Banküberweisung auf geschlossenes Konto

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Folgende Situation:

Mitbewohner und ich haben ein WG Konto auf das wir regelmäßig per Dauerauftrag unsere Miete überweisen lassen.

Fakt ist, dass das Konto geschlossen werden musste und wir ein neues WG Konto brauchten. Meine Mitbewohnerin hat darauf hin das Konto schließen lassen und ein neues eröffnet.

Mein alter Dauerauftrag hat aber noch auf das Konto überwiesen das bereits geschlossen war, weil ich vergessen habe ihn vorher zu beenden.

Fakt ist, dass ich das Geld seit August nicht wiedergesehen habe. Keine Rückübereweisung, kein +money auf dem neuen WG Konto, nichts. War vor knapp 4 Wochen bei der Bank. Die Frau meinte sie kann im System sehen, dass das Geld dort abgebucht aka von mir überwiesen wurde. Eine Überweisung an mich zurück gab es nie.

Die gute Frau meinte, sie müsste das bei der anderen Bank erfragen, da es nicht meine Bank ist und kein Zugriff hätte etc. Daraufhin sollte zu Klärung wo sich das Geld befindet die andere Bank per Brief an mich schreiben. Das hat sie "beantragt". Kam natürlich bis jetzt noch nichts. Wartezeit waren wohl 10-14 Tage, ist wie gesagt knapp 4 Wochen her.

Any help? :(

Hab nächste Woche Urlaub und werde eh nochmal zur Bank, aber irgendwie verspreche ich mir nicht mehr Info zu bekommen als beim letzten Mal.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Als ich mein Konto bei einer Bank geschlossen habe hab ich dort ein anderes Konto angegeben. Dorthin sollten dann eventuelle noch eingehende Sachen weitergeleitet werden.

Geh mal in eine Filiale der alten Bank wo dein Konto geschlossen wurde mit Überweisungsträger in der Hand der zeigt, dass du die Überweisung ausgeführt hast. Die sollten das eigentlich recht unkompliziert umleiten können.

Zu deiner Bank gehen bringt nichts, du musst schon zu der Bank die jetzt das Geld hat, also die mit dem geschlossenen Konto.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Ok alles klar, dann werde ich da wohl mal hinmüssen. Kontoauszug hab ich noch zu hause.
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
In der Regel kommt das Geld innerhalb weniger Tage wieder zurück, mit dem Fehlertext "Konto geschlossen/erloschen", das Geld landet also nicht irgendwo im Nirvana.

Es kann allerdings sein, dass das Geld auf einem Auffangkonto landet, wird aber in der Regel auch automatisch nach einigen Wochen zurück überwiesen, liegt alles an der Geschwindigkeit der Bank.

Edit: Wenn deine Mitbewohnerin ein anderes Konto angegeben hat, dann wurde es dorthin direkt weitergeleitet. Wenn du auf dem alten Konto Mitinhaber warst (NICHT nur Verfügungsberechtigt), dann geben die dir in der Regel Auskunft darüber, wenn du allerdings kein Mitinhaber vom Konto warst (Und oder Oder Konto), dann sollte dir eigentlich keiner Auskünfte über das Konto geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Gestern kam übrigens dann auch mal der Brief.

Dort stand, dass das Geld auf o.g. Konto eingegangen ist. Unter anderem Stand da auch "Konto noch existent", was übrigens auch nicht stimmt.

Wie dem auch sei, meine Mitbewohnerin ist von Natur aus ein bisschen verpeilt und meinte dann "Na dann ist das Geld von der Auflösung sicher mit auf dem neuen Konto".

Sie überweists mir dann die Tage vom neuen WG Konto auf meins. Sie hat sich schon gefragt "woher der Puffer kommt". :sofa:
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
ihr solltet euch gut überlegen, ob ihr eure finanziellen wg-angelegenheiten weiterhin in den kompetenten händen dieser dame lasst...bei geld hört der spass und die freundschaft auf...discuss!
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Guter Einwand Chnum. Oft frag ich mich auch, wieso ich noch nicht alles finanzielle bzw. organisatorische hier mache... :deliver:
 
Mitglied seit
17.10.2003
Beiträge
62
Reaktionen
0
offensichtlich weil du nichtmal rechtzeitig nen dauerauftrag rückgängig machen kannst :ugly2:
 
Oben