Balance-Diskussion im Allgemeinen

Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Nach mehreren Wochen und fast 1.800 Beiträgen dreht sich diese Monstrosität von Diskussion immer noch im Kreis, ohne Ergebnis, und stellt Spam-Threads im OT in den Schatten. Diskutieren selbst ist absolut unmöglich, mögliche Gesprächspartner verlieren sich in der Beitragsflut. Geschrieben wird eh nichts sinnvolles mehr, alle 5 Seiten wiederholen sich die Argumente, jeder zweite Beitrag ist "lol T ist OP" und jeder dritte "das hier ist alles sinnlos". Fast jeder Neueinsteiger formuliert eine Meinung, die egal von welcher Seite bereits dutzende Male verfasst wurde - was aber nicht auffällt, weil niemand die absurde Menge Text vorher liest.

Das Dinge sollte entweder mit straffer Moderation in konstruktive Bahnen gelenkt oder geschlossen werden; zu der wahnwitzigen Größe hätte man es gar nicht anschwellen lassen sollen. Das ist keine Diskussion mehr, sondern liest sich eher wie ein Twitter-Channel zu irgendeinem Tagesthema, in dem die Beiträge im Sekundentakt weggescrollt werden.
 
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
2.831
Reaktionen
130
naja, es ist halt eine enorme masse an neue usern, schwer das alles zu kontrollieren, aber um die idee des TE aufzugreifen:
vllt könnten stärkere hinweise auf die sufu den jungel zumindest ein wenig lösen?
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
@Wirki im Bezug auf Sufu:
Auch bei "uns" in der AFH gibt es alles mögliche. Threads mit Hinweisen, wo man was nachschauen kann, demnächst ein FAQ und dann auch ein Hinweis auf die Sufu. und, was wird trotzdem gemacht? Ein Post erstellt, ohne mal die sufu zu benutzen. Man kann den Vorschlag ausprobieren, denke aber, es wird keine Besserung eintreten.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
mir ist gestern abend, als ich von hinten kam, beim durchlesen einiger threads im sc2-strategie-bereich auch aufgefallen, dass das eher einem wild durcheinander zwitscherndem vogelschwarm als einer zielgerichteten diskussion gleicht. viele der threads kann man schon als "hanebüchen" bezeichnen. (u.a. den hier und den.)

es ist halt wirklich schwer zu kontrollieren, weil jeder einfach nen neuen thread aufmacht, und dann auch erstmal ein riesenhaufen unsinn und spam statt sinnvoller tipps kommt. das lässt sich wohl kaum verhindern - außer man lässt solche threads nicht mehr zu, aber das kann ja auch keine lösung sein...
 
Mitglied seit
16.05.2005
Beiträge
733
Reaktionen
0
das problem dass ich bei der sache sehe ist, dass die meisten user einfach wenig ahnung haben aber trotzdem mitdiskutieren. posts die mit dem thema zu tun haben und keine beleidigungen oä enthalten kann ich ja nicht einfach löschen. dann erzählen die mir aber was anderes (vor allem würde die entscheidung ja auf meiner persönlichen meinung basieren).
wenn wir den thread einfach zu machen haben wir aber das problem dass der kommunikationsbedarf zu dem thema nicht abgedeckt wird, was heisst, dass ich mit a) X neuen threads rechnen darf oder b) ständig iwelche leute in anderen threads imba diskussionen vom zaun brechen (was in anderen ingameforen jetzt schon der fall ist). So ist die imbaflut wenigstens einigermaßen kanalisiert
für n lösungsvorschlag (oder auch erstmal "nur" ne verbesserung der situation) wäre ich sehr dankbar :jump:
 
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
2.831
Reaktionen
130
@iscream, naja ich mein halt wenn ein thread zum 5. mal auf gemacht wird closen und böse böse schimpfen dass es ne sufu gibt

wird zwar dauern, aber nach n paar wochen werden dies doch kapiern? :/

also zumindest teilweise^^
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.246
Reaktionen
82
Die Problematik ist doch nicht neu, das hat man doch bei jedem 3. Comm thread auch, dass die Diskussion sich um sich selbst dreht.
Das Problem ist halt, dass die Diskutierenden von vornherein überhaupt nicht vor haben ihre Meinung zu ändern, sondern nur kommen um ihre Meinung kund zu tun.
Da kann ein Mod denke ich nicht viel dran ändern, ausser er unterbricht ziemlich brutal alles was schon diskutiert wurde - aber das würde sicher auch auf Protest stoßen.

Also: Wen solche Themen stören, einfach nicht lesen. Ist ja nicht so, als würde da irgendwas entschieden werden oder so.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Imbathreads sind eh zu 99% sinnloses Geheule. Meine Meinung: Einen Whine-Thread für die Heulsusen offenlassen, den Rest konsequent mit Verweise auf den Thread schließen. Oder halt Permban für alle "Imba"-Schreier :P
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
das problem dass ich bei der sache sehe ist, dass die meisten user einfach wenig ahnung haben aber trotzdem mitdiskutieren. posts die mit dem thema zu tun haben und keine beleidigungen oä enthalten kann ich ja nicht einfach löschen. dann erzählen die mir aber was anderes (vor allem würde die entscheidung ja auf meiner persönlichen meinung basieren).
wenn wir den thread einfach zu machen haben wir aber das problem dass der kommunikationsbedarf zu dem thema nicht abgedeckt wird, was heisst, dass ich mit a) X neuen threads rechnen darf oder b) ständig iwelche leute in anderen threads imba diskussionen vom zaun brechen (was in anderen ingameforen jetzt schon der fall ist). So ist die imbaflut wenigstens einigermaßen kanalisiert
für n lösungsvorschlag (oder auch erstmal "nur" ne verbesserung der situation) wäre ich sehr dankbar :jump:

Ihr solltet aber schon des öfteren mal anfangen durchzugreifen. Vorallem in diesem Monsterthread wird auf fast jeder Seite geflamed. Oder zumindest in einem Ton geschrieben der sehr nahe dran ist.

Ihr solltet euch sowieso überlegen ob ihr den Thread nicht endlich mal zumacht oder, was mir natürlich lieber wäre, ihn wieder in vernünftige Bahnen lenkt. Aber so wie es atm ist kommt nichts brauchbares bei rum es gibt immer nur neue Flames.

Generell würde ich mir auch wünschen das ihr öfter mal stärker eingreift. Nicht immer nur klammheimlich mal irgendwelche harten Flames löschen.

Bzw wenn ihr schon nen Post löscht sollte der User imo auch drauf Aufmerksam gemacht werden warum der gelöscht wurde und wenns mehrfach vorkommt sollte es auch mal bans geben. Ein paar Leute da könnten wirklich mal ne Auszeit gebrauchen. Shi hat ja wenigstens diesen Zilva an die frische luft gesetzt, aber da gibts noch einige andere von ähnlichem Kaliber.

Just my 2 Cents.
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Im D2 Forum hat ein deutlich härteres Durchgreifen prima funktioniert, könnte ich mir hier so ähnlich im Strat auch vorstellen: In den Sticky bitte noch in Rot schriftgröße 20 "Solltest du nicht wenigstens Diamond spielen, komm bitte nicht auf die idee das wort "balance" in den Mund zu nehmen" einfügen, und dann jeden schlecht betitelten und dummen thread mit link auf sticky und der Aufforderung einen neuen zu erstellen der den Anforderungen entspricht schließen.
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Ich finds toll das dem Ding endlich ein Riegel vorgeschoben wurde, Daumen hoch.

Jetzt sollte allerdings auch der "subjektive Balance-Empfinden-Poll" das selbe Schicksal erfahren oder mit klaren Worten eines Mods in richtige Bahnen gelenkt werden, ansonsten übernimmt der nahtlos, wo der andere Thread aufgehört hat.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.668
Reaktionen
723
das problem dass ich bei der sache sehe ist, dass die meisten user einfach wenig ahnung haben aber trotzdem mitdiskutieren. posts die mit dem thema zu tun haben und keine beleidigungen oä enthalten kann ich ja nicht einfach löschen. dann erzählen die mir aber was anderes (vor allem würde die entscheidung ja auf meiner persönlichen meinung basieren).
wenn wir den thread einfach zu machen haben wir aber das problem dass der kommunikationsbedarf zu dem thema nicht abgedeckt wird, was heisst, dass ich mit a) X neuen threads rechnen darf oder b) ständig iwelche leute in anderen threads imba diskussionen vom zaun brechen (was in anderen ingameforen jetzt schon der fall ist). So ist die imbaflut wenigstens einigermaßen kanalisiert
für n lösungsvorschlag (oder auch erstmal "nur" ne verbesserung der situation) wäre ich sehr dankbar :jump:


das musst du aber als mod. es gibt die tolle funktion threads teilen und zusammenfügen. und wenn du siehst, dass es häufiger sehr ähnliche Themen gibt, closed du entweder das Neue mit nem verweis auf einen Masterthread oder fügst ihn dort ein.

Sehe auch ein bisschen das Problem in der fehlenden Hirarchie. Im Bw forum gabs Leute bei denen man wusste die haben Ahnung und die anderen hatten keine. Bei der großen Masse und der großen Masse an Neulingen ist das zur zeit bestimmt schwerer.
 
Oben