Du kannst mir nicht erzählen, dass ein Match-Up, wo zu 80%+ nur eine Unit verwendet wird, ausgeglichen ist?
Doch ist es, da beide Seiten die gleichen Möglichkeiten haben.
Für mich ist nicht der Sinn eines RTS-Spiel, dass man in einem Match-Up den Großteil der anderen Units vergessen kann, dass man nicht mal die Chance hat auf 3 laufende Exen und 150+ Supply. Und momentan ist für mich der Hauptgrund, nicht Zerg zu spielen, das ZvZ, ist mir zu blöd immer Bling zu spielen.
Das sehen aber nicht alle Spieler so. Der eine will abwechslungsreiche Spiele, der andere will gewinnen. Und am Ende wird nun mal nicht bewertet, wer kreativer getecht hat, sondern wer dem anderen einen Einlauf verpasst hat. Was Du beschreibst, ist das typische Empire Earth Debakel. Erstmal schön bis auf maximum techen und am Ende gewinnt der, welcher besser geturtlet hat. Sowohl die Blizzard als auch die THQ Strategiespiele gehen entgegen dieser Philosophie und wenn Du das nicht gut findest, sind sie offenbar nicht für Dich gemacht.
Und jeder spricht von massig alternativ Strats, komischerweise seh ich bei den "Pros" immer nur Banelinge, wo sind die ganzen anderen Strats, und ich rede nicht von der Holzliga.
90% der Leute spielen aber nun mal in der "Holzliga". Die Divisionseinteilung im Spiel ist eh Augenwischerei, da jeder mit genügend langer Spielpraxis in Gold oder Platin ankommt. Und wenn Du Dir die Prospiele anschaust, dann siehst Du, dass entweder derjenige gewinnt, der das bessere Micro und Scouting hat und dadurch mit seinen Banelingen mehr Schaden anrichtet, oder beide umeinander tanzen, bis die ersten Mutalisten oder Hydras kommen. Banelinge entscheiden ein Spiel also nur dann im T1, wenn einer dem anderen unterlegen ist.
Und ich versteh immer noch nicht, was man großartig breaken will vor Lair? Ja, es ist möglich, einen Wall-In zu brechen früh, aber das ist eine All-In Strat. Willst du wirklich eine All-In Strat für sowas heranziehen? Oder hast du dann keine Chance mehr?
Magst Du anders sehen, aber Scouten ist die dritte wichtige Säule von RTS Spielen. Zerg sind eine Rasse, die sich dem Gegner anpassen muss und das kann sie nur durch Scouten. Jeder Terra macht seinen Choke zu, wenn es geht und ebenso ein guter Anteil der Protoss. Da sowohl Stalker als auch Marines recht fix vorhanden sind, fällt der Overlord als Basescout weg, bis er das Speedupgrade hat, was erst auf Lair erforscht werden kann. Also muss man entweder extrem vorsichtig spielen und sich auf alles vorbereiten - was schlecht geht - oder man setzt den Gegner unter Druck, indem man ihm die Front einrennt. Nicht mal unbedingt, um das Spiel zu beenden, sondern um zu sehen, womit man rechnen muss und etwas die Eco zu schwächen, um den Scoutnachteil auszugleichen.
Und ja, Matchups einer Rasse sind langweilig. Im ZvZ spielen 80% Banelinge, ja und? Genauso wahrscheinlich bekommst Du im PvP einen 2 oder 4 Gate Rush und im TvT den MMM Blob. Ist nun mal so. Deshalb alle Einheiten zu verschieben ändert nichts daran. Dann wird eben eine andere Taktik zu 80% gespielt. Und jede der drei genannten Taktiken lässt sich kontern. Nicht leicht und nicht eindeutig, aber es geht.