Baldurs Gate: Krank

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Könnte mir bitte jemand sagen was genau die Statusänderung "Krank" in Baldurs Gate bewirkt?

Wird praktischerweise im Handbuch nichtmal erwähnt und offensichtlich bin ich auch zu blöd zum Googlen, pls help D&D-Nerds :8[:
 

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gibt glaub ich verschiedene
mitm cleric kannsts heilen
 
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müsste eigentlich irgendwelche Attribute (zumindest Konstitution senken)

wo wir grad dabei sind, irgendwie wurden die AD&D PC Spiele viel einfacher nach Baldurs Gate (als sie dann mit der 3ten bzw. 3.5 Edition arbeiten) weil kein Charakter mehr permanent sterben konnte, (außer alle kratzen ab), alles konnte mit Rasten geheilt werden usw.

hingegen bei BG2....lustiger Zauber wie "Auflösung" und der getroffene Char ist permanent weg ->reload und viele Statusänderungen brauchten auch nen Kleriker oder halt nen Tempel zum heilen
 
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Original geschrieben von Octantis
wo wir grad dabei sind, irgendwie wurden die AD&D PC Spiele viel einfacher nach Baldurs Gate (als sie dann mit der 3ten bzw. 3.5 Edition arbeiten) weil kein Charakter mehr permanent sterben konnte, (außer alle kratzen ab), alles konnte mit Rasten geheilt werden usw.
Sollte man die mit Clerics net ohnehin wiederbeleben können? Raise Dead, Resurrection un so?
 
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Original geschrieben von Dr.Willy

Sollte man die mit Clerics net ohnehin wiederbeleben können? Raise Dead, Resurrection un so?

Bei Auflösung sowei Einkerkerung geht das imo nicht. Da hilft soweit ich weiß nur noch ein erfolgreicher Wunsch. Krankheiten kann man mit dem Priesterzauber "Krankheit heilen" loswerden, sollte es auch im Tempel als Dienstleistung geben.
 
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gegen einkerkerung hilft noch freiheit.

ob ein wunsch da wirklich hilft (oder gegen auflösung) bin ich mir nicht sicher, zumindest fällt mir keiner ein der so etwas macht.

ansonsten gibt es einen priesterspell (genesung?) der so ziemlich alle statusveränderungen entfernt, sogar entzug von lebenskraft, also ziemlich sicher auch krankheit.

die wirkung von krankheit variiert meines wissens je nachdem um welche krankheit es sich handelt... spontan fällt mir aber keine ein.
 
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Grad 2 oder 3 gibt’s *Krankheit Heilen* beim Priester afaik. Krankheit senkt irgendwelche Attribute runter, vermutlich Stärke und Konstituion.



Einkerkerung/Freiheit ist etwas buggy... Zumindest bekam ich Sarevok nicht zurück als ich Ascension Abazigal endlich besiegt hatte (4er Gruppe)... Boah war das ein horrorkampf (2 grosse Drachen, X grosse Wyrms, X Salamander, XX Kropzeugs aufs mal und Abazigal schmeisst mit Einkerkerung um sich - Party hard!) und am schluss konnt ich Sarevok nichtmal zurück holen, den nerv das ganze nochmal zu gewinnen hat ich dann aber echt nicht :p.
 
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wenn man sich die daten des chars anschaut, während er krank ist, sieht man was wieviel herunter gesenkt wurde.
 
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wenn ich mich nicht irre ist der char auch anfälliger was rettungswürfe angeht.
 
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Was ziemlich normal ist je nachdem von welchem Attribut die RW's abhängen?
 

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Original geschrieben von (DAC)Syzygy
Ich weiss nicht ob Baldur's Gate dieselben Werte für Krankheiten benutzt wie Neverwinter Nights, falls ja, könnte diese Liste für Dich interessant sein:

http://nwnlexicon.avlis.org/lexicon/constant.disease.html

Sowie dieses Wiki:

http://nwn.wikia.com/wiki/Category:Diseases

Das glaub ich kaum, allein das komplette Saving Throw Konzept war bei Baldurs Gate (AD&D) ganz anders als im neueren NWN (3E), in BG gab es keine Saving Throw DC xx etc.
 
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Krankheit senkt normalerweise irgendwelche Attribute (welche kannst du im Charaktermenu nachsehen). Krankheit heilen und Genesung (also der Grad 7 Zauber) entfernen die auf jeden Fall, Heilung (der Grad 6er Zauber) könnte auch helfen. Rettungswürfe werden glaube ich nicht betroffen.

Ob ein Wunsch hilft, wenn ein Partymitglied aufgelöst wurde bin ich mir nicht sicher. IN der Papiervorlage auf jeden Fall aber ob man den Djinn in BG2 danach fragen kann, weiß ich nicht. Das jemand durch Auflösung stirbt ist mir persönlich aber noch nicht passiert, da war versteinern viel häufiger.
 
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Na ja, die Lichs werfen einem doch ständig Abi-Dalzims abscheuliche Austrocknung um die Ohren, da sterben auch mal öfter welche permanent.
 

Memo

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scheisse, jedes mal wenn ich irgendwas über bg2 auch nur lee oder höre bekomm ich direkt lust es zu installieren 8 (
 
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ich mag diesen Zauber :)

zauberauslöser dreimal resistenz senken, kombinierter notfall abi-dalzim dreifach und es steht praktisch nichts mehr, nur schade dass gespiegelte ebenbilder keinen zauberauslöser/kombinierter notfall können ohne dass sich das spiel aufhängt
 
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Original geschrieben von -psy-
Na ja, die Lichs werfen einem doch ständig Abi-Dalzims abscheuliche Austrocknung um die Ohren, da sterben auch mal öfter welche permanent.


AAA tötet doch nicht dauerhaft? Ich kann den Spruch das jetzt auch nicht im speziellen mit Lichs in Verbindung bringen, so ziemlich jeder starke Magier wirft mindestens 1 Abidalzims? (da käm mir wenns um Lichs geht eher Einkerkerung und Scheusale/Dämonen, dieser Feuerregen, so zeugs in den Sinn).

Btw: Lichs sind eh lächerlich... Die ganzen Anti-Untoten sprüche töten die quasi instant... Tagesstern ist so ein nettes schwert...
 
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hmm...dann sind meine chars wahrscheinlich immer permanent gestorben weil der schaden doppelt so hoch wie ihre hp war ;)

na ja, die gehören schon zu den stärksten gegnern, aber wenn man bg2 lang genug gespielt hat, hält einen sowieso nichts mehr auf :p
 
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Stimmt den x2 Schaden gabs ja auch noch... Aber das permanent sterben fand ich eh immer nen Designfehler, es ist einfach ein erzwungner reload...



Kommt wohl auch immer stark auf die Gruppe an... Ich hab eigentlich immer 2 Kleriker dabei (in grossen Gruppen) oder dann nur 1 spiel aber nur 3er Party...

Dann hast zum einen die netten Spells sehr früh und Untote werden ziemlich lächerlich und zum andern reicht dann Untote vertreiben schon fast für alles :p...

Wenn du mit 2 Klerikern und nem Char mit Tagesstern an nem Lich stehst steht der im normalfall nichtmal ne Runde ^^.
 
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