Basiswerke der Religion und Philosophie

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.586
Reaktionen
0
also ich bin gerade so ein bisschen auf dem selbstfindungstrip und suche texte und einführungen in die religion und oder philosophie.

da ich als vorbildlicher nicht getaufter deutscher überhaupt keine voruteile habe gilt chancengleichheit.

predigten will ich mir aber auch keine anhören, da ist mir eine schöne argumentation lieber.
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Wer bin ich - und wenn ja, wie viele? von Richard David Precht

War (ist?) in der Bestsellerliste und behandelt Philosophie.
Bin auf Seite 62 :top2: , bisher nur geplänkel, aber soll gut sein.
 

Devotika

Guest
Thomas Nagel - Was bedeutet das alles?: Eine ganz kurze Einführung in die Philosophie

Was Religion betifft, wirst du keine Argumentationen finden. Man kann Religionen nicht argumentativ belegen, daher würde ich das Thema komplett aussparen.

Der Glaube ist irgendwo zwischen Hirnfehler, gewollter Geisteskrankheit und Opportunismus anzusiedeln.
 

Amad3us

Guest
Für indische Religion kannst du dir z.B. Bücher von
Rabindranath Tagore anschauen. Gibt auf jeden Fall einen
Einblick in ihr Denken.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.397
Reaktionen
8.844
passt vielleicht net ganz zum thema, aber schau dir nachdem du die basiswerke durchhast mal sachen von teilhard und mackiavelli an - ist lustig und lehrreich.
 

Clawg

Guest
Objectivism: The philosophy of Ayn Rand

Logisches Vorgehen und auf dem Weg lernt man auch noch (die Fehler) andere(r) Philosophien, ohne sich mit deren unnoetigen Ballast beschweren zu muessen. Ist allerdings auf englisch.
 

Amad3us

Guest
Was auch gut ist, ist ein Einstieg über leichtere Werke von
bestimmten Philosophen.

Zum Beispiel kann man in den Existenzialismus gut über die
geschriebenen Theaterstücke von Sarte/Beckett/Camus(z.B. Caligula) einsteigen.

Auch sehr schön und leicht zu lesen:
Lob des Müßiggangs von Bertrand Russell
 
Mitglied seit
24.06.2002
Beiträge
1.163
Reaktionen
0
Original geschrieben von Devotika
Thomas Nagel - Was bedeutet das alles?: Eine ganz kurze Einführung in die Philosophie

Hab ich hier noch rumliegen. Gehört für 3€ + Versand dir ;)
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Wenn man sich ernsthaft mit Philosophie beschäftigen möchte, und ich denke dass kann ich aus deinem "Basiswerke" herauslesen, dann sollte man erstmal den ersten Schritt machen.
Es bringt nur sehr wenig sich direkt auf ein bedeutendes philosophisches Werk zu stürzen, erst recht, wenn das Lesen nicht begleitet wird (wie an einer Uni). Man sollte sich erstmal mit bestimmten Werkzeugen der Philosophie vertraut machen. Und nicht zuletzt, zur Philosophie gehört _immer_ parallel zum Lesen auch das eigene Formulieren.

Deshalb meine Empfehlung:
Jay F. Rosenberg: Philosophieren. Ein Handbuch für Anfänger.

Irgendwelche populären Überblickswerke zu lesen, bringt einem meiner Meinung nach hingegen gar nichts. Im schlimmsten Fall ist es sogar falsch was man dort liest.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.586
Reaktionen
0
Ich werde mich nochmal an ludwig marcuse - philosophie des glücks versuchen. das habe ich damals von meinem philosophielehrer, guter mann, bekommen, aber nicht verstanden. vielleicht ist ja jetzt der zeitpunkt gekommen.

gut gefallen hat mir auch kwame anthony appiah - der kosmopolit. russell sollte ich auch irgendwann nochmal lesen; danke.

vielleicht fallen euch ja noch ein paar namen ein, wenn man in die richtung weiter denkt.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.796
Reaktionen
242
ich empfehle ebenfalls "the god delusion" von richard dawkins. ein meisterwerk und sehr interessant zu lesen :)
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
25
Reaktionen
0
Also sprach Zarathustra - Nietzsche

Sehr gutes Buch.
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Original geschrieben von Shin-Kun
Also sprach Zarathustra - Nietzsche

Sehr gutes Buch.

Zum Einstieg wohl eher schwierig.
Allerdings würde ich auch empfehlen, dass du direkt einen Philosophen liest und nicht ein zusammenfassendes oder einführendes Werk. Diesen fehlt oft die Sprachgewalt und Verkürzungen nehmen den Gedanken oft den Aha-Effekt. Welche Einstiegslektüre empfehlenswert ist, ist schwierig zu sagen, da ich dich nicht kenne, aber vielleicht hättest du Freude an Schopenhauers "Aphorismen zur Lebensweisheit". Wenn du eine Einführung zu einem speziellen Philosophen lesen möchtest, würde ich dir das Werk von Peter Sloterdijk nahelegen. Sein Wissen ist umfangreich und er kann Philosophie gut erzählen.
Wenn du unbedingt eine Einführung willst, würde ich dir ebenfalls Thomas Nagels "Was bedeutet das alles?" ans Herz legen - wirst du bei Amazon auch günstiger als bei Mandalor finden. ;)
 
Mitglied seit
05.12.2002
Beiträge
77
Reaktionen
0
Original geschrieben von Shin-Kun
Also sprach Zarathustra - Nietzsche

Sehr gutes Buch.
Las es bis Seite 100 und entschied mich dann ,es wegzulegen. Liest sich wie die Bibel in abstrus und durcheinender : /
(was soll daran so gut sein?)

Lese gerade: Platons Staat fürs PoWi-Studium. Zumindest ist das leicht lesbar : D
 
Oben