Base Race gegen T

Reaktionen
0
hi,

hatte gerade ein base race gegen t und mir ist dabei aufgefallen, dass es leicht böse ausgehen könnte. stellt euch mal folgende situation vor:

ihr habt exenvorteil, aber die schwächere armee (ohne air). ihr seid deutlich weiter beim base kicken aber der t liftet ein oder zwei gebäude und fliegt sie auf ne insel, oder zumindest über eine abgrund, dass ihr ihn mit ground nicht angreifen könnt.
da der t die stärkere armee hat, könnt ihr ihn nicht direkt angreifen, aber ihr könnt seine verbliebenen gebäude auch nicht angreifen. der t kann dann gemütlich eure base und exen kicken und ihr verliert

ich denke mal fliegende gebäude sollten einen nicht im spiel halten können. schon das retten auf eine insel ist in dem fall fragwürdig, aber gebäude auf der insel insgesamt nicht zählen zu lassen, fände ich auch merkwürdig

wie seht ihr das?

E: hab das mal in das strategie-forum gepackt, damit man vllt mal zusammen überlegen kann, was man dagegen tun kann. eventuell hab ich was übersehen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Dann sollte man sich auf einen Base trade gegen terra nicht einlassen. Das fliegende Gebäude zählen finde ich schon ok, gehört halt einfach zu terra.

Reaktionen
0
Wäre doch fast so, als ob du warpgates beim P verbieten wolltest :P

Reaktionen
0
ich denke mal fliegende gebäude sollten einen nicht im spiel halten können.

Der Punkt ist in Ordnung. Wenn der T die Gebäude nur noch fliegen lässt um den Gegner anzupissen bzw. ein Unentschieden oder Spielabbruch des Gegner zu erzwingen - das ist nicht OK.

Ansonsten können T-Gebäude halt fliegen, fertig punkt aus. Dafür kann Z selbst an der billigsten Exe alle Einheiten bauen und Toss kann alles überall dahin warpen, wo ein Pylon steht. Unterschiedliche Mechaniken, unterschiedliche Vorteile, unterschiedliche Nachteile.

Reaktionen
0
Shockk hat schon genau recht. Gehört halt dazu;)

also closed xD

Reaktionen
0
ich will ja nicht fliegende gebäude allgemein verbieten. mir ist schon klar, dass das ein vorteil von t ist, und sie dafür andere schwächen haben.

heißt das jetzt für mich, dass ich nur ein base race eingehen darf, wenn ich air habe, oder genug range um garantiert alle fliegenden gebäude zu kicken, bevor sie mir wegfliegen?

LMD

Reaktionen
0
finde fliegende gebäude ok, wie meine vorredner schon sagten, gegen terraner darf man sich nicht auf einen basetrade einlassen, so wie man zb gegen toss im midgame nicht an engstellen fighten sollte wegen forceshield.

man muss gegen jede rasse anders vorgehen, weil jede ihre stärken und schwächen hat. einen basetrade gegen terra ist nunmal genau die falsche entscheidung. dein vorgehen gegen terra hängt von deiner und des gegners startegie und von deiner rasse ab. ein universelles rezept gibt es leider nie

Squirtle

Guest
ich will ja nicht fliegende gebäude allgemein verbieten. mir ist schon klar, dass das ein vorteil von t ist, und sie dafür andere schwächen haben.

heißt das jetzt für mich, dass ich nur ein base race eingehen darf, wenn ich air habe, oder genug range um garantiert alle fliegenden gebäude zu kicken, bevor sie mir wegfliegen?

Beschwerst Du Dich gerade, dass Du ein Spiel verlierst, weil Du eine schwächere Armee hast? Ein Baserace heißt meist eh, dass Dir Dein Gegner überlegen und Du verzweifelt bist. Schnell die Gebäude kicken, weil mein Gegner durch spielerische Überlegenheit eine stärkere Armee hat, das ist halt ziemlich gay.

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Reaktionen
0
Beschwerst Du Dich gerade, dass Du ein Spiel verlierst, weil Du eine schwächere Armee hast? Ein Baserace heißt meist eh, dass Dir Dein Gegner überlegen und Du verzweifelt bist. Schnell die Gebäude kicken, weil mein Gegner durch spielerische Überlegenheit eine stärkere Armee hat, das ist halt ziemlich gay.

was issn bitte daran gay das man versucht dem gegner die lichter aus zu knipsen bevor er selbiges mit einem tut? wenn er so viel besser ist und seine arme soo viel stärker ist kann er ja auch einfach zurück kommen und einen umnieten..

ich finde baserace jetzt zwar auch nicht das gelbe vom ei, aber habs selber schon oft genug angezettelt oder bin drauf eingegangen (mit gemischten ergebnissen ^^), nur wie gesagt... gegen terra isses mit vorsicht zu geniesen und man sollte lieber andere mittel finden ;)

Reaktionen
0
Man hat gar keine andere Wahl, als sich auf ein "Base Race" einzulassen, sofern man vor den Toren der gegnerschen Base steht und dann merkt dass der Gegner go auf die eigene Main macht.
Bis man den ganzen Weg zurück gekommen ist, hat man keine Main Base mehr.
In der Zeit kann der andere in alller seelenruhe nachpumpen, und wenn er nicht gerade den mega Nachteil hatte, wird er dadurch gewinnen.
Ohne Basis pumpts sich nunmal schlecht. ;)

Natürlich kann und sollte man es gar nicht soweit kommen lassen, indem man ab und zu mal ein wenig scoutet.

Reaktionen
0
Also ich finde das Szenario ein bisschen zu spezifisch!
Der Gegner hat ne größere/bessere Armee und ich hab keine Lufteinheiten?
Meines erachtens kommen solche Situationen durch zu wenig scouten auf.
Entweder man weiß, was der Gegner treibt, dann kann man sich auch drauf einstellen (Armee verstärken, bzw. an der Lufthoheit arbeiten), oder man lässt sich auf solche Spielchen ein und darf dann aber nicht verwundert sein, wenn man in eine solche Situation gerät und ggf. verliert :error:

loslobo

Guest
Man hat gar keine andere Wahl, als sich auf ein "Base Race" einzulassen, sofern man vor den Toren der gegnerschen Base steht und dann merkt dass der Gegner go auf die eigene Main macht.
Bis man den ganzen Weg zurück gekommen ist, hat man keine Main Base mehr.
In der Zeit kann der andere in alller seelenruhe nachpumpen, und wenn er nicht gerade den mega Nachteil hatte, wird er dadurch gewinnen.
Ohne Basis pumpts sich nunmal schlecht. ;)

Natürlich kann und sollte man es gar nicht soweit kommen lassen, indem man ab und zu mal ein wenig scoutet.

Habe sogar in letzter Zeit den Eindruck gewonnen, dass viele Ts extra auf Basetausch gehen. Klappt natürlich nicht immer, aber wie mein "Vorredner" schon sagte, manchmal lässt sich ein Baserace nicht vermeiden. Und wenn sowas vom T geplant ist, also schon vorher die Fax irgendwo in einer Ecke schwebt hat man in der Regel verloren.

Ich fände einen Countdown gut. Wenn der T nur noch fliegende Gebäude hat, hat er 1-2 Minuten, um diese wieder zu Boden zu bringen, bevor er verliert.
Damit kann man das gelame nicht komplett verhindern, aber immerhin etwas eindämmen.

Reaktionen
0
Website
www.alien-invasion.eu
Ich hab letztens ein TvT gehabt, da flüchtete mein Gegner auch auf ne Insel. Und plusterte sich dort dermaßen auf, das ich da einfach nicht rein kam :(
Tja, halt doof gelaufen.
Inseln scheinen bei Terras ein Schlüssel zu sein. Muss man halt drauf eingehen, wie auf das warpen der Toss bzw untergraben der Zerg bzw Nydusgewürm.

Flamingo1

Guest
Oder man macht es ganz einfach:

Fliegende Gebäude zählen solange als zerstörte oder eben nicht vorhandene Gebäude. Sprich, wenn er alle schweben lässt = lose (bezogen auf ALLE GEBÄUDE).
Also wenn er irgendwo noch 'n Gebäude versteckt hat schauts trotzdem düster aus, aber so ist es.

Reaktionen
0
Also um mal meinen ersten Post hier zu verfassen^^ (Moin)

Ich bin selbst Terra Spieler und weiß wie es den Gegner nerven kann wenn man seine Gebäude liftet. Hatte mal en TvT Spiel das fast 2 Stunden ging (1,5h davon waren herumgefliege mit den CC's) weil mein Gegner nur noch SCW's hatte und ich nur nochn Tank und en Marauder.

Timer wär nicht gerade schlecht wobei man hier wirklich schauen müsste wie das von statten gehen sollte. Denn wenn der T nur nochn CC mit SCW's drinne hat darf man dem ja keine Niederlage reindrücken. Er könnte ja seine Streitkräfte wieder aufbaun.

Reaktionen
0
gebäude liften ist ok. wie gesagt, z kann an jeder hatch alles erstellen, pylon kann man alles mögliche warpen wo man will und terra hat in dem zusammenhang eben gar nix. von demher ists eher unfair für terra. auch wenn ich z spiel muss ich t hier verteidigen. denn den vorteil den du durch warpen oder hatchproduce wherever u want hast gibts bei terra nicht und kein terra würde so nen vorteil gegen ein gebäudelift tauschen :-))

Reaktionen
0
Das Spielziel ist erreicht, wenn man alle Gebäude zerstört hat und nicht, wenn man sie vom erdboden entfernt hat. Es gibt aber durchaus die situation in spielen, dass praktisch ein patt eintritt. Eine Funktion für ein Unendschieden wie in sc1 wäre die lösung. Wenn ein Terra seine ccs lifted um Inseln anzufliegen finde ich das völlig legitim. Gerade auf Desert Oasis hatte ich auch schon solche games. Pvt Beide Parteien laufen auf unterschiedlichem Weg zum gegner, ich fliege meine ccs aus dem Weg. Als Terra hat man diese ausweichmöglichkeit, der Protoss hätte das leicht verhindern können wenn er den xel naga watchtower kontrolliert hätte. In der Tat ein Protoss gegen Terra in so ner situation ist natürlich total am Arsch, insofern er nicht genug Mineralien für ne neue Expansion hat und es nicht geschafft hat worker zu evakuieren.

Oben