Banelinge gegen Protoss

Reaktionen
0
Hi,

warum sind Banelinge eigentlich so schwach gegen Stalker, haben die soviele Lebenspunkte, sind die gepanzert? Gleiches Banes vs Roaches. Woran liegt das, dass der Schaden so gering ist? Ich meine 50 Trefferpunkte (?) sind doch 50 Trefferpunkte ... theoretisch muesste der Schaden doch gleichschwer fuer alle Units sein oder?

Haben Banes einen hoeheren Schadenswert, wenn ich Upgrade? (Nahkampf?)

Reaktionen
0
ja steigt durch upgrades

Stalker haben 80 Schilde und 80 HP = 160 Trefferpunkte
da brauchst du schon ein paar mehr Banelinge.

Deleted_504925

Guest
Ground Attack: 20 (+2)
Building Attack: 80 (+5)
Bonuses: *+15 (+2) damage against Light

macht halt fast das doppelte gegen light unit und roaches sind keine light unit und haben noch 1 armor punkt der auch den schaden mindert

Reaktionen
0
Was sind die Werte in Klammern? Ist die 4fansite dann veraltet?

Reaktionen
0
ich habs mal im unit tester vor langer zeit ausprobiert ich glaub banes haben stalker mit den gleichen kosten fast umgehauen 1-2 haben angeschlagen überlebt die stalker waren aber auch in einem ball unterwegs.

Reaktionen
0
Hm. Wie ist dann das Verhaeltnis, 3:1?

Wie greift man eigentlich am Besten mit Banes an, Zerglinge vorschicken damit sie das Feuer auf sich lenken oder dahinter, damit sie die Banes nicht blocken?

Wusste auch garnicht, dass man Banes auch per Tastendruck explodieren lassen kann. Wann kann das denn hilfreich sein?

Reaktionen
0
manuell sprengen nutzt man wenn man banelinge vergraben hat ...

und was den schaden angeht, einfach mal den mauszeiger im spiel über den baneling bewegen, oder die unittestmap starten und testen?

Reaktionen
0
Stalker sind größer als Zealots. Daher sind nicht so viele auf engem Raum konzentriert und der Splashdamage wirkt sich weniger schwach aus. Außerdem sind Stalker halt nicht light, also kein Bonusdamage gegen Stalker.

Reaktionen
0
manuell sprengen nutzt man wenn man banelinge vergraben hat ...

und was den schaden angeht, einfach mal den mauszeiger im spiel über den baneling bewegen, oder die unittestmap starten und testen?

Falsch, es ist besser sie nicht manuell zu sprengen sondern ausgraben zu lassen. Der Damage ist der gleiche, nur dass nicht alle banes auch sterben, sondern einige übrigbleiben können =)

Reaktionen
0
Stalker hat 80/80 = 160, und einen Rüstungspunkt. 125/50
1 Baneling macht 20 Schaden gegen einen Stalker., 25+25/25 (Zergling 25, morphen 25/25)
Man brauch 9 Banelinge weil 1 Rüstungspunkt.

160/(20-1) = 9 * 50/25 = 450/225.

Lohnt sich vielleicht grad so, wenn er perfekt trifft und mehrere Stalker mitreißt. Aber sonst? Kaum.

Reaktionen
0
Stalker hat 80/80 = 160, und einen Rüstungspunkt. 125/50
1 Baneling macht 20 Schaden gegen einen Stalker., 25+25/25 (Zergling 25, morphen 25/25)
Man brauch 9 Banelinge weil 1 Rüstungspunkt.

160/(20-1) = 9 * 50/25 = 450/225.

Lohnt sich vielleicht grad so, wenn er perfekt trifft und mehrere Stalker mitreißt. Aber sonst? Kaum.

dazu kommt noch dass stalker schnell sind, ne recht hohe reichweite haben und bonusdamage gegen blinge machen

insgesamt sind blinge gegen nen guten protoss wegen forcefields eher ungeeignet imho.

Reaktionen
0
Beim Verfolgen von gleichschnellen bzw schnelleren Einheiten.
Höe? Das versteh ich irgendwie nicht... wenn der gegner einem davon läuft, was bringt es dann, die platzen zu lassen? Die sind doch quasi weg? Oder hab ich nen denkbug ^^?

Falsch, es ist besser sie nicht manuell zu sprengen sondern ausgraben zu lassen. Der Damage ist der gleiche, nur dass nicht alle banes auch sterben, sondern einige übrigbleiben können =)
Jein... AutoAusgraben lassen hat leider den Nachteil, dass das Ausgraben länger dauert als beim manuellen ausgraben.
Oder meinsteste die Banes per Knopfdruck ausgraben lassen ^^?

Reaktionen
0
Per Knopfdruck. Gibts son video wos getestet wird... manuelles AUSGRABEN ist allen anderen Varianten in jeder Hinsicht überlegen :D

Aber sooo den großen Unterschied machts es nicht.

Deleted_504925

Guest
ich benutze manuell sprengen wenn ich mit 1-3 banes zb in die eco gehe um mich dort in der mitte zu sprengen und nicht alle irgendwo am rand durch autoattack zu verlieren,
oder falls die arbeiter wegrennen versuchen möglichst in der mitte der workerline nebenher zu rennen und dann manuell explodieren lassen, mit a-move würden alle banes einfach am hinteren ende explodieren und so viel weniger schaden machen

beim vergraben ist, wie schon gesagt, das ausgraben am besten, gibt da nen nettes testvideo auf youtube, das auto unborrow, manuell sprengen und manuell ausgraben vergleicht (wobei man bei wenigen banelingen auch manuell explodieren lassen kann, kommt halt auf die situation/position an)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Höe? Das versteh ich irgendwie nicht... wenn der gegner einem davon läuft, was bringt es dann, die platzen zu lassen? Die sind doch quasi weg? Oder hab ich nen denkbug ^^?

Wenn sie noch 1-2 Felder weg sind drückste X und die sterben, ein Rechtsklick würde dazu führen, dass du ihnen stundenlang hinterher kullerst.

Reaktionen
0
Reaktionen
0
dazu kommt noch dass stalker schnell sind, ne recht hohe reichweite haben und bonusdamage gegen blinge machen

insgesamt sind blinge gegen nen guten protoss wegen forcefields eher ungeeignet imho.

Sry wegen doppelpost...

Was isn das fürn scheiß!!! Hört doch mal bitte auf irgendwelche halbwahrheiten zu posten...

Stalker machen überhaupt keinen Bonusdamage an imbanelingen... da imbanelinge nicht armored sind... auch nicht light übrigens...

Das is ja einer der punkte warum mich die dinger so nerven...

Reaktionen
0
manuell sprengen hilft zb: GEGEN vergrabene bzw getarnte einheiten, sofern man genau weiß wo sie stecken, was bei ersterem durchaus möglich ist

Reaktionen
0
Sry wegen doppelpost...

Was isn das fürn scheiß!!! Hört doch mal bitte auf irgendwelche halbwahrheiten (Banes sind armored) zu posten...

Stalker machen überhaupt keinen Bonusdamage an imbanelingen... da imbanelinge nicht armored sind... auch nicht light übrigens...

Das is ja einer der punkte warum mich die dinger so nerven...

Naja, es stimmt zwar, dass banes nicht armored sind und stalker somit keinen Bonusschaden austeilen, aber die Quintessenz von gnoarch ist imho trotzdem richtig:

1. Banes sind gegen Stalker in der Realität niemals kosteneffektiv, da stalker weit schießen (die banes bekommen mehr dmg ab), schnell und groß sind (leichtes micro / von natur aus nicht so dicht gedrängt stehen) und vor allem weil sie blink haben (können).

2. Banes sind ggn. Toss allgemein eher die 2. Wahl, da Force-Field und stalker-blink banes mal ziemlich gut countert => gegen nen Toss mit gutem micro imho nicht (kosteneffektiv) zu gewinnen

ich will damit jetzt nicht sagen, dass banes ggn. toss allgemein unbrauchbar sind, man sollte aber ein viel besseres makro und vor allem einen plan haben (z.b. baneling-trap oder -drop um nen nexus sehr schnell zu killn), da ein frontalangriff mit banes imho meißt nicht viel erfolg mit sich bringt...

Auf jeden Fall braucht man ein viel besseres baneling-micro ggn. Toss um effektiv zu sein als gegen T bzw. Z und es ist gefährlicher, da sich Fehler noch stärker bemerkbar machen als vs T bzw. Z.
Imho ist banes sowieso die gefährlichste Strat, denn wenn man viele banes baut und das ganze schlägt fehl, weil der gegner gut reagiert bzw. man selbst nen micro-fehler macht, dann hat man gar nichts mehr und man ist sowas von im arsch, weil der gegner (der noch fast die komplette armee hat) dich überrennt

Reaktionen
0
gegen toss nimm lieber linge und roaches als kombo

stalker sind gepanzert ! daher der low bling dmg und haben gut hp

zealots sind zwar ungepanzert und light haben jedoch gut hp

zumindest im direktvergleich gegen linge+rines bei zerg+terra sollte man merken dass banes gegen toss nicht das mittel der wahl sein sollten

zumal gute toss noch sentrys haben die die blinge mit forcefield blocken und genüsslich umnieten können sowie spöter dann wegstormen oder die colossi sie grillen lassen

nimm linge gegen terra und zerg , aber nicht gegen toss es ist wieklich nicht kosteneffektiv , ausser der toss spielt zerker only , aber selbst dann sind roaches>blinge

Reaktionen
0
manuell sprengen hilft zb: GEGEN vergrabene bzw getarnte einheiten, sofern man genau weiß wo sie stecken, was bei ersterem durchaus möglich ist

goil... das muss ich mir mal merken, falls mir unerwünscht nen DT durch die Base stapft und ich noch kein detektor hab ^^
weil wenn man weiss, dass da eine getarnte einheit ist und die bewegt sich, sieht man getarnte Einheiten ja.... vergleichbar mit nem Predator aus den Filmen xD

Reaktionen
0
Trotzdem nehmen Schilde immer vollen Schaden. Also krachen auch 2 banes schonmal die Mehrheit des Schilds von Stalkern weg. Ist aeußerst effektiv die in den P - Gateball rennen zu lassen. Das zerreisst erstmal alle 'Schild' Bersen und die Stalker werden ganz kraeftig geschwaecht.

Reaktionen
0
vorausgesetzt man kommt am ff vorbei und selbst dann sind eben die hohen hp der toss ein garant dafür seine banes zu wasten im vergleich zu rines oder lingen gegen toss oder zerg

Reaktionen
0
also ihr könnt zu banes gegen toss ja sagen was ihr wollt aber ich als protoss freue mich immer wenn mein gegner baneling spielt, denn das bedeutet win für mich wenn er nicht wirklich besser ist als ich(und mit ner anderen combo wahrscheinlich viel leichter gewonnen hätte)

klar sind die dinger schmerzhaft gegen zealots... aber wenns wirklich ein problem ist bleibe ich auf 2 base und baue ne >3 colossi, sentry, zealot,(stalker) todesarmy... wenn die banes kommen wird ne mauer um die army rum gebaut, die colossi killen die dinger und gut ist.
das problem ist dass man mit banes gegen protoss keinen druck aufbauen kann. 1 sentry an der choke und der toss ist verteidigt. natürlich könnte man overlord teppichbomben machen aber mal ehrlich welcher obere platin/untere diamond macht das ?!?

Reaktionen
0
Trotzdem nehmen Schilde immer vollen Schaden. Also krachen auch 2 banes schonmal die Mehrheit des Schilds von Stalkern weg. Ist aeußerst effektiv die in den P - Gateball rennen zu lassen. Das zerreisst erstmal alle 'Schild' Bersen und die Stalker werden ganz kraeftig geschwaecht.

Hä? Wie meinst du das und in welchem Zusammenhang steht das trotzdem?

So wie ich die Aussage verstehe, ist sie falsch:

1. Der Bonusschaden der banes vs light greift doch nicht bei stalkerschilden, stalker sind und bleiben armored, auch wenn die rüstung sich nicht aufs schild auswirkt (somit machen die banes fast genau den selben dmg an schilden, wie an der einheit selber)
2. Der dmg an Schilden wird durch das Schild-Upgrade verringert

edit: und wenn der toss sich zurückzieht (z.B. Blink) hast du gas und larven gewastet, nur um schilde down zu bekommen, die sich von alleine wieder aufladen...

@gnoarch naja es muss nicht unbedingt n carpet-bomb sein, ein normaler drop bzw. nydus ist schon möglich mit banes um gezielt ein Gebäude (z.B. Nexus) schnell down zu bekommen und das ist auch im unteren Bereich möglich...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

wo hast das her? würd mich schon interessieren, ob das stimmt, aber bisher glaub ich das nicht. Das mag in BW so gewesen sein, dass Schilde immer 100% bekommen haben und daher niemand die 200 gas da reinsteckte....
ich guck mal schnell replays durch ob ein marauder 20 damage an zealschilden macht.

Aber sonst sind mir bane spieler die angenehmsten zeitgenossen. Psi drüber :p

Edit: Quark, da is nix mit 100% vs schilden (also alle modifikatoren wirken), Schonmal Blueflamehellions gegen stalker mehr als die schilde wegmachen sehen? Egal wieviel Hellions? Ich nich, müsste aber nur 2 Schüsse brauchen nach deiner Logik für die Schilde, und dann gehst schon ans Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ja ich hab meinen Kopf wohl noch in BW gehabt.

Oben