Bar als Cocktail-basis anschaffen

Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Moin,

hatte mir überlegt, dass ich mir gerne mal ne kleinere Bar zulegen würde als Basis für Cocktails und co. Nun ist natürlich die Frage, was muss alles rein. Ich könnte mir jetzt sicherlich für jeden Cocktail, den ich mixen möchte raussuchen, was ich brauche und dann ne grobe Basis schaffen, aber ich glaube wenn ich hier nachfrage bin ich schneller am Ziel.

ganz grob gefasst muss ich wohl auf jedenfall haben:

- weißen Rum
- Wodka
- Gin

Weißen Rum hab ich letztens ne Flasche gekauft, Gin hab ich ebenfalls eine Flasche hier. Wodka keinen mehr, aber da werde ich auch zu nem etwas teureren aber kein Spitzenklasse Wodka kaufen. Des Weiteren hab ich Blue Curacao und nen Cocoslikör womit dann Pina Colada, Blue Hawaiian abgedeckt wären. Fruchtsäfte & co braucht man natürlich für die meisten Cocktails, aber die würde ich dann eben einfach mal so kaufen, bei Gelegenheit, halten sich natürlich auch nicht ewig.

Also... muss auch nicht komplett Cocktail mäßig werden, ist allerdings schon die Idee. Was sollte ich unbedingt reinnehmen? Möchte nicht unendlich ausgeben, 100 - 150€ einfach um nen groben Start zu heben, den man erweitern kann
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Zutaten (insgesamt ca. 232,50 €)

Alkoholika (insgesamt ca. 202 €)
Apricot Brandy (ca. 10,00 € für 0,7 l)
Blue Curaçao (ca. 10,00 € für 0,7 l)
brauner Rum (ca. 13,00 € für 0,7 l)
Cachaça (ca. 11,00 € für 0,7 l)
Cherry Brandy (ca. 10,00 € für 0,7 l)
Cremelikör (ca. 13,00 € für 0,7 l)
Gin (ca. 12,00 € für 0,7 l)
Kaffeelikör (ca. 14,00 € für 0,7 l)
Kirschlikör (ca. 10,00 € für 0,7 l)
Pfirsichlikör (ca. 12,00 € für 0,7 l)
Rum (gold) (ca. 12,00 € für 0,7 l)
Rum 73% (ca. 27,00 € für 0,7 l)
Tequila (weiß) (ca. 13,00 € für 0,7 l)
Triple Sec Curaçao (ca. 11,00 € für 0,7 l)
Vodka Zitrone (ca. 12,00 € für 0,7 l)
Wodka (ca. 12,00 € für 0,7 l)
Säfte und Limonaden (insgesamt ca. 12,50 €)
Ananassaft (ca. 1,00 € für 1 l)
Blutorangensaft (ca. 1,50 € für 1 l)
Cranberrysaft (ca. 1,50 € für 1 l)
Limettensaft (Rose's Lime Juice) (ca. 3,50 € für 0,75 l)
Papaya-Saft (ca. 1,50 € für 1 l)
Tomatensaft (ca. 1,00 € für 1 l)
Tonic Water (ca. 1,00 € für 1 l)
Zitronensaft (ca. 1,50 € für 0,75 l)
Obst (insgesamt ca. 5,50 €)
Ananas (ca. 2,00 € pro Stück)
Minzezweig (ca. 1,50 € pro Packung)
Stielkirsche (ca. 2,00 € pro Dose)
Sirups und Sonstiges (insgesamt ca. 12,50 €)
Cream of Coconut (ca. 3,50 € für 0,33 l)
Mandelsirup (ca. 3,50 € für 0,25 l)
Rohrzuckersirup (ca. 5,00 € für 0,7 l)
Sahne (ca. 0,50 € für 200 g)

Zur Orientierung ganz gut denk ich.

http://www.cocktailberater.de/website/portal/grundausstattung?format=mobile
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Daggers Liste ist schon recht ok, auch wenn für den Anfang gerade bei den Likören nicht so viel vorhanden sein muss.

Essentiell sind wie auch schon von dir angeführt Wodka, Gin, Rum, Bourbon Whisky und diverse Softdrinks. Damit kannst auf jedenfall schonmal ne Menge Longdrinks machen.

Ich würde zu der Liste noch nen Vermouth zufügen
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Du brauchst:

Guten Gin
Guten Wermut
Ein Rührglas
Ein Sieb zum abseihen

fertig.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Man dankt :) Werd mal gucken, dass ich das nach und nach anschaffe! Mal schauen , was sich hier in unserem wirklich gut sortierten Edeka findet, ansonsten werd ichs wohl Online anschaffen !
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
2.476
Reaktionen
0
www.cocktailpodcast.de

Die Jungs haben es verdammt drauf, ernsthaft. Zieh dir die Folgen rein die dich interessieren und bekommst nen umfassenden Überblick über Cocktails und we deine Bar aussehen sollte.

PS: Die Jungs machen auch den Sneakpod. Großartiger Filmpodcast.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
http://bar.leo.org als buch -_-

in sachen cachaça/rum/tequila ist dunkel immer besser -_-
nochn vodka dazu und mit dem saft und likörzeugs drumherum hat man hat schon mehr möglichkeiten wie am an einem abend durchprobieren kann.
beim cachaça nicht pitu kaufen, das ist der pennerglückfusel

eiswürfel in rauhen mengen (crushed und im ganzen) sind übrigens wichtig, nix ist schlimmer wie cocktailbechern mit drei eiswürfeln drinne. Crushed ice von der tanke ist übrigens viel zu grob /:




whiskey in cocktails ist übrigens ekelhaft, denn die jacky plörre versaut alles. was besser ist ist zu schade um innen long island zu kippen

 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Ich persönlich würd dann auch eher auf Qualität als auf Quantität setzen. Cocktails/Longdrinks mit billigem Alk ist vielleicht toll um sich bisschen zu besaufen, aber wenn du deinen Gästen was rechtes anbieten willst, kanns einfach kein Red Label und London Dry Gin sein.

Und mir persönlich machen schlecht gemachte Cocktails auch keinen Spass (sprich wenn du einfach 20 verschiedene Alkoholflaschen zuhaus hast und dann jedem Gast ausm grossen Cocktail-Almanach irgendwas probierst zusammenzumixen), dann lieber einfach nen ordentlichen Gin Tonic mit nem speziellen Gin und dem dazu passenden Tonic.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Da ich im Getränkegroßhandel arbeite und viel mit dem Zeug zu tun habe werde ich mal zu den einzelnen Posten Marken nennen mit Qualität ohne überzogenen Preis ... einiges ist davon Natürlich geschmackssache


Apricot Brandy (ca. 10,00 € für 0,7 l) Bols, DeKuyper, Giffard
Blue Curaçao (ca. 10,00 € für 0,7 l) Bols, DeKuyper, Giffard
brauner Rum (ca. 13,00 € für 0,7 l) Da gibts nix wirklich dolles weil alle nur eingefärbte billigrums also nimm Old Pascas Jamaica oder Barbados 40%
Cachaça (ca. 11,00 € für 0,7 l) Cacacha Thoquino
Cherry Brandy (ca. 10,00 € für 0,7 l) Bols, DeKuyper, Giffard Alternativ Marasqino statt cherry Brandy weil wirklich großer unterschied zu likör gibts nicht
Cremelikör (ca. 13,00 € für 0,7 l) Baileys oder Carolans
Gin (ca. 12,00 € für 0,7 l) Tanquray, Bombay Saphire
Kaffeelikör (ca. 14,00 € für 0,7 l) Kahlua
Kirschlikör (ca. 10,00 € für 0,7 l) Bols, DeKuyper, Giffard
Pfirsichlikör (ca. 12,00 € für 0,7 l) Bols, DeKuyper Peachtree, Giffard
Rum (gold) (ca. 12,00 € für 0,7 l) Havana Club Especial Bzw. Ron Varadero 5Jahre, Pampero Especial
Rum 73% (ca. 27,00 € für 0,7 l) Old Pascas Jamaica Rum 73%
Tequila (weiß) (ca. 13,00 € für 0,7 l) El Jimador, Jose Cuervo, Olmeca
Triple Sec Curaçao (ca. 11,00 € für 0,7 l)Bols, DeKuyper, Giffard
Vodka Zitrone (ca. 12,00 € für 0,7 l) Absolut Citrus
Wodka (ca. 12,00 € für 0,7 l) Russian Standart, Stolichnaya, Absolut
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
Wie ist das eigentlich bei Gin, Whiskey und co wenn die einmal geöffnet sind. Muss man die dann innerhalb einer gewissen Zeit aufbrauchen oder wie lange halten die sich "frisch" ?
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Ich persönlich würd dann auch eher auf Qualität als auf Quantität setzen. Cocktails/Longdrinks mit billigem Alk ist vielleicht toll um sich bisschen zu besaufen, aber wenn du deinen Gästen was rechtes anbieten willst, kanns einfach kein Red Label und London Dry Gin sein.

Und mir persönlich machen schlecht gemachte Cocktails auch keinen Spass (sprich wenn du einfach 20 verschiedene Alkoholflaschen zuhaus hast und dann jedem Gast ausm grossen Cocktail-Almanach irgendwas probierst zusammenzumixen), dann lieber einfach nen ordentlichen Gin Tonic mit nem speziellen Gin und dem dazu passenden Tonic.

Also meiner Erfahrung nach ist es meistens eher von Vorteil möglichst viele Sorten dazuhaben um möglichst viele Geschmäcker bedienen zu können. 90% der Menschen sind einfach keine Alkohol-Connaisseure und schmecken den Unterschied zwischen 4,99 Gin und 25€ Gin einfach nicht. Frauen kannst du generell sowieso ausklammern wenn die Cocktails trinken kippen die soviel Zucker und Säfte rein das du im Prinzip auch Spiritus in Flaschen dastehen haben könntest würden die nicht merken.

Wenn ich mir Naruto so vorstelle wie er sich hier im Forum darstellt und dahingehend sein Umfeld extrapoliere würde ich eher dazu raten ne breite Auswahl zu kaufen und mit der Qualität dann in 10 Jahren anzufangen wenn mehr Geld da ist und die Leute auch zu geniessen anfangen.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich weiß nicht ob das so halb ein unterschwelliger Flame ist, aber im Großen und Ganzen hast du wohl recht. Ich mache mir nicht sonderlich viel aus Whiskey, momentan jedenfalls zB noch nicht. Grappa & Wodka sind so ziemlich die einzigen Spirituosen, wo ich dann gerne auch mal nen bisschen mehr zahle, weil man dort die Qualität wirklich merkt. Familie in Italien hat auch einen Weinhandel, stellt aber auch Schnaps her, der ist wirklich gut.

Allgemein finde ich aber auch, dass man Cocktails, die nen hohen Saft/Grenadine & co Anteil haben, nicht mit unglaublich teurem Alkohol anfeuern muss, da es in den meisten Fällen 'Verschwendung' ist. Ich möchte jetzt sicherlich auch nicht 3,99€ Flaschen hinstellen, aber es müssen eben auch keine Wodka, Whiskey oder Gin Flaschen >100€ sein.
 
Mitglied seit
02.09.2012
Beiträge
26
Reaktionen
0
Zutaten (insgesamt ca. 232,50 €)[/b]

ein guter whiskey alleine kostet schon mehr ::]: aber wenn man alles danach einkaufen würde wäre das viel zu teuer. selbst in teuren bars ist doch meistens das billigste vom billigsten drin und völlig überteuert.

selbst wenn man viel auswahl hat, das wichtigste ist doch das mixen? wenn sich alle völlig planlos selbst bedienen dürfen, trinkt am ende jeder irgendeine pampe. :D
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.039
Reaktionen
978
Das wirklich gute Zeug ist mir meist zu teuer aber allg.

Rum: Havanna Club ist von den "billigen" imho der klar beste.
Gin: Hendriks + Bombay sind auch sehr ok und machen dich nicht direkt arm.

Meist mischt mans ja eh und das teure Zeug wär dann Verschwendung.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Gin habe ich FINLEY's London Dry Gin, Blue Curacao von Sanssouci, Cocos "Mix" bzw Likör Mangaroca Batida de Coco... hatten leider kein ordentlichen Cocoslikör bei Edeka T_T. (flames incoming).

Aber ja, werde demnächst mal shoppen :D
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Ich kaufe immer alle Zutaten fuer Long Island, Blue Curaçao und noch 1-2 andere die ich spontan kaufe um n bestimmten Cocktail zu machen.
Ich habe dann meissten immer so 8-9 Flaschen Alkohol hier, ich finde es jedoch immer anstregenden mit den Fruchtsaeften, da laeuft es normal dann doch wieder darauf hinaus das ich los gehe und diese kaufe wenn Ich Cocktails mache.

Ich persoenlich achte auch immer darauf gute Qualitaet zu kaufen besonders wenn Ich Cocktails fuer mich oder gute Freunde mache. Aergert mich aber manchmal schon wenn Ich Leute meinen Tanquray oder meinen Gray goose trinken sehe und die es halt wirklich nicht juckt ob es nun das ist oder etwas das aus einer 5 Euro Flasche kommt.
Ich wuerde sagen da kommt es halt auf deinen Geschmack und dein Geldbeutel an, schadet ja auch nicht einfach mal ein paar verschiedene durch zu probieren.

Oben hat es schon Jemand erwaehnt, super wichtig immer Eis da zu haben!
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
hendricks_gin_grgvsy7.jpg


alles andere ist dagegen rotz.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich mag keinen Gin, könnte mir also in der Beziehung egaler nicht sein. Demnach sollte ich wählen müssen zwischen 30€ und 10€ Gin, würde ich wahrscheinlich den 10€ Gin nehmen. Kenne auch wenig Leute die Gin Tonic und co trinken
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
yqVFQxM.jpg


Alle Zutaten dafür in die Bar und das Ding ausdrucken, fertig :D
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
hendricks_gin_grgvsy7.jpg


alles andere ist dagegen rotz.

Woher kommt eigentlich dieser Hendricks hype? Vor allem da die meisten Leute eh nur Gin Tonic trinken und es imho wirklich total wayne ist ob es Hendricks, Tanquery oder Bombay ist. Am Ende tut es sogar Gordons.

Darüber hinaus gibts wirklich noch andere kleinere Marken die geiler sind, daher ist der Satz perse falsch.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Weil ein Hendricks mit Gurke, Pfeffer und nem gescheiten Tonic halt einfach in ner anderen Liga spielt als Gordon's & Schweppes.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Also eventuell merkst du den Unterschied zum Gordon eher noch den Unterschied der Tonic Wasser. Das meiste ist pure Einbildung und ich gehe jede Wetter mit dir, dass du in einer Blindverkostung nicht konsistent den Zufall schlägst richtig die verschiedenen Ginmarken zu unterscheiden.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Hendricks ist halt atm das iphone unter den Gins, an ihm scheiden sich halt auch die Geister, fur mich ist er nichts, ich stehe aber auch auf sehr vollmundige florale gins.

Bezüglich einer Blndverkostung wäre ich bir bei Gin garnicht mal so sicher, viele gins haben einige sehr dominierte Aromen, z.b. Lavendel im Monkey 47 oder Wacholder & Citrus beim Bulldog (wobei das ne relativ häufige Kombination ist, die aber beim Bulldog imo sehr ausgeprägt ist).
Das "Problem" beim Hendricks ist halt, dass man imo sehr wenige Botanicals zuordnen kann, für mich schmeckt er minimal nach Wacholder und brennt gut im Abgang das wars. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich bisher nicht grade viele Gins hatte und endlich gesagt nichtmal weiss wie Gordon Pur schmeckt.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Also dachte ich finde schnell was zu dem Problem der Blindverkostung und unstabilerb Rankings z.B. bei Wein, aber da das nicht geklappt muss dir mein educated guess und höhrensagen reichen um zu glauben, dass die Resulate niederschmetternd waren. (um mal Heators Diskussionsstyle der Extreme zu adaptieren, weil ich mich eigentlich nicht mehr genau dran erinnern kann :D)

Da spielen so viele andere Fakoren ne Rolle als dass ich glauben würde, dass hier irgendwer Bombay von Hendricks von Taquery (wieimmer man das schreibt) unterscheiden könnte.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
War vlt. Nicht eindeutig genug formuliert, ich glaube nicht, dass man Hendricks raus schmeckt we er einfach nicht markant genug ist, dass es bei anderen Gins aber durchaus möglich ist, ich würde mir zutrauen den Monkey von allen andren Gins die ich bisher getrunken habe zu unterscheiden.

Auch wenn mir bewusst ist das das ein Stück am Thema vorbeigeht.

Um was zum Thema beigetragen:
Bei dunklem Rum gibt es v.a. bei den karibischen einige mit relativ ausgeprägten geschmacksnoten, z.B. schmeckt Ron Malteco schmeckt relativ stark nach Spekulatius wenn du da einen eher neutralen willst der aber nicht 0815 ist solltest du dich da kundig tun.

Bei günstigem bourbon wurde ich zu Makers Mark raten, der ist für seinen Preis echt solide.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Hört doch mal uff mit eurem Gin gebashe .. dann man sich ja drüber streiten welcher kräuter am besten schmeckt .. obwohls da garkein massstab gibt...
Korn+Wacholder+Kräuter = Gin ....

probiert mal Schinkenhäger Wacholderkorn kostet 8€ der L und schmeckt vermutlich mehr nach typischen gin als der meiste bekannte Kram
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Naja der gemeine Deutsche würde wacholderschnaps zu sagen...
Dementsprechend typischer Gin der auch Wacholder als stark dominierenden Geschmack hat ... Aber grad die ganzen teuren gins driften davon ganz schön stark ab um ein alleinstellungsmerkmal zu haben was den preis "gerechtfertig"
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
ein guter whiskey alleine kostet schon mehr ::]: aber wenn man alles danach einkaufen würde wäre das viel zu teuer. selbst in teuren bars ist doch meistens das billigste vom billigsten drin und völlig überteuert.

selbst wenn man viel auswahl hat, das wichtigste ist doch das mixen? wenn sich alle völlig planlos selbst bedienen dürfen, trinkt am ende jeder irgendeine pampe. :D

Na da bin ich dann mal auf Deine Whisk(e)yempfehlungen gespannt...

@Narurto: Schön, dass Du nun doch einen Weg gefunden hast Dein Geld sinnvoll anzulegen. :D
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Man tut was man kann :deliver:
Überlege nen Golf V / VII zu kaufen. Frage nur R32 oder nicht? Brauche ich eigentlich nicht (Auto überhaupt) und erst recht keine 200+ PS als Erstwagen, aber nen anständiges Auto mit A3 / Gold V hätte ich dann schon gern, wenn ich eins kaufe.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Ich glaube am besten kaufst du dir nen aktuellen BMW 3er. Verzichte auf die Fußmatten, dann ist nämlich auch noch dick Geld für eine kleine gut ausgerüstete Bar mit entsprechender Glas-Ziervitrine und Minikühlschrank fürs edle Wohnzimmer drin.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich nehme an, du möchtest sagen die Fußmatten sind unendlich teuer? :D BMW mag ich persönlich aber nicht so, weiß nicht.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
fussmatten _sind_ typischerweise teurer als die oben genannte basisausrüstung.
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
don´t drink and drive!

mich würde die verwendung der bar interessieren.
Wenn bei mir Alkohol ausgeschenkt wird, dann in 90% der Fälle als vorglühen bevor man in die Stadt zieht. Und da zählt dann mehr die Quantität als die Qualität.
Und manchmal lad ich mal Leute schön zum Essen ein und dann sollen auch die Getränke schön hergerichtet und qualitativ hochwertig sein, da darfs dann auch mal etwas teuerer sein.
Aber unterm Strich wird bei mir nur gesoffen, wie ist das bei dir?
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich wohne mitm Zug 30 Minuten von Düsseldorf weg, ist also nicht unbedingt das schlechteste zum Vorglühen, aber hab Freunde in Düsseldorf daher wird dann dort vorgeglüht. Ich koche gerne und lade auch gerne mal einfach so Freunde ein. Zum Essen , wenns keinen passenden Wein gibt (mag ich persönlich einfach nicht :ugly: ) dann darfs dazu auch mal Longdrink/Cocktail & co sein. Mich nervt allerdings vorher dann dafür speziell einzukaufen.

Manchmal hab ich auch ganz gern einfach nen ruhigen Abend mit Shisha, Filmen und nem Freund oder ner Freundin oder mehreren. Dann muss der Cocktail zwar nicht geil hergerichte sein (aka Fruchtdeko & co) aber er darf dennoch nach etwas aussehen.

Fürs Vorglühen würde die Bar höchstens nochn 1-2 Flaschen Wodka+Korn extra bekommen, vielleicht ne Flasche Captain und dann ist gut. Glühe prinzipiell am liebsten Captain+Coke oder so vor.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
eh was, cocktail zum abendessen dazu? börgs :kotz:
eher davor oder danach.
zu nem guten und ordentlichen essen gehört wein oder bier und wasser
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
In einer der "Coktailbibeln" (ich glaube es war gerade NICHT der Schuhmann, sondern eine Englische Variante) gibts eine ungefähre Häufigkeitsangabe, wie oft welcher Cocktail im Schnitt nachgefragt wird, und dementsprechend welche Sprirituosen man dahaben sollte...

Auch schließe ich mich einem der Vorredner an: Qualität über Quantität. Ich habe selbst nur eine kleinere Bar, und kaufe dann immer für zwei oder drei Longdrinks und Cocktails ein.

Kurz meine Erfahrungen

  • Rum: Hier bist Du ab 20 Euro die Flasche schon definitiv gut dabei, z.b. den Appleton Estate Extra, ein wenig drüber den Ron Barcelo Imperial. Der Estate mischt sich sehr gut, den Barcelo darf man auch schon mal im Glas anbieten. Willst Du wirklich nur mixen, würde ich an der Stelle nciht viel mehr ausgeben, aber AUCH NICHT WENIGER (billiger Rum schmeckt einfach sprittig, ala Bacardi und co).
  • Gin: Für mich muss es London Gin(z.B. den Sapphire, Tanqueray) sein - hendricks wiederum ist kein London (Dry) Gin, somit darf da auch alles rein :ugly: . Also auch hier: ab 20 Euro kannst Du feine Cocktails produzieren, mehr würde ich nicht ausgeben.
  • Wodka: Wodka ist eine der größeren Marketingsiege der Neuzeit. Der Produktionsprozess ist relativ simpel, man zahlt also viel für den "namen" (Grey Goose etc.). Eine Gute Flasche bekommst Du also schon für 12 Euro (wie ja auch Gott schon nannte).

Dazu halt noch bisschen Blubberwasser für die Damen (Prosecco ab 6 oder 7 Euro, oder halt nen Schlampagner für 30...), eine Notration Weißwein und gut.

bei den Bitters habe ich noch nicht viel Erfahrung gemacht, die übergehe ich.

Jetzt fehlen nur noch:
  • Zitronensirup ODER Zitronenkonzentrat + Zuckersirup ODER Zitronenkonzentrat + Zucker + Wasser (dasselbe für Limetten)
  • Minzblätter
  • Großer Beutel Eiswürfel (ich finde Cubes besser)
  • Tonic, Sodawasser, Säfte, Softdrinks generell

Gemüse im Drink (Obst am Rand, Zierkirsche etc.) kommt - je nach Gästeliste - auch gern mal sehr homo rüber...

:hum: An dieser Stelle gleich noch eine Frage in eigener Sache: hat hier noch jemand Tipps die ich meiner Rum-Bar zuführen könnte? Ich bin derzeit Stark auf die Karibik (wo auch sonst...) konzentriert, hatte aber bisher auch noch keien rhum agricoles (glaub ich). Besten dank :deliver:
 
Oben