auch eine unbedingte Kaufempfehlung auszusprechen.

Wenn man sich darauf einlässt eine unglaublich emotionale Geschichte, die einem auch durch den geschickten Einsatz des genialen Soundtracks sehr nahe gebracht wird.

Habs gerade zum 2. mal durchgespielt (Plus Game), beim ersten mal den reset gemacht, beim zweiten mal evakuiert. Zulf beide Male gerettet, geniale Szene.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Ich weiß nicht, mir gefällst komischerweise nicht, dabei mag ich solche Spiele gern. Habs jetzt zu 60%~ durch und seit ner Woche nicht mehr angerührt, irgendwie ist es mir ein bisschen zu eintönig. Die Story und die Erzählweise ist gut, Soundtrack sowieso, aber die Level sind immer recht kurz, paar Gegner kloppen(recht easy) und fast immer das gleiche iwie.
 
Oben