Banshees im PvT

Reaktionen
0
Hey leute
Hab grundsätzlich nicht so die Probleme gegen T, verliere allerdings in letzter Zeit praktisch immer vs Banshee-Techs.
Bei annähernd gleicher Anzahl gewinnen Banshee gegen alle P Bodenunitz, inklusive Stalker und Sentries, und vs Phönixe switched er einfach auf Vikings.
Im angehängten replay spiele ich das gegen einen Kollegen (der eig auch P war..) bei dem ich versucht habe vorher zu pushen - mit Stalkern - damit ich es ihm möglichst schwer mache überhaupt auf Banshees zu machen und, wenn er welche hat, gleich AA zu haben.
Naja hat auch nichts genützt, sobald die ersten Banshees da sind hat man genauso verloren.
Beim angucken des Replays und der Fehler meinerseits bitte bedenken, dass das im Grunde schon eine Art Konterbuild war - normalerweise hat man bis man das scoutet ja schon 1 Immortal o.ä. "gewastet". (nix vs air)
Ich denke das problem ist, das Phönixe zum jetzigen Stand praktisch unspielbar schwach sind - werden von jeder Antiair Unit auseinandergenommen und sind selbst vs "normale" Air (Mutas) eher mässig effektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
falsches subforum... das gehoert in strategien rein würde ich mal sagen ;)

Reaktionen
0
Ah stimmt, hab ich mich wohl vertan
Wäre super, wenn das jmd verschieben könnte

Reaktionen
0
gegen banshees habe ich auch meine probleme. allerdings musst du bedenken, dass ein banshee 150/100 und 3 supply kostet. ausserdem brauch einer 60secs zum bauen.
mit 3-4 warpgates brauchst du für die 2 supply, 125/50 kostenden stalker gerademal 23 sekunden und hast direkt 3-4 davon. sobald du banshees scoutest mitm observer, mach direkt nen zirkel für blink.

Reaktionen
0
Auf der Map hättest du keine Stalker für deinen Push am Anfang wasten müssen - Hintereingang freischießen und gut ist. Er hatte zu dem Zeitpunkt zusätzlich Marines, ob da ein 2 Stalker Push das Mittel ist, weiß ich nicht. Du knallst dann auf einen Banshee der von 5 SCVs repariert wird - nochmal 2-3 wasted stalker.
Dann bunkerst du in deiner Base, baust einfach mal alle Gebäude und wirst gnadenlos outnumbered vom Terra...

Blink-Stalker wäre eine tolle Sache gewesen. Phönixe maximal zur Defensive (wobei ich erst mal geext hätte, wenn ein Push so zerschossen wird und man sich nur gegen 3-4 Banshees verteidigen muss. Die Zeals waren total unnötig.. Der 2. Starport ebenso und der Phönix Go war reiner waste - wie gesagt, in der Anzahl gegen frühe Banshee Pushs zu gebrauchen, bis Blink da ist (bei exe-main hit&run banshee harras)... Das ganze ist bei dir stark verbesserungswürdig und hättest du einmal mehr units (ja units, von supply will ich garnich reden) gehabt als er, säh das ganze auch nicht so unmöglich aus.

Wie gesagt, Panikpushs und daraus resultierende Wastes wie den am Anfang vermeiden, in Ruhe exen (auch wenn es erst mal komisch erscheint, aber ohne unit waste hast du bis zu den ersten 4-5 Banshees locker eine Übermacht an Stalker/Sentry, so dass du locker alles deffen kannst, bis Cannons da sind) oder eine ausreichend große Truppe aufstellen, mit und dann Pushen sobald du blink hast.

Reaktionen
0
Ich hab bevor die Banshees kamen doch keine Stalker verloren, und mit Range-Only kann ich dochauch ruhig auf der CHoke fighten, zumindest so früh.
Und ich hab eig nicht "alle Buildings gebaut, sondern nur noch einen Starport für phönixe und 1 (od 2=) Gates für stalker/sentries geaddet. Die Robo hatte ich ja vorher schon.
Ich weiss, dass ich da einige Fehler gemacht habe, war aber auch eehr zur Verdeutlichung gedacht. Im Grunde sollte das ein Diskussionanstoß sein, kein zu diskutierendes Replay =)

Zuletzt bearbeitet:

FCX

Reaktionen
0
Sobald du siehst das er auf Banshees geht einfach aus allen Gates Stalker pumpen und schnellstens blink erforschen. Ja bei gleicher Anzahl gewinnen banshees vs stalker. Da stalker aber deutlich billiger sind solltest du diese Situation eigentlich nie haben ansonsten hakt es bei dir einfach am macro.

Reaktionen
0
Stalker + Blink, damit containen, mass exen mit Cannons und nebenbei auf Storm techen.

DopeBoss

Guest
achte aber immer darauf, dass du genug obs rumstehen hast

hab mal gescoutet, dass mein gegner auf 3! starports mit techlab geht, dachte mir easy, halt ordentlich stalker pumpen und bei der eco paar cannons bauen, ich dachte der kommt eben um diese zu harassen, was macht der? greift vorne meine halbe armee an, und mein obs hatte sich iwie verlaufen

ich kam mir so bescheuert vor, dass ich das verloren hab T_T

Reaktionen
85
also ich find das beste mittel ohne zuviele kackunits (stalker) bauen zu müssen stellt der temptech dar. mit feedback holste di dinger recht gut runter und dann kannste immernoch psi erforschen und seine groundarmee stormen.

kommt halt auch drauf an, ob der voll auf die dinger einsteigt oder nur zum nerven. immer schön in die base scouten!

Reaktionen
0
hab nicht verstanden wieso du deine phönixe immer einzeln rumgeschickt hast :O und wieso du zealots gebaut hast

Reaktionen
0
Die phönixe sind schneller als alles was er hat und ich wollte ihn scouten wenn er kommt. Die zealots ware eher um die overmins loszuwerden ( falls er auf grund switched od so.. wären wohl cannons sinnvoller gewesen )

Tulkas

Guest
phönixe zum scouten? warum baust du keine observer und steckst den rest in mehr stalker, in wc3 scoutet man auch nicht mit frostwryms

Reaktionen
0
Observer sind doch total lahm ohne Speedupgrade. Deswegen ist es nicht verkehrt Basen mit Phoenix zu scouten, wenn da jetzt nicht alles voller Antiair ist. Denn detection braucht man beim Basescouten nicht. Observer kann man nutzen um seine mobile Armee mit Detection zu versorgen. Oder der gegnerischen unbemerkt zu folgen.

FCX

Reaktionen
0
Aber der observer kann permanent in der gegnerischen base bleiben :( der phönix nicht. Abgesehen davon ist der phönix deutlich teurer -.-

Reaktionen
0
Genau und der Phoenix ist nicht wirklich sinnvoll wenn man schon observer und stalker(mit blink) produzieren kann. Da wär das geld für gebäude und phönix in ner exe + canons oder mehr stalker/sentries besser investiert gewesen.

Oben