Bankdrücken Frage

Reaktionen
0
Hi,
ich will dieses Jahr das Sportabzeichen ablegen. Beim Bankdrücken muss man 70% des Körpergewichts 20x drücken. Das sind bei meinen 80kg 1x20x56^^
Im Training schaffe ich 5x5x50 soweit, oder ich mache Liegestütze 3x30. Habe jetzt gestern schonmal probiert die Wiederholungen hochzuschrauben und 1x10x50 und 2x8x50 gepackt. Wie komme ich jetzt auf die 20x56? Bei gleichem Gewicht die Wdh steigern? Weniger Sätze...?
Wäre dankbar wenn jmd hier eine grobe Methode parat hat!

Reaktionen
0
Grundsätzlich ist die erste denkbare Trainingsmethode, um 56 Kg 20 Mal zu drücken, 20 Wiederholungen im Training zu machen. Also z.B. drei Sätze mit je 20 Wiederholungen. Das Gewicht wählst du so, dass du in jedem Satz um die 20 Wiederholungen liegst, das Gewicht wird sich also in jedem Satz verkleinern.
Falls deine Trainingsphase, um die 1x20 mit 56 Kg zu packen, länger als 2 Monate dauert, würde ich dir empfehlen, andere Reize ins Training einzubauen.

Reaktionen
0
Jop. Und wenn du im letzten Satz 20 Wdh packst, erhöhst du nächste Trainingseinheit das Gewicht um den kleinstmöglichen Schritt und so gehts auf die 56kg zu.

Reaktionen
0
Ich würde dir vorschlagen, das Gewicht nur zu erhöhen, wenn du in zwei oder drei aufeinanderfolgenden Trainingseinheiten das Gewicht schaffst. Dadurch minimierst du die Wahrscheinlichkeit, aufgrund von ungewöhnlich starken Trainingstagen mit einem für dein Niveau zu hohem Gewicht zu trainieren. Ausserdem sollte dein passiver Bewegungsappart dank dieser Methode genügend Zeit haben, sich an die Belastung zu gewöhnen.
Aber das sind dann die Finessen, wo vieles auf subjektive Präferenzen basiert.

Reaktionen
0
Weil der passive Bewegungsapparat bei einem Gewicht, das er 20x bewegen kann auch so furchtbar leidet. :>
Einfach so oft wie möglich Gewicht erhöhen und langsam hocharbeiten.

Reaktionen
0
danke schonmal für den Input, Mädels.
Morgen gehts dann los, ist in circa 4 Wochen zu schaffen hoffe ich, wird natürlich auch davon abhängen wie oft ich trainieren kann.

Abgesehen davon, 70% des Körpergewichts 20x, wer schaffts? :ugly:
Finde das ist schon einiges^^

Reaktionen
0
wuerde mal behaupten, dass das jeder schafft der sich halbwegs mit dem training befasst hat
ohne dich jetzt entmutigen zu wollen :)

Reaktionen
0
schaffe es auch nur sehr knapp, trotz 2 jahren training. allerdings benachteiligt die aufgabe auch größere (und damit schwerere) menschen, die aber nicht automatisch mehr kraft haben.

Reaktionen
0
das Ferdi nur Brust pumpt wissen wir ja :ugly:

ne Spaß beiseite, ich habe auch gewichtsmäßig nen Sprung gemacht in den letzten Monaten und die Kraft hinkt da noch etwas hinterher, finde die Aufgabe von daher wie gesagt anspruchsvoll.

Reaktionen
0
Ich denke mal das 30-35x mit 55kg drin sind. Also 60kg drück ich relativ entspannt 25x
(78x0.7=54,6)

Reaktionen
0
jo da hast du recht. Beim bankdrücken bin ich aber leider ne niete ^^

Reaktionen
0
Gerad eben mit Muskelkater ausprobiert. 55kg x32. Okay, wie erwartet.

Souvereign

Guest
Schoko, du warst doch Recht klein, allein vom Weg her ists für dich einfacher :D

Wie soll denn die Bewegung überhaupt aussehen? Zur Brust? Recher Winkel?
Langsam, schnell?

So zack-zack rechter Winkel sollt gehen. Sieht halt nur scheisse aus und ist auch relativ scheisse.

Reaktionen
0
Jap 1.68 :wave:
Dafür hab ich auch nicht soviel "totale" Muskelmasse, wie jemand der größer is ;)
Hat alles seine Vor und Nachteile. Hebel gut, aber werd von der Masse nie an jemand großes rankommen. ;)
Hab jede Wdh. bis zur Brust gemacht.

Reaktionen
0
um ein bestimmtes gewicht x 20x zu drücken würde ich einfach clustern.

ähnlich eines pitt satzes direkt das gewünschte gewicht auflegen und einen cluster hinlegen.

im laufe der zeit die pausen verkürzen, bis 20 am stück drin sind.

Reaktionen
0
Weil die Leute hier sowohl wissen was PITT (noch gängiger) wissen, als auch was Cluster sind....
Und das is imho n gänzlich falscher Ansatz um die Wdh. zu schaffen. :>
Man muss doch einfach nur die Nährstoffversorgung, sprich Muskelstoffwechsel, trainieren. Wieso sollte man das mit Einzelwiederholungen mit hohem Gewicht machen?

Reaktionen
0
weil das "hohe" gewicht das ist, was er schaffen muss. nicht mehr und nicht weniger.

das was du muskelstoffwechsel nennst hat was mit laktatshuttle und laktatkinetik zu tun.
je kürzer die pausen, desto realer kommt es zu der situation, zu der man will.
es werden die reize immer dichter gesetzt, was einer steten anpassung des metabolismus entspricht.

ich persönlich mach damit schnellere fortschritte was 20er wdh, respektive atemkniebeugen (superkniebeugen) oder pitt, wie auch immer, als bei der konventionellen methode.

gibt sicher viele wege nach rom. als gedankenanstoß einfach mal der, welcher bei mir am besten funktioniert...

was er letzten endes macht, liegt bei ihm.
glaube aber dass sein ziel mit den jetzigen 5x5 werten verdammt schwer zu ereichen sein wird dieses jahr

Reaktionen
0
w3p3 siehts realistisch imo, es wird verdammt schwer :D
Ich trainiere zu unregelmäßig, sehe mich auch eher als Allround- denn als Kraftsportler. Von daher werd ich die nächsten Tage mal schaun was so geht in Richtung 20x und dann eventuell fürs Sportabzeichen eher 8m Kugelstoßen und Krafttraining normal 5x5 weitermachen.

Oben