Ich würde einfach den Schwierigkeitsgrad auf Einfach/Normal stellen vorm Level Up, dann bekommt man maximale HP.
Mag die ausgewürfelten HP nicht.
Nein, das ist erst in BG2 so. In BG1 hilft runtersetzen des Schwierigkeitsgrads nichts, das Würfeln bleibt zufällig. Den Schwierigkeitsgrad würd ich eh aufm mittleren Level belassen, da man auf den einfacheren afaik etwas weniger exp bekommt, man gewinnt also nicht wirklich was.
@nurb:
Alles klar, da haben wir schon dein Problem: du spielst nen Wizard und bist am Anfang halt solo (aber nicht lange, keine Angst). Deine Stats sind ok (alles Wichtige ist auf 18, nur Konstitution auf 18 bringt dir keinen Vorteil, da du kein Kämpfer bist, 16 wären genug, und Stärke is bissl arg wenig....aber egal, die Stats passen schon).
Tatsächlich ist es so, dass sogar die beiden Popelattentäter in Kerzenburg ein Problem darstellen, da du halt nur lausige 6hp hast und auch keine Rüstung tragen darfst. Da hilft leider nur kurz vorm Kampf Quicksaven und so oft probieren, bis die Attentäter tot sind.
Das ist genauso behindert und lame, wie es klingt, aber wirklich die einzige Stelle im Spiel, wo das nötig ist....weil du halt notgedrungen noch solo bist.
Es ist schon bissl albern, aber die beiden Gegner in Kerzenburg gehören damit für dich zu den härtesten Gegnern im Spiel.^^
Aber nicht verzagen, kurz danach landest du im "Freundlichen Arm"....ich will nicht zuviel spoilern, aber der NPC "Khalid" dort ist ein Kämpfer mit 22(?) hp. Der kann dann den Job des Tankens übernehmen.
edit: Und ja, such dir möglichst schnell ne 6er-Truppe....ach und die Bedingungen/Aufträge, welche manche NPCs stellen, wenn sie deine Gruppe joinen, solltest du ernst nehmen. Man hat zwar sehr viel Zeit, diese zu erfüllen (2 Wochen oder so), aber letztendlich verlassen sie einen sonst auf Nimmmerwiedersehn. Hab auf diese Weise Minsc verloren.
edit2:
Falls du tatsächlich noch ganz am Anfang bist und die beiden Attentäter wirklich so ein riesen Problem darstellen (könnt ich mir schon vorstellen, GANZ am Anfang ist ein Mage wirklich EXTREM schwach), ein paar Notlösungen meinerseits:
- ignorier die beiden Attentäter (die sind optional), und geh direkt zu Gorion (kurz darauf werden NPCs den Tankjob übernehmen). Würd ich aber nicht machen, fühlt sich doch schäbig an.^^
- starte das Spiel nochmal neu und gib deinem Wandler (da du dir nen Magierspezialisten ausgesucht hast, solltest du dann nochmal nachgucken, ob der Wandler eigentlich Zauber der Schule "Hervorrufung" wie z.B. "magisches Geschoss" zaubern kann...die sind in BG1 mit Abstand am Wichtigsten) als Startspell den Spell "Rüstung". Der setzt deine RK auf 6, was den Kampf erheblich erleichtern sollte. Wenn du schon dabei bist, kannst du dann auch noch deine Stats optimieren (die eh schon sehr gut waren, keine Frage).
Mindestwerte sind:
Str: 8
Dex: 18
Con: 16 (als Mage nicht mehr, ist Verschwendung)
Int: 18
Wis: 8
Cha: 8
Also nix unter 8, sonst gibt's Abzüge.
Ganz angenehm ist es, Str auf mind. 12 zu haben (mehr zulässige Traglast). Wis entweder auf 8 oder 18 (mit 18 bekommst paar gammlige Rettungswurfboni....aber besser als nix). Gehen wir also von ner Gesamtpunktzahl von 90 aus (mit bissl Würfeln geht das schon), wär die Verteilung 12,18,16,18,18,8.
Aber naja, eigentlich isses Jacke wie Hose, ein Magier braucht 18 Int, 18 Dex und 16 Con, Rest wurscht.^^
edit3: LOL, DIS SOUNDS SO FUCKING VIRGIN XDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD