Baldur's Gate

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Reaktionen
5.227
habe mir nun vorgenommen diese reihe mal durchzuspielen jedoch scheitere ich schon an den ersten gegner die ich im spiel finde... hat jemand tipps wie ich das ganze hinbekomme?

Reaktionen
0
mir grade im irc sagen lassen:
mit luck das erste levelup bekommen, gibt keine tipps.

also good luck!

Reaktionen
0
Baldur's Gate I oder II? Welche Klasse?

Deleted_504925

Guest
schwierigkeitsgrad vielleicht erstmal senken senken ? dann sollte man doch auch mit den verskilltesten char irgendwie klar kommen, zumindest bei bg 1.

Reaktionen
1
Naja die allerersten Schritte können schon etwas nervig sein, wenn man einen Magier mit 4 HP spielt, der von Wölfen und Riesenratten geonehittet wird.
Einfach überall gucken, wo man XP mitnehmen kann in Kerzenburg und dann im Kampf die Daumen drücken bis zum ersten Lvlup, damit verdreifachst du dann deine HP ;)

Reaktionen
0
schwierigkeitsgrad vielleicht erstmal senken senken ? dann sollte man doch auch mit den verskilltesten char irgendwie klar kommen, zumindest bei bg 1.
Bahn frei, hier kommen Tips von nem BG-Halbgott:

Zunächst mal: Gerade der Anfang von BG1 ist etwas haarig, da man bis lvl2 sehr wenig HP hat. Zwar treffen einen die Gegner nahezu nie, aber wenn sie's tun, ist man tot. :ugly:
Sobald man die ersten Levels hat, geht's wesentlich gemütlicher, da die Varianz/Glücksabhängigkeit nicht mehr so gegeben ist, und man endlich auch mal coole Spells hat.

Ich könnte dir (also dem TE) einfach sagen, wo's die Imba-Items gibt etc., aber will eigentlich nix Spoilern, BG ist ein episches Erlebnis, welches ich nicht versauen will. Also einfach mal paar allgemeine Tipps:

- Du brauchst Hitpoints! Konstitution gehört auf 18, wenn deine Klasse in irgendeiner Weise "Kämpfer" "Waldläufer" oder "Paladin" (also irgend ne Kampfklasse halt) enthält, ansonsten auf 16 (mehr bringt bei ner nicht-Kämpfer-Klasse nichts)
- Dex auf 18 macht ebenfalls Sinn (Punkte hat man eh genug, ansonsten nochmal würfeln^^)
- Speicher vor jedem Levelaufstieg. Wenn dir die Anzahl der dazugewonnenen HP nicht gefällt, lad einfach neu.
- Such dir schnell ein paar Partymember, es gibt kaum nen Grund, sich nicht ne 6er-Party zusammenzusuchen
- Kämpfer(artige) haben's einfacher, reine Diebe/Barden sind recht nutzlos. Kleriker und Magier sind so dazwischen drin (letztendlich wird der Magier in BG2 am stärksten sein, aber meh). Solltest du nen Kämpfer spielen, gehört Stärke auf 18+.
- Deine Party sollte mind. einen Charakter mit ner sehr niedrigen (also guten) Rüstungsklasse haben, welcher alle physischen Attacken an der Front abblockt. Vorzugsweise natürlich ein Kämpfer (viele HP) mit guter Geschicklichkeit (gute RK). Weitere Tanks sind eigentlich nicht nötig, aber 1 sollte schon sein. Wenn man's übertreibt, sind RKs bis -12 (oder so) möglich
- Deine Party sollte neben nem Tank noch nen Heiler/Kleriker, Dieb und Magier enthalten, zumindest als Teil einer Multiklasse (ein reiner Magier mag z.B. nützlich sein, aber einen reinen Dieb sehe ich als ziemliche Verschwendung, ein Kämpfer/Dieb hat halt fast nur Vorteile gegenüber Dieben)
- vielen Gegnern kannst du die Stärke oft nicht ansehen. Bis Level 3 oder so zerfetzen dich einfach einige und du kannst nichts dagegen tun. Wenn ein Gegner zu hart ist, such dir andere. Genug zu entdecken gibt's in BG ja.

Spezifische Tipps kann ich dir gern geben, wenn du mir sagst, was für nen Charakter du eigentlich spielen willst. Irgendwas kämpfendes mit vielen HP ist wohl am einfachsten, aber im Prinzip geht alles (da du ja nur einer in einer 6er Party bist, die NPCs können ja auch was).

Lass dich nicht entmutigen. BG ist für nen Neuling schlicht ziemlich hart, aber es lohnt sich, BG ist ein klasse Spiel.

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Reaktionen
5.227
ich spiele ein wandler mit folgenden stats:
Stärke: 8
Dex: 18
Konstitution: 18
Int: 18
Weisheit: 11
Charisma: 11

spanzdolf danke für deine hinweise. :)

Reaktionen
0
Das Wichtigste in BG1 ist zunächst, eine 6er Truppe zusammenzukriegen, denn als solo wizard kannst du gar nichts. Die Gruppe braucht 1 Tank wie Kämpfer oder Pala, 1 Kleriker und einen Dieb, der Rest ist optional. Dann: Alle Gruppenmitglieder außer den Nahkämpfern mit irgendeiner Fernwaffe ausrüsten, auch Magier. Alle Charaktere, Feinde wie eigene Chars, treffen in BG1 durch die von AD&D festgelegten Tabellen so granatenmäßig schlecht, dass man alles nutzen muss, was man hat. Diebe also mit Bogen ausstatten, Magier mit Schleudern, etc. Was halt passt. Dann einfach die Gebiete abgrasen und Quests machen, dann kommt das Spiel in Schwung.

Reaktionen
0
Ich würde einfach den Schwierigkeitsgrad auf Einfach/Normal stellen vorm Level Up, dann bekommt man maximale HP.

Mag die ausgewürfelten HP nicht.
Nein, das ist erst in BG2 so. In BG1 hilft runtersetzen des Schwierigkeitsgrads nichts, das Würfeln bleibt zufällig. Den Schwierigkeitsgrad würd ich eh aufm mittleren Level belassen, da man auf den einfacheren afaik etwas weniger exp bekommt, man gewinnt also nicht wirklich was.

@nurb:
Alles klar, da haben wir schon dein Problem: du spielst nen Wizard und bist am Anfang halt solo (aber nicht lange, keine Angst). Deine Stats sind ok (alles Wichtige ist auf 18, nur Konstitution auf 18 bringt dir keinen Vorteil, da du kein Kämpfer bist, 16 wären genug, und Stärke is bissl arg wenig....aber egal, die Stats passen schon).
Tatsächlich ist es so, dass sogar die beiden Popelattentäter in Kerzenburg ein Problem darstellen, da du halt nur lausige 6hp hast und auch keine Rüstung tragen darfst. Da hilft leider nur kurz vorm Kampf Quicksaven und so oft probieren, bis die Attentäter tot sind.:ugly:
Das ist genauso behindert und lame, wie es klingt, aber wirklich die einzige Stelle im Spiel, wo das nötig ist....weil du halt notgedrungen noch solo bist.

Es ist schon bissl albern, aber die beiden Gegner in Kerzenburg gehören damit für dich zu den härtesten Gegnern im Spiel.^^
Aber nicht verzagen, kurz danach landest du im "Freundlichen Arm"....ich will nicht zuviel spoilern, aber der NPC "Khalid" dort ist ein Kämpfer mit 22(?) hp. Der kann dann den Job des Tankens übernehmen.

edit: Und ja, such dir möglichst schnell ne 6er-Truppe....ach und die Bedingungen/Aufträge, welche manche NPCs stellen, wenn sie deine Gruppe joinen, solltest du ernst nehmen. Man hat zwar sehr viel Zeit, diese zu erfüllen (2 Wochen oder so), aber letztendlich verlassen sie einen sonst auf Nimmmerwiedersehn. Hab auf diese Weise Minsc verloren. :-/

edit2:
Falls du tatsächlich noch ganz am Anfang bist und die beiden Attentäter wirklich so ein riesen Problem darstellen (könnt ich mir schon vorstellen, GANZ am Anfang ist ein Mage wirklich EXTREM schwach), ein paar Notlösungen meinerseits:

- ignorier die beiden Attentäter (die sind optional), und geh direkt zu Gorion (kurz darauf werden NPCs den Tankjob übernehmen). Würd ich aber nicht machen, fühlt sich doch schäbig an.^^
- starte das Spiel nochmal neu und gib deinem Wandler (da du dir nen Magierspezialisten ausgesucht hast, solltest du dann nochmal nachgucken, ob der Wandler eigentlich Zauber der Schule "Hervorrufung" wie z.B. "magisches Geschoss" zaubern kann...die sind in BG1 mit Abstand am Wichtigsten) als Startspell den Spell "Rüstung". Der setzt deine RK auf 6, was den Kampf erheblich erleichtern sollte. Wenn du schon dabei bist, kannst du dann auch noch deine Stats optimieren (die eh schon sehr gut waren, keine Frage).

Mindestwerte sind:
Str: 8
Dex: 18
Con: 16 (als Mage nicht mehr, ist Verschwendung)
Int: 18
Wis: 8
Cha: 8

Also nix unter 8, sonst gibt's Abzüge.
Ganz angenehm ist es, Str auf mind. 12 zu haben (mehr zulässige Traglast). Wis entweder auf 8 oder 18 (mit 18 bekommst paar gammlige Rettungswurfboni....aber besser als nix). Gehen wir also von ner Gesamtpunktzahl von 90 aus (mit bissl Würfeln geht das schon), wär die Verteilung 12,18,16,18,18,8.
Aber naja, eigentlich isses Jacke wie Hose, ein Magier braucht 18 Int, 18 Dex und 16 Con, Rest wurscht.^^

edit3: LOL, DIS SOUNDS SO FUCKING VIRGIN XDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Nicht, dass es später viel besser ist, wenn genau ein lausiger Kobold, der sonst NIE trifft, einmal deinen wizard anvisiert und selbstverständlich auch gleich volle 6 dmg macht.

Ah ja, speicher oft mit verschiedenen Saves. Das ist ein Spiel der 90er, wenn es dich ficken will, fickt es dich und dann helfen nur Saves.

Oben