Baneling-Rush-Bo vs Terra (und Toss)

Amad3us

Guest
Hi,

ich würde gerne eine Bo vorstellen, die mir viele erfolgreiche Spiele ermöglicht hat. Grob geht das so:

10 Ovi
13 Gas
12 Pool

Wenn Pool fertig ist -> Queen + Speedupgrade für Linge

Danach konstant mit vorhandenen Larven Linge produzieren (Wegpunkt vor Gegnerbasis) und mit der Queen Larven generieren. Bei ca. 20-22 Supply setzt man einen Baneling-Bau (oder wie das Ding heisst :)).
Sobald der Baneling-Bau fertig ist (in der Zwischenzeit schön Linge produzieren), gibt man 4-6 Banelinge in Auftrag. In diesem Moment sollte man bei ca 26 Supply sein und einen neuen Ovi in Auftrag geben.
Wenn die Banelinge fertig sind, rennt man den Wallin des Terra ein.
Evtl kann nach dem zerstörten Depot der Terra gar keine Units nachproduzieren. Aber selbst wenn doch, hat er es sau schwer den Strom an Zerglingen zu halten.

Ich würde nun gerne wissen, wie ihr die Bo kontern würdet.
Mir ist sehr wohl bewusst, dass die Bo vermutlich auf hohem spielerischem Niveau nichts mehr taugt. Aber ich habe es selten erlebt, dass Leute in den Spielklassen Silber/Bronze.. (und einige aus Gold) was vernünftiges entgegnen konnten.

FCX

Reaktionen
0
Auf höherem lvl ist die bo längst darüber neutralisiert worden das keine depots mehr für den wall verwendet werden sondern rax/shops/fax. Vor ner ewigkeit wurde da von den terras ausgiebig drüber geheult wie imba der baneling rush ist bis dann diese adaption public wurde. Von daher ist "deine" BO seit mehreren Wochen outdatet :(

Amad3us

Guest
Aber ehrlich gesagt, habe ich den Wall-In nur angenommen, weil ihn viele spielen. Ich sehe aber kein Problem gegen Leute ohne Wall-In. Im Gegenteil: Da hat man ja 4-6 Banelinge, die man auf Marines oder anderes schleudern kann.

Reaktionen
0
und gegen leute mit banelingfestem wallin? dann ist das fast autoloss. fc hat schon recht mit dem was er sagt, du kommst etwas spät mit dieser bo. :P

FCX

Reaktionen
0
Jeder gute Terra wird, sofern er nicht seinerseits eine rush bo spielt, nen wall in machen. Spätestens wenn er deine ling massen sieht. Gegen toss kann man u.U noch drauf verzichten, aber gegen Zerg ist nen Wall in bei Terra imo ein muss. Leute ohne wirste wohl ab Goldniveau wenig/gar nicht mehr antreffen.

likker

Edler Keyspender
Reaktionen
0
Ich glaube du verwechselst da was, der terra hat ein wall in aber aus rax und fax zb die bekommste mit 4-6 banelingen nicht down.

edit: zu langsam

Entelechy

Guest
Viele erwarten den Baneling-break gar nicht mehr und Wallen deshalb nur mit depot (wallen werden doch sicher auch schon kupfer spieler?).

Könnte also durchaus gehen. Und gegen nen Toss, der fast Robo build macht und mit 2 bersen den choke abdichtet könnte das auch gut funzen (wenn er den choke nicht semi-dicht macht, kann der toss gleich gg schreiben).

Nur gegen gute Spieler wird das nicht gehen, gute Ps machen den Chocke dicht und haben bis dahin schon nen sentry und gute T werden scouten und sobald sie viele Linge und keine Exe sehen die Wall extra dicht machen.

Als Bo würde ich
9 Ovi
14 Pool
13 Gas

Dann Lingspeed dann banenest machen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Auf höherem lvl ist die bo längst darüber neutralisiert worden das keine depots mehr für den wall verwendet werden sondern rax/shops/fax.

word. das ist DIE Lösung, auf die ich sogar selber drauf gekommen bin :D mache mit 2-3 rax den wall dicht und pumpe ab und zu marines und gehe dabei z.b. auf air.

Amad3us

Guest
Ich glaube du verwechselst da was, der terra hat ein wall in aber aus rax und fax zb die bekommste mit 4-6 banelingen nicht down.

Ah jetzt verstehe ich. Das stimmt natürlich. Wobei ich zu meiner "Verteidigung" sagen muss, dass mir die Situation noch nie untergekommen ist. Die Terraner gegen die ich gespielt habe nutzen immer Depots für den Wall-In oder verzichten auf den Wall-In.
Aber das was ihr sagt, macht natürlich Sinn.

Viele erwarten den Baneling-break gar nicht mehr und Wallen deshalb nur mit depot

Jo, das wird genau der Fakt sein, der mir in die Hände spielt :lol2:

gute Ps machen den Chocke dicht und haben bis dahin schon nen sentry

Vielleicht können wir mal die gleiche Bo vs einen Toss diskutieren. Ich find das nämlich nicht selbstverständlich, dass man mit einem Sentry+2-3 Zealots gegen derartige Massen hält.

FCX

Reaktionen
0
Sentry und forcefield geben dem toss halt genug zeit notfalls nen wall in aus pylonen zu setzen. Der dürfte dann zusammen mit sentrys/stalkern dahinter für dich schwer zu knacken sein. Je nach map und buildingplacement vom toss kanns klappen wenn er sich überraschen lässt oder nicht weiß was er dagegen machen soll. Denke mal spätestens auf platin niveau wird sowas nicht mehr funktionieren.

Entelechy

Guest
also ich halte nen bane-break als toss 365 tage im jahr. Alleine 2 bersen und nen sentry reicht da schon (außer vllt auf crap station)

Reaktionen
0
Sentry und forcefield geben dem toss halt genug zeit notfalls nen wall in aus pylonen zu setzen.
gerade gegen pylon wallin sind banelinge ja gut.
aber der baneling rush ist leicht zu scouten (wenn der z keine exe macht ist irgendwas im busch) und mit sentrys auch leicht zu halten.
und die terrs gehn doch eh zum größten teil entweder auf frühe reaper oder auf hellions.

Amad3us

Guest
also ich halte nen bane-break als toss 365 tage im jahr. Alleine 2 bersen und nen sentry reicht da schon

Hast du davon ein Replay? Ich würde das gerne sehen, weil ich ja auch oft toss game und ich mir nicht zutrauen würde, sowas zu halten.

aber der baneling rush ist leicht zu scouten (wenn der z keine exe macht ist irgendwas im busch)

Eigentlich ist das doch schwer von fast-roach zu unterscheiden oder?

FCX

Reaktionen
0
Eigentlich ist das doch schwer von fast-roach zu unterscheiden oder?

Es macht für den toss nicht sehr viel unterschied von der reaktion her. Er wird in beiden fällen sentrys bauen um den frühen push zu delayen und dann auf immos/stalker/zealots gehen. Von daher braucht ers nicht scouten. Abgesehen davon kann ers an der Ling zahl ablesen was kommt. fast roach baut ja nicht so wahnsinnig viele linge.

Reaktionen
0
Ich spiele Metal gegen Zerg, da reicht auch nen Wallin mit zwei Depots und ner Rax, wenn da ein paar Hellions hinterstehen kann der Z sich seinen Baneling-Bust abschminken.

Reaktionen
0
es is inzwischen kein rush mehr, es is mehr n timing push ... da die meisten terras denken " ha ich bin so klug ich walle mit rax /Fax " und dann auf helions gehen , hast du genau diese chance...

in der sekunde wo sie mit rax/fax wallen, stehen diese gebäude nebeneinander ... da hauste dann ( fax 1250 hp ... /80 = 16 ) 16 Banelinge rein und die rax UND die fax gehen in die brüche ... der wall is weit offen und der rest der army kann rein ... du hast dann vll keine 20 speedlinge mehr ... sondern nur 10 ... aber wenn er so wallt , hat er auch nur 1-2 marines... und keine produktionsgebäude mehr ...

und sagt jetzt nicht das das nich klappt ;) platin league platz 2 damit gewesen xD es hat nich immer geklappt, aber gut getimt is das echt tödlich für den terra ( am besten early gas steal noch mit einer drone ... )

Reaktionen
0
Bin ich der einzige T Spieler der beim Wallin Depots benutzt und dafür mehrere hintereinander baut gegen z? Find ich ehrlich gesagt besser da man so weniger beschützen muss falls mutas kommen. Reicht meist ein Geschützturm um meine supplygebäude zu schützen. Zwar verlier ich dann 1-2 beim Baneling rush, aber da der so selten ist :)

edit:
wenn du 16 banelinge hast sollten aber schon helions fertig sein. die können mit deinen 10 lingen aber bestimmt fertig werden. Notfalls kann man ja nochn paar wbfs dazuziehen

Entelechy

Guest
Habs noch nicht probiert, aber 16 banelinge klingt ziemlich teuer nur um ne rax und fax zu breaken. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er - außer bei nem all-in banshee tech das nicht halten kann.

AIL

Reaktionen
0
Hab' die Strat grad so ähnlich auch gespielt, hat extrem gut reingehauen.

Reaktionen
0
Hm, ich habe das sowohl als Zerg probiert, als auch als Terra gehalten. Meine Erfahrung ist: Die meisten Berstlinge sterben bevor sie am Depot ankommen. Zumindest wenn der Terra seine units nahe an den Depots stehen hat. Vor allen Dingen dann, wenn entweder schon nen tank raus ist oder das Marauderupgrade erforscht ist.

Amad3us

Guest
Hm, ich habe das sowohl als Zerg probiert, als auch als Terra gehalten. Meine Erfahrung ist: Die meisten Berstlinge sterben bevor sie am Depot ankommen.

Das ist komisch. Ungelogen: In fast allen Spielen die ich hatte, ist so gut wie jeder Baneling am Depot angekommen.
Evtl spielst du aber auch Platinliga. Ich basiere meine Erfahrung zum größten Teil auf Spiele der Silberliga.

Reaktionen
568
Das ist komisch. Ungelogen: In fast allen Spielen die ich hatte, ist so gut wie jeder Baneling am Depot angekommen.
Evtl spielst du aber auch Platinliga. Ich basiere meine Erfahrung zum größten Teil auf Spiele der Silberliga.

Wenn er schon Tanks hat, wirds wirklich schwer, aber ansonsten mach ich das immer so, dass ich zuerst einen Ling vorschicke, dann kommen die Banelings immer durch, es reicht ja schon wenn er sie tötet und der aoe trotzdem noch greift, wenn wir hier jetzt vom Allin Rush ausgehen, dann sowieso.
Mittlerweile spiel ich aber auch kein Baneling Allin mehr.

Araex

Guest
in der sekunde wo sie mit rax/fax wallen, stehen diese gebäude nebeneinander ... da hauste dann ( fax 1250 hp ... /80 = 16 ) 16 Banelinge rein und die rax UND die fax gehen in die brüche ... der wall is weit offen und der rest der army kann rein ... du hast dann vll keine 20 speedlinge mehr ... sondern nur 10 ... aber wenn er so wallt , hat er auch nur 1-2 marines... und keine produktionsgebäude mehr ...
In der Zeit bis du deine 16Blings zusammen hast müsste er doch seine erste Banshee draussen haben und deine Lings sind Kleinholz. Banshees wären ja der einzige (Standard)Tech der mir spontan einfällt bei dem er nur auf das Wall in vertraut und überhaupt keine Units baut. Bei Mech hat er zumindest ein paar Helions auf der Map womit er deinen geplanten Push eigentlich scouten müsste und was unternehmen kann - mindestens aber deine übrigen Lings killen kann.

Ich kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll, hast du vll. ein Replay dazu?

Die 450 Gas die du da in die Luft sprengst wären imho besser in Hydras / Mutas angelegt...

Zuletzt bearbeitet:

Frühstück

Guest
oder man spielt wie ich ultra fast hellions, mit nur 1 marine vorher... hab dann 4 bevor der gegner mit seinen banelings go machen kann. und 4 hellions > lings/banelings

und ja, das klappt immer :P

Reaktionen
0

Bis zum reset war ich auch erst Gold. Aber das sollte ja auch mit der Liga wenig zu tun haben. Wenn ein bisschen was hinter den depots steht und je nach choke auch an der Seite mit reichweite auf den unteren Teil des chokes dann sterben doch normalerweise viele banelinge? Und wenn du das Depot nicht klein bekommst ists im Allgemeinen ja eh gegessen. Wenn ich das als Zerg mit 8 Banelings versucht habe standt der Terra meist mit nem brennenden aber doch stehenden depot da...

Natürlich nur wenn er genug marines da hatte ODER seine marauder schon den slow hatten. Nen Terra der nur marauder pumpt ist dagegen wohl schon sehr anfällig

Reaktionen
0
oder man spielt wie ich ultra fast hellions, mit nur 1 marine vorher... hab dann 4 bevor der gegner mit seinen banelings go machen kann. und 4 hellions > lings/banelings

und ja, das klappt immer :P

soso, ULTRA FAST, wie genau soll das aussehen?

Desweiteren ownen speedlinge die hellions leider mit leichtigkeit.

der push ist ein typischer "noobkiller", aber gegen einiermaßen gute spieler reißt man damit nichts mehr.

Frühstück

Guest
soso, ULTRA FAST, wie genau soll das aussehen?

Desweiteren ownen speedlinge die hellions leider mit leichtigkeit.

der push ist ein typischer "noobkiller", aber gegen einiermaßen gute spieler reißt man damit nichts mehr.

äm, sobald ich 4-5 hellions hab, sterben die linge instant.

mit upgrade versteht sich.

ich spiele gegen zerg wie folgt: 1 raxx aus der ich nur 1 marine baue. gas auf 13, 2. gas während das orbital command gebaut wird.

dann mit den ersten 100 gas direkt die erste factory, mit den nächtsen direkt die 2.
an die 1. factory nen techlab, an die 2. nen reactor. instant das upgradfe für die hellions erforschen.
der go vom zerg kommt dann immer circa 2 sekunden nachdem ich die ersten 2 hellions aus der reactor factory hab. d.h. ich hab 4 hellions mindestens mit upgrade, nen paar sekunden später hab ich sogar 6 und die killen ne zergling/baneling army instant.

danach kommt dann der go in seine base, wenn er keine sunkens hat, ists gg.

wenn er sunkens hat, exe ich und bau thor´s dazu. baue die dritte factory, bau weiter paar marines, aus der einen factory mit reactor weiter hellions und aus den anderen 2 factories thor´s. klappt relativ gut soweit ;) wobei ich die meisten spiele sogar dann direkt mit dem hellion go gewinne, weil ich ihm die komplette eco ficke.

aber wie gesagt, einige haben dann halt sunkens dann wirds bissl schwerer mitm harrassen, dann muss geext werden :D und nur nebenbei nen bissl generft^^

Reaktionen
0
Und wie spielt ihr als Toss dagegen?

Hab extreme Probleme das rechtzeitig zu scouten, da keine Drohne mehr in die main kommt.

Ich seh meißt nur zerglinge und pumpe fröhlich Berserker + immortals weiter, bis irgendwann die banelinge vor mir stehen und alles kaputt machen.

FCX

Reaktionen
0
entweder mit der 2ten scout probe schauen wieviele linge er hat oder halt obs vor immos bauen. Ordentliches buildlingplacement an der rampe sowie ein sentry nach dem 2ten bzw 3ten zeal helfen auch ungemein.

Frühstück

Guest
also als terra seh ich im prinzip schon mit dem ersten scout ob nen zerg auf banelings geht oder nicht.... weil er dann meist schon gas hat beim 1. scout, welches er normal nicht hat, auch der pool kommt früher wie wenn er exen will.

Reaktionen
0
also als terra seh ich im prinzip schon mit dem ersten scout ob nen zerg auf banelings geht oder nicht.... weil er dann meist schon gas hat beim 1. scout, welches er normal nicht hat, auch der pool kommt früher wie wenn er exen will.

eher not bei mir.

eig. alle machen pool vor der exe, schnelles gas macht eigentlich auch fast jeder, entweder um schnell roaches zu haben, oder um schnell zu techen (banshee gefahr)

oder kannst du das alles unterscheiden?

Frühstück

Guest
eher not bei mir.

eig. alle machen pool vor der exe, schnelles gas macht eigentlich auch fast jeder, entweder um schnell roaches zu haben, oder um schnell zu techen (banshee gefahr)

oder kannst du das alles unterscheiden?

also ich scoute mit dem scv der das erste supply depot baut, wenn ich beim zerg ankomme und er dann den pool schon so zu 3/4 oder zur hälfte fertig hat, ist das nen sehr sehr gutes zeichen dafür, dass er auf banelings gehen will.

vor allem wenn er dann schon gas hat. normalerweise haben die zergs dann noch kein gas, wenn sie exen wollen. kann natürlich au sein, dass sie dann auf mutas gehen, aber das musste halt scouten, zwischendrin halt gucken ob er nen banelingnest baut.

und wenn er auf muts geht, biste mit deinem fast hellions au nich schlecht dabei, du kannst ihn dann bis zu den erstne muts total kontrollieren und baust dann halt nach der 2. fabrik direkt nen armory und kannst thor´s bauen. hast dann den ersten thor bevor er die ersten mutas hat.

also np

wenn die zergs auf roaches gehen, exen sie zu 100% fast. und dann haben sie den pool für gewöhnlich etwas später.

macht der zerg ne fast exe, hast du meiner meinung nach nur 2 möglichkeiten wenn der zerg nich dumm ist, nagut 3.

entweder du ziehst den fast tech auf hellions durch und hoffst, dass er keine roaches baut sondern dann auf mutas techt. dann kannste ihn mit den hellions sowas von ficken. ist aber riskant, kannst du ihn mit dem hellion push nicht all zu viel schaden ist es gg, weil er einfach viel mehr macro hat.

2. möglichkeit ist selbst direkt zu exen

3. möglichkeit wäre sowas wie fast banshees und hoffen, dass er noch kein hydra lair hat, wenn deine banshees kommen, und du ihn mit den banshees so dermaßen schwächen kannst, dass es quasi gg ist.

aber irgendwie schweifen wir hier ein bissl ab xD

Entelechy

Guest
K.a. welches Spiel du spielst, aber idr haben zergs das erste gas mitm pool - egal auf was sie gehen.

Die Analogie dazu ist: wenn du siehst, der Toss geht nachm ersten Gate aufn Cyb + 2 Gas und schließt dann daraus, dass es ein Void-Ray-rush wird.

Frühstück

Guest
K.a. welches Spiel du spielst, aber idr haben zergs das erste gas mitm pool - egal auf was sie gehen.

Die Analogie dazu ist: wenn du siehst, der Toss geht nachm ersten Gate aufn Cyb + 2 Gas und schließt dann daraus, dass es ein Void-Ray-rush wird.

tja ka, ich spiel platin top 5. und ich weiß nach dem ersten scout in 90% aller fälle, was der zerg macht, ausnahmen sind halt wenn die irgendwelchen strangen bo´s machen.

im prinzip gibt es ja auch nur 2 taktiken bei zerg: 1. baneling push, 2. fast exe mit roaches, hydras, eventuell muts und halt im falle dass man bio spielt noch banelings.

also ich hab schon lange keinen zerg mehr gesehen, dass probiert mich mit onebase fast mutas oder som sinnlosen kram zu ownen, weil das halt failed, wenn man nicht gegen idioten spielt.

Reaktionen
0
jo es gibt 2 taktiken und bei denen sieht das opening halt genau gleich aus.

meine gegner haben zu 90% pool + gas und gehen zu 80% auf roaches mit exe.

Frühstück

Guest
jo es gibt 2 taktiken und bei denen sieht das opening halt genau gleich aus.

meine gegner haben zu 90% pool + gas und gehen zu 80% auf roaches mit exe.

vieleicht bild ich mir das au nur ein, aber meiner meinung nach kommt der pool wenn die auf banelings gehen eher, als wenn sie auf roaches gehen... dazu kommt, dass sowieso 95% der zerg auf banelings gehen, wenn sie keine extrem frühe exe spiele...^^

Oben