Balance-Vorschlag: ZvZ

Reaktionen
0
Mir ist heute die Idee gekommen, das Banelingnest einfach zu T2 zu verschieben, sprich man braucht Lair dafür. Imo wird ZvT/ZvP nicht extrem beeinflusst dadurch(maximal Baneling Bust fällt weg, find die Strat ab eh blöd), ZvZ hingegen schon, da sich dadurch das Match-Up vermutlich zu FE + Roaches/Speedlings into Mutas umwandeln würde und man dadurch evtl. man auch ma ZvZ sehen könnte, die 20min+ gehen.

Durch Banelinge sind viele Strats meist zu riskant, die Spiele können zwar länger gehen, aber meist nur auf T1, da jegliche Eco für Lings+Blings verballert wird, auf Dauer find ich das nicht gut.

Reaktionen
0
Ich finde Baneling vs Baneling Microbattles eigentlich schön anzuschauen.

Reaktionen
0
Finds auch spannend, aber immer? Finde nicht, das in einem Match Up die späteren Techs fast unmöglich sein sollen.

Reaktionen
0
Man sollte kein mirror auf kosten von nem anderen mu verändern. Auch wenn du banelingbust nicht magst ist sie ziemlich sinnvoll und effektiv.

Ohne könnten alle problemlos einbunkern+fe und dann mit druck raus.

Deswegen: bitte nicht.

Reaktionen
0
Banelingbust ist aber eine All-In Strategie, finde nicht das man All-In Strategien zur Balance heranziehen sollte langfristig gesehen und wenn du erst Banelinge benutzen willst, nachdem du dir eine gute Eco hochgezogen hast, kannst du bis dahin auch locker auf Lairtech sein.

Reaktionen
0
Mirrors sind eh langweilig :D

- Zerg: Banelinge
- Terraner: Tanks/Vikings im Late Schwere Kreuzer
- Protoss: kA ^^

Reaktionen
0
dann würden ja nur noch ausschließlich zerglinge gebaut. lieber wieder die roaches nen bischen buffen, dass sie eine ernstzunehmende alternative sind auf t1 ...

Reaktionen
0
ZvZ finde ich eigentlich am spannendsten. Roaches, Hydras und sonstigen Schmarn kann ich in den anderen matchups auch produzieren.

Reaktionen
0
Fast Roaches sind nen durchaus spielbarer Konter gegen Ling+Bling
und die Änderung find ich nicht gut, würden frühe Marinepushes ziemlich übel werden

Reaktionen
0
Website
myp2b.de
Fast Roaches gehen dagegen tatsächlich, gerade auf grösseren Maps.
Allerdings geht FastExe auch nicht wenn das Banelingnest auf Tier2 ist da mass Speedlinge gegen nen Zerg mit 300mins (12 Linge mehr!) weniger locker vonner Hand gehen.

Reaktionen
0
Das Problem was ich mit Fast Roaches bekomme ist meist, das mich die Speedlinge einfach umrennen und ab in die Eco :)

Reaktionen
0
sollte dir aber nur auf maps passieren, die ne große choke haben @funkiwii

ansonsten geht mir das baneling mirror auch derbe auf die nerven - ein guter/lucky burst und schon ist rum -.-;
finde eh, dass linge/mutas/hydras irgendwie gepatched werden müssen.

Reaktionen
0
Das Problem was ich mit Fast Roaches bekomme ist meist, das mich die Speedlinge einfach umrennen und ab in die Eco :)
die einzige Map wo man die Rampe wirklich schwer halten kann ist eigentlich Scrap Station
ansonsten ist das mit 3 Roaches bzw. 2 Roaches + Queen blockbar

Reaktionen
0
Geil, verschieben wir doch am besten noch eine der nur drei T1 Einheiten ins T2 oder höher, damit Zerg gar nichts mehr haben, um einen Wallin zu brechen. Schonmal auf die Idee gekommen, dass Banelinge genau deshalb T1 sind? Mit Lingen und Roaches brichst Du keine Wall. Und ohne die Chance eine Wall zu brechen musst Du im Early bis Midgame viel zu viele Ovis Opfern, um überhaupt eine Chance zu haben, irgendwas zu kontern, da das die einzige verbleibende Möglichkeit zu scouten ist.

Und mir fehlt ehrlich gesagt noch die Argumentation, was genau an ZvZ besser werden soll, wenn's keine Banelinge mehr gibt. Das dann mehr Roaches und Mutas gebaut würden ist genau so eine Behauptung wie die, dass durch Banelinge ZvZ langweilig ist.

Edit: Generell ist der Threadtitel schon etwas sehr fragwürdig. Du willst ein Matchup balancen, wo beide Seiten exakt die gleichen Möglichkeiten haben?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Du kannst mir nicht erzählen, dass ein Match-Up, wo zu 80%+ nur eine Unit verwendet wird, ausgeglichen ist? Für mich ist nicht der Sinn eines RTS-Spiel, dass man in einem Match-Up den Großteil der anderen Units vergessen kann, dass man nicht mal die Chance hat auf 3 laufende Exen und 150+ Supply. Und momentan ist für mich der Hauptgrund, nicht Zerg zu spielen, das ZvZ, ist mir zu blöd immer Bling zu spielen.

Und jeder spricht von massig alternativ Strats, komischerweise seh ich bei den "Pros" immer nur Banelinge, wo sind die ganzen anderen Strats, und ich rede nicht von der Holzliga.

Und ich versteh immer noch nicht, was man großartig breaken will vor Lair? Ja, es ist möglich, einen Wall-In zu brechen früh, aber das ist eine All-In Strat. Willst du wirklich eine All-In Strat für sowas heranziehen? Oder hast du dann keine Chance mehr?

Reaktionen
0
ja aber indem du die eine unit, die viel gespielt wird, entfernst reduzierst du die möglichkeiten nur noch mehr.

Reaktionen
0
Ja weil ich sie auf T3 schiebe. Man ist so schnell Lair und im ZvT/ZvP seh ich nie Banelinge vor dem Lair, es sei denn, man spiel eben Banelingbust. Und ich bin mir recht sicher, ohne Banelings würde man im ZvZ eher FE spielen und mit Crawlern+paar Roaches oder halt beide Speedlings könnte die Spiele durchaus ins Midgame gehen, da beide generell auf Eco spielen können, im momentanen ZvZ wird nie Eco gespielt => Tech kaum möglich.

Reaktionen
0
Du kannst mir nicht erzählen, dass ein Match-Up, wo zu 80%+ nur eine Unit verwendet wird, ausgeglichen ist?
Doch ist es, da beide Seiten die gleichen Möglichkeiten haben.

Für mich ist nicht der Sinn eines RTS-Spiel, dass man in einem Match-Up den Großteil der anderen Units vergessen kann, dass man nicht mal die Chance hat auf 3 laufende Exen und 150+ Supply. Und momentan ist für mich der Hauptgrund, nicht Zerg zu spielen, das ZvZ, ist mir zu blöd immer Bling zu spielen.
Das sehen aber nicht alle Spieler so. Der eine will abwechslungsreiche Spiele, der andere will gewinnen. Und am Ende wird nun mal nicht bewertet, wer kreativer getecht hat, sondern wer dem anderen einen Einlauf verpasst hat. Was Du beschreibst, ist das typische Empire Earth Debakel. Erstmal schön bis auf maximum techen und am Ende gewinnt der, welcher besser geturtlet hat. Sowohl die Blizzard als auch die THQ Strategiespiele gehen entgegen dieser Philosophie und wenn Du das nicht gut findest, sind sie offenbar nicht für Dich gemacht.

Und jeder spricht von massig alternativ Strats, komischerweise seh ich bei den "Pros" immer nur Banelinge, wo sind die ganzen anderen Strats, und ich rede nicht von der Holzliga.
90% der Leute spielen aber nun mal in der "Holzliga". Die Divisionseinteilung im Spiel ist eh Augenwischerei, da jeder mit genügend langer Spielpraxis in Gold oder Platin ankommt. Und wenn Du Dir die Prospiele anschaust, dann siehst Du, dass entweder derjenige gewinnt, der das bessere Micro und Scouting hat und dadurch mit seinen Banelingen mehr Schaden anrichtet, oder beide umeinander tanzen, bis die ersten Mutalisten oder Hydras kommen. Banelinge entscheiden ein Spiel also nur dann im T1, wenn einer dem anderen unterlegen ist.

Und ich versteh immer noch nicht, was man großartig breaken will vor Lair? Ja, es ist möglich, einen Wall-In zu brechen früh, aber das ist eine All-In Strat. Willst du wirklich eine All-In Strat für sowas heranziehen? Oder hast du dann keine Chance mehr?
Magst Du anders sehen, aber Scouten ist die dritte wichtige Säule von RTS Spielen. Zerg sind eine Rasse, die sich dem Gegner anpassen muss und das kann sie nur durch Scouten. Jeder Terra macht seinen Choke zu, wenn es geht und ebenso ein guter Anteil der Protoss. Da sowohl Stalker als auch Marines recht fix vorhanden sind, fällt der Overlord als Basescout weg, bis er das Speedupgrade hat, was erst auf Lair erforscht werden kann. Also muss man entweder extrem vorsichtig spielen und sich auf alles vorbereiten - was schlecht geht - oder man setzt den Gegner unter Druck, indem man ihm die Front einrennt. Nicht mal unbedingt, um das Spiel zu beenden, sondern um zu sehen, womit man rechnen muss und etwas die Eco zu schwächen, um den Scoutnachteil auszugleichen.

Und ja, Matchups einer Rasse sind langweilig. Im ZvZ spielen 80% Banelinge, ja und? Genauso wahrscheinlich bekommst Du im PvP einen 2 oder 4 Gate Rush und im TvT den MMM Blob. Ist nun mal so. Deshalb alle Einheiten zu verschieben ändert nichts daran. Dann wird eben eine andere Taktik zu 80% gespielt. Und jede der drei genannten Taktiken lässt sich kontern. Nicht leicht und nicht eindeutig, aber es geht.

Reaktionen
0
in einem mirror von balance zu sprechen :/ natürlich ist es ausgeglichen weil beide spieler genau die selben möglichkeiten haben. wenn es dir zu langweilig ist mach 3 queens block die choke und geh schnell auf t2, wenn er mit banelingen ankommt trasfusion und bei lingen solltest du sinecrawler hinten haben, kostet beides kein gas und du kannst entspannt auf t2

Reaktionen
0
Die Tatsache, dass Banelinge und Speedlinge im ZvZ favorisiert werden, ist, dass sie relativ günstig zu beschaffen sind. Wenn Du Banelinge T2 machst, würde ZvZ nicht variabler werden, sondern Roach/Speedling, vielleicht sogar Speedling only wäre Standard. Mit den Roaches kommst Du niemals zu Mutas. Müsstest Lair techen und Spire setzen - in der Zwischenzeit würde Dir die Base mit Roach/Ling eingerannt. Nicht zu vergessen die Eco, die Du brauchst.

Außerdem hat d3kay Recht, dass ist keine Frage des Balancing. Balance bezieht sich immer auf das Verhältnis von zwei Rassen auf einer gewissen Karte. In BW hat auch niemand gesagt, ZvZ sei imbalanced, weil allein Speedling/Muta/Scourge gespielt wurde.

Der Vorschlag scheint mir auch deshalb nicht günstig zu sein, weil eben der Baneling-Bust wegfällt. Deine persönliche Bewertung des Busts ist dabei vollkommenen irrelevant. Es ist eine offensive Strategie von Z, die gerade dazu gedacht ist, das Spiel _vor_ T2 zu beenden.

Insgesamt scheint mir das kein guter Vorschlag zu sein.

Reaktionen
0
Den Vorschlag halte ich zwar für nicht sinnvoll, aber es ist schon was dran, ein Mirrormatch bei dem fast nur eine Einheit gebaut wird ist blödsinnig.

Und OP hat schon recht das als "imbalanced" zu bezeichnen, denn es herrscht eine Imbalance, zwar nicht zwischen Spieler 1 und Spieler 2 aber zwischen Banelings und anderen Einheiten. Der Begriff imba wird nur oft falsch verwendet.

Blizzard hat ja auch eingegriffen und Vikings/Tanks generft um das TvT flexibler zu machen und TvT ist zZ das abwechslungsreichste Mirrormatch im Spiel. Es wird eigentlich jede Einheit regelmäßig gespielt.

Banelings auf T1 zu lassen halte ich aber für gut, denn zwar handelt es sich beim Banelingbust um ein All-In, aber allein schon die Möglichkeit dieses All-Ins beeinflusst das Matchup.

Reaktionen
0
Banelings auf T1 zu lassen halte ich aber für gut, denn zwar handelt es sich beim Banelingbust um ein All-In, aber allein schon die Möglichkeit dieses All-Ins beeinflusst das Matchup.

genau das wollte ich auch schreiben :P wenn es diese MÖGLICHKEIT nicht gibt, wird man die taktiken die gegen zerg gespielt werden etwas abändern können wodurch die balance wieder verschoben wird ^^

Reaktionen
0
finde banelinge nicht OP, da sie sowohl von Queens als auch Roaches hart gekontert werden... beides T1-Units
die einzige Änderung die man machen könnte: Banelinge 1 Dmg weniger oder Linge 1hp mehr, damit diese ohne upgrade eine Explosion überleben

Reaktionen
0
Aus Forstis Interview mit Idra geht hervor dass dieser das Matchup auch für broken hält.

Obwohl ich nur sehr selten ZvZ Replays kucke, denke ich auch dass hier eine Überarbeitung ansteht.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich mag das Matchup sehr, da es halt ihmo sehr skilllastig ist und sowohl das micro als auch das mentale auskontern des gegners durch on-the-fly build order - abänderungen sehr fordert (z.b. ich hab meinen overlord auf closed posi direkt am gegner, warte bis er seinen pool baut und bau meinen dann 2 food später, bzw. wenn er 15 pool macht bau ich 15 hatch).

Reaktionen
0
Also Kirdie, da widersprichst du Idras Aussage aber absolut.

Er sagt ZvZ ist das skillunabhängigste Matchup und taktisch ein Schere-Stein-Papier Spiel.

Stell mir btw lustig vor wenn dein Gegner auch seinen Pool 2 Supply nach dir bauen will^^

Reaktionen
0
kommt drauf an was man unter "Skill" versteht
wenn es zu Baneling Wars kommt ebntstehen mit die microintensivsten Fights im ganzen Spiel, weil ein guter Baneling-Hit reichen kann um das Spiel zu entscheiden... da keinen Fehler zu machen verlangt auch Skill

und Kirdie sagte doch, dass er wenn der Gegner ganz spät pooled ne Hatch macht und anschließend eben Standard-BO

Reaktionen
6
hat mal jmd ein schönes replay für mich was die problematik hier verdeutlicht?
oder einfach irgendein ZvsZ replay saugen, es wird definitiv eine baneling schlacht sein? :D

Reaktionen
0
hat mal jmd ein schönes replay für mich was die problematik hier verdeutlicht?
oder einfach irgendein ZvsZ replay saugen, es wird definitiv eine baneling schlacht sein? :D
z.B. das 2. Game hier http://www.esl.eu/de/sc2/1on1/eps_quali_cup_3/match/19368503/
ist nicht ganz typisch, da brainbug mit Exe spielt, aber man sieht zumindest die Grundprinzipien
hier gabs glaube ich auch baneling war aber bin mir nicht mehr ganz sicher
http://www.esl.eu/de/sc2/1on1/eps_quali_cup_3/match/19368497/

und ja die Chance beim ZvZ banelinge zu sehen ist hoch, aber man sieht zum Glück auch immer wieder Konterstrats

Reaktionen
1
Mit 2 supply Roaches fänd ich es deutlich besser, ihnen wieder 1 mehr Rüstung zu geben.
Damit sind sie gegen Zergling/Baneling deutlich effektiver, es beeinflusst die anderen matchups nur geringfügig (und dort ist ein Roach-buff auch nicht schlecht).

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Roach+Baneling ist doch auch so schon extrem effektiv gegen Zergling+Baneling, weiß garnicht, was man an denen da noch buffen soll...

Reaktionen
0
ZvT/ZvP nicht extrem beeinflusst dadurch(maximal Baneling Bust fällt weg, find die Strat ab eh blöd)

Naja, irgendwie würde es durch sehr viel ausmachen.

Zumal könnte Terraner sofort exen mit nur 1 bunker ( im Starcraft1 Style )
Oder mal zu den goldenen mineralien fliegen und alles dicht machn.

Protoss könnte fast tech spielen ( braucht ja keine schnellen sentry mehr oder? ) und und und...

Ich fänds ok, wenn ich wieder Hydras Tier 1 habe :(

Hydras sin einfach zu stark in SC2...

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Reaktionen
0
Wieder einmal eine Diskussion der Super Experten. Blizzard hat ja keine Ahnung und nicht nachgedacht.:stupid3: Die Jungs wissen schon, warum sie die Dinge so getan haben, wie sie sie getan haben und wenn es von Nöten ist zu ändern, werde sie das schon tun. Überlasst deratige Balance Diskussionen den Jungs von Blizzard. Auf unserem Niveau spielen unsere eigenen Spiel-Fehler eine sehr viel größere Rolle als Balance-Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Oben