bash for retarded nubs

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.118
und damit meine ich mich - seids bitte gnädig.
1. Gateway und co in einem Script rausfinden und ausgeben (oder speichern, je nach Lust und Laune):
Code:
nmcli dev show $(route | grep '^default' | grep -o '[^ ]*$') | grep IP4.GATEWAY | awk '{print $2}'
Vor allem der hintere Teil gefällt mir gar nicht... sed trau ich mich noch nicht ran, regexp sind auch nicht sooo meins, aber trotzdem scheint mir dieses von grep into awk etwas arg schmutzig. Wie würdet ihr das machen? (jaja, inbefore "sed"...)
2. git file adden
Nicht wirklich bash, aber ich dachte ich mach mir selbern nen git repo - hab da also ein privates repo auf gitlab, und wenn ich was fertig habe mache ich
Code:
git add supergeilerfilename.sh
git commit -m "Ich hab supergeilerfilename.sh initial erstellt, ich bin eine tolle commitmessage"
git push
Geht das als Einzeiler? Beispiele die ich auf die schnelle gefunden habe sind alle für nicht private repos und funzen iwie nicht...

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.911
Lös dich von dem Gedanken dass etwas schmutzig ist.
Ich benutze auch dauernd awk weil ich es einfacher finde aufgrund von Vorwissen.

Zweites willst du aus Prinzip nicht als Einzeiler haben.
Du willst absichtlich einzeln adden, Message schreiben und dann pushen ( davor auch im Team oft noch ein pull)

Oben