• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Bahnreise Hamburg - Prag, help plz

Reaktionen
975
Hallo zusammen,
ich will im Mai mit meiner Freundin eine Bahnreise von Hamburg nach Prag machen.
Da Normalpreise bei der Bahn ja nur noch für Millionäre erschwinglich sind, habe ich erstmal nach Sparpreisen geschaut. Die sind aber für den Zeitraum noch nicht verfügbar. Für einen ähnlichen Zeitraum im Februar war das günstigeste Angebot für hin und zurück 179 € für beide, 2. Klasse im Eurocity ohne Umsteigen und zu humanen Zeiten, das nennt sich dann "Sparpreis Europa Tschechien".

Ich habe null Plan von Bahnpreisen und habe keine Ahnung was es da sonst noch an Spezialtickets und Angeboten möglich ist. Darum meine Frage: Ist das ein vernünftiges Angebot, oder gibt es noch bessere Alternativen, evtl in Verbindung mit Hotelbuchung o.Ä.?

Erfahrungen und Tips sind welcome.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
nur zur klarstellung: ihr wollt explizit zug fahren des zug fahrens wegen? ansonsten wäre fliegen natürlich 1000x günstiger.

179 für zwei personen ist auf jeden fall mehr als human. ca. so viel zahlt man manchmal für nen ICE nach münchen für eine person.

Deleted_38330

Guest
Hamburg-Prag-Hamburg für 90 Euro pro Person ohne Umsteigen ist super, ich würde da auf jeden Fall noch 1. Klasse schauen. Die ist meist nicht sehr viel teurer. Billiger geht dann nur Fernbus und für die Entfernung willst du das nicht.

Reaktionen
0
Der Preis wäre dann pro Fahrt pro Person ca. 44 EUR, ist absolut ok. Hab selber grad nochmal nachgeschaut, bei mir wäre es pro Fahrt 39 Eur? Vielleicht nochmal gucken.

Und du kannst die Sparpreise mit Bahncard 25 nochmal etwas drücken. Frage ist halt, wie oft du Zug fährst, damit sich ne Bahncard lohnt. Kriegst als Student oÄ auch günstiger.
Vielleicht gibt es bis dahin ja nochmal so ne Aktion wie mit dem Nutellaglas, wo ne Bahncard 25 für 1 Monat 4free drin war.

Reaktionen
849
ums auch noch zu verstehen. du regst dich ernsthaft über 179€ Hin und Zurück für 2 Personen auf?

Reaktionen
975
Nein ich rege mich nicht auf.
Ich informiere mich ob das gut ist, weil ich keine Ahnung habe was es evtl noch für Geheimtarife (so kommt mir das bei der Bahn manchmal vor) oder bessere Alternativen gibt.

Einen Gutschein für ne Bahncard 25 habe ich, gute Idee die werde ich dann auch noch nutzen.

@ Heator: ja wir wollen mal testen wie chillig eine Bahnreise ist. Ich fahre eigentlich gerne Bahn (wenn man nicht dauernd warten und umsteigen muss), mache es aber nur noch alle Jubeljahre, weil Auto und Flugzeug einfach günstiger sind. Da ich mit der Bahn vor der Haustür losfahren kann und in Prag direkt im Stadtzentrum ankomme, ist es in dem Fall auch kaum langsamer als mit dem Flugzeug.

@ Sabel: 1. Klasse kostet insgesamt 279 €, also 100 € mehr. Würde mir grundsätzlich gefallen, wenn man was davon hat. Merkt man davon im Eurocity denn was, oder ist das nur ein ganz normales Abteil, wo halt nicht jeder rein darf?

Zuletzt bearbeitet:

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Der Hauptvorteil der 1. Klasse ist eigentlich nur, dass es nicht so voll ist. Man hat ein klein bisschen mehr Platz und es schreien im Schnitt weniger Kinder.

Deleted_38330

Guest
Bin damals nur mit IC, ICE und Eurostar nach London, Eurocity bin ich bisher noch nicht gefahren. Aber laut Wikipedia gibt es wie im IC/ICE in der 1. Klasse Bewirtung am Sitzplatz: https://de.wikipedia.org/wiki/EuroCity
Hat was. Und zusammen mit der bereits beschriebenen Ruhe wäre mir es das definitiv wert.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Was will ich mit gratis LÜLÜLügenpresse? Service am Platz kostet auch Geld, der wahre Oberschichtler packt lieber nen Kasten mit ein. Die Sitze sind auch nicht wirklich besser. Schneller ist man auch nicht. Nur besser kann man sich fühlen. Wenn mans nötig hat.

Reaktionen
9
179 für zwei personen ist auf jeden fall mehr als human. ca. so viel zahlt man manchmal für nen ICE nach münchen für eine person.

für Bahnfahrten innerhalb Deutschlands lohnt es sich, auf ebay nach "Freifahrt für Dritte" ausschau zu halten.
Kostet normalerweise je nach Saison um die 120€ und gilt für eine deutschlandweite Hin- und Rückfahrt (innerhalb eines Monats), ist nicht an eine Bahncard gebunden und du hast keine Zugbindung. Auch kann man Freitags fahren, was oftmals bei den Spartickets von Lidl und Co. nicht möglich war. Die Karte gibts nicht im regulärem Verkauf, nur übers Punktesammeln als Bonus möglich - kann aber wie gesagt bei ebay verkauft werden, was viele machen.

Nur so als Spartip.

Reaktionen
561
Grade wenn man ins Ausland fährt lohnt es sich auch gern mal im Zielland zu buchen.
Die Tschechische Bahn lässt einen zwar auch nur bis März buchen bisher, aber da kommt man dann auf 3752 CZK aka 139€ bzw 1. Klasse 5408 CZK = 200€.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.776
180€ gehen klar für die Strecke. Kleiner Tipp, Nutella hat alle paar Monate die Bahncard25 Aktion, die wird sicher auch wieder im Frühjahr starten. Dazu würde ich die Buchung vor Ort am DB Schalter hier am HBF in HH empfehlen, meine Frau hätte jetzt im November für Hamburg - Freiburg - Hamburg online 68€ inkl. der BC25 zahlen sollen - Am Schalter waren es schlussendlich 57€.

IdR. sollen der Schalter und Booking Funnel der DB die gleichen preise haben, was jedoch nicht immer der Fall ist.
Preise sind ab drei Monaten vorab verfügbar - guck vorher Online und geh direkt danach zum Schalter.

p.s. Massig Gesindel gibt es am HBF gratis dazu. :P

Reaktionen
849
Also auch wenn 9 € ne Ersparnis sind, aber nur wegen der Chance 5-10% aufs Ticket zu sparen zum Schalter zu gehen, halte ich für ineffiziente Sparsamkeit. Jaja bestimmt ist sie gerade daran vorbeigekommen, aber man kann sich quasi arm suchen, wenn man es übertreibt mit dem Vergleichen.

parats'

Reaktionen
1.776
Ehm, ka wie dein kuhkaff aussieht, aber wenn man in der HH Innenstadt arbeitet, der Schalter 10 Minuten Fußweg entfernt und man eh wegen der BC25 hin muss, dann fragt man gleich nach und merkt sich nur, was man online zahlen würde.

Junge junge, hart an der Grenze. :top2:

Reaktionen
849
da wir ja nett zueinander sind. Ist deine Frau Putzfrau, dass es sich lohnt 20-30 Minunten für ne mögliche Ersparnis von 11€ zu verschwenden? BC gibts auch per Post etc. Just my 2 cents und in der Regel wär mir neu, dass Tickets am Schalter auf einmal günstiger wären auch wenn du jetzt von diesem einen Fall zu berichten weisst.

Reaktionen
561
Außerdem sind die Tickets am Schalter auch allerhöchstens günstiger, wenn man zufällig von einem fähigen Mitarbeiter bedient wird. Ein Bekannter von mir ist noch Beamter bei der Bahn und arbeitet am Schalter und der sagt auch ganz klar, dass man bei den meisten seiner Kollegen keine all zu tolle Beratung erhält. Klar geht da mittlerweile das ein oder andere über Buchungssoftware etc, aber Fachwissen hilft da eben immer noch günstigere Alternativen rauszufischen oder "Buchungstricks" zu kennen.

parats'

Reaktionen
1.776
da wir ja nett zueinander sind. Ist deine Frau Putzfrau, dass es sich lohnt 20-30 Minunten für ne mögliche Ersparnis von 11€ zu verschwenden? BC gibts auch per Post etc. Just my 2 cents und in der Regel wär mir neu, dass Tickets am Schalter auf einmal günstiger wären auch wenn du jetzt von diesem einen Fall zu berichten weisst.

Dein Post macht betroffen.

Reaktionen
849
dill with it, dass ich es für dümlich halte wegen möglicher 11€ Ersparnis zum Bahnhof zu rennen.

Reaktionen
0
fahre oefter mit der bahn nach tschechien. teilweise kann man, wenn man bei der tschechischen bahn bucht massiv geld sparen. aber auch nicht immer. habe die logik dahinter leider noch nicht ganz verstanden. buchung ist aber easy und fahrkarte kann man dann einfach ausdrucken.

https://www.cd.cz/eshop/ (in englisch und deutsch (rechts oben) verfuegbar)

ps: leider bringt dir die BC25 da nichts. nur die BC50. lohnt sich aber je nach fall dennoch.

Reaktionen
975
danke für eure antworten,
insbesondere das buchen bei der tschechischen Bahn ist ein guter hinweis :top:

Deleted_38330

Guest
Wenn es euch übrigens nur um die Zugreise an sich geht und das Ziel auch innerhalb Deutschlands sein kann, schau dir das Geschenkticket der Bahn an. https://www.bahn-geschenkticket.de/
Der Preis ist mit 37,50 pro 1.-Klasse-Fahrt unschlagbar und du kommst überall hin. Hab gleich zugeschlagen und werd irgendwann im Februar nach Hamburg fahren.

Reaktionen
0
lol, Bahnfahren. Steig doch einfach in den verfickten Bus am ZOB, der fährt nach Prag durch und kostet Hin/Zurück keine 100€.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hast du so nen trip schonmal gemacht? ich bin mal mit dem bus von bremen nach griechenland gefahren und ich fahre nie nie nie wieder transnational bus. das ist einfach der horror auf strecken über 5 stunden und vom komfort mit einer bahnfahrt nicht zu vergleichen.

Deleted_38330

Guest
Bin erst kürzlich mit dem Bus nach Wien, das war wirklich nicht lustig, gelinde gesagt. Fernbusreisen daher in Zukunft nur noch bei Fahrten unter vier Stunden. Ist gar kein Vergleich zum Zug.

Reaktionen
0
hast du so nen trip schonmal gemacht? ich bin mal mit dem bus von bremen nach griechenland gefahren und ich fahre nie nie nie wieder transnational bus. das ist einfach der horror auf strecken über 5 stunden und vom komfort mit einer bahnfahrt nicht zu vergleichen.

Ich war gerade erst mit dem Nachtbus in Prag. Komforttechnisch tun sich leider beide nichts, die Sitze sind überall unbequem, im Bus bekomme ich die wenigstens nach hinten gelehnt.

Oben