Shihatsu
Administrator
- Reaktionen
- 9.118
und damit meine ich mich - seids bitte gnädig.
1. Gateway und co in einem Script rausfinden und ausgeben (oder speichern, je nach Lust und Laune):
Vor allem der hintere Teil gefällt mir gar nicht... sed trau ich mich noch nicht ran, regexp sind auch nicht sooo meins, aber trotzdem scheint mir dieses von grep into awk etwas arg schmutzig. Wie würdet ihr das machen? (jaja, inbefore "sed"...)
2. git file adden
Nicht wirklich bash, aber ich dachte ich mach mir selbern nen git repo - hab da also ein privates repo auf gitlab, und wenn ich was fertig habe mache ich
Geht das als Einzeiler? Beispiele die ich auf die schnelle gefunden habe sind alle für nicht private repos und funzen iwie nicht...
1. Gateway und co in einem Script rausfinden und ausgeben (oder speichern, je nach Lust und Laune):
Code:
nmcli dev show $(route | grep '^default' | grep -o '[^ ]*$') | grep IP4.GATEWAY | awk '{print $2}'
2. git file adden
Nicht wirklich bash, aber ich dachte ich mach mir selbern nen git repo - hab da also ein privates repo auf gitlab, und wenn ich was fertig habe mache ich
Code:
git add supergeilerfilename.sh
git commit -m "Ich hab supergeilerfilename.sh initial erstellt, ich bin eine tolle commitmessage"
git push