Bartwuchs/ Nagelwuchs nach dem Tod

Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
Also meine freundin und ich haben einen Disput über oben genanntes Thema.

Der eine von uns ist der Meinung das Fingernägel und Bart nach dem Tod eines Menschen noch weiterwachsen. (aufgrund von vielen erfahrungsberichten von Menschen die mit Verstorbenen zu tun hatten/haben)

Der andere hat mal irgendwo gehört das der Bart nicht wächst sondern das Gesicht einfällt.

Jetzt meine Frage: wer hat denn Recht ?
 

Deleted_38330

Guest
Haare wachsen übrigens nach dem Tod nicht weiter. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Mit dem Tod eines Menschen bleiben alle Lebensprozesse stehen, auch der Haarwuchs. Warum das dennoch oft angenommen wird, könnte folgendermaßen begründet sein: Eine Leiche wird normalerweise von einem Bestattungsunternehmen zur Beerdigung vorbereitet. Dazu gehört bei Männern z. B. auch eine Rasur. Nehmen dann die Angehörigen bei der Beerdigung, die meistens 1 bis 3 Tage später stattfindet, vor dem offenen Sarg Abschied vom dem Verstorbenen, so sehen sie häufig feine Bartstoppeln. Das liegt aber nicht daran, dass die Barthaare weiter gewachsen sind. Vielmehr ist die Haut des Toten ausgetrocknet und etwas geschrumpft. So werden vorher verborgende Bartstoppeln sichtbar. Der Vorgang ist derselbe, wie bei einer Mumie. Trockene Umgebung führt zur Schrumpfung der Haut und des darunterliegenden Gewebes. Selbst wenn Bindegewebszellen bei einem Hirntod (offizieller Todeszeitpunkt) noch einige Stunden weiter arbeiten, so ist Haarwachstum, das normalerweise 1 cm im Monat beträgt, innerhalb dieser Zeit so gering, dass es nicht sichtbar ist.
http://www.medizinfo.de/hautundhaar/haar/wachstum.htm
 
Oben