Bahncard und sofort losfahren

Didier

Guest
Liebe Community,

morgen steht eine laengere Fahrt mit der Bahn von der Schweiz in die Mitte Deutschlands an. Da davon wohl noch einige folgen werden, wollte ich ganz entspannt eine Bahncard 50 online ausdrucken und damit in den Zug einsteigen.

Jetzt erfuhr ich ganz entsetzt, dass das Online ausdrucken nur fuer nicht ermaessigte Bahncards gilt. Die ermaessigten muss man bestellen. Witzigerweise liefern sie aber nicht ins Ausland. Ich muesste sie also nach Deutschland bestellen und folglich fuer meine ersten 3 Fahrten voll zahlen.

Deshalb habe ich mir ueberlegt mir hier bei der Schweizer Bahn ein Ticket bis nach Basel zu kaufen, dort auszusteigen und direkt eine Bahncard kaufen.

Nun habe ich zwei fragen: weiss jemand ob das geht, dass ich da auftauche, Bahncard kaufe und direkt losfahre? Und muss ich dafuer an den badischen Bahnhof in Basel oder geht das auch am SBB?

Weder Google noch Bahn.de konnten mir dabei weiterhelfen, vielleicht habe ich auch einfach nur etwas verrafft.

Vielen Dank
 

Jesus0815

Guest
Bei der Bahn blickt glaub ich kaum einer durch; am besten die Hotline unter 01805 194195 (14ct/min aus dem dt. Festnetz) anrufen.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Wieso sollte es in Deutschland direkt gehen wenn man auf ermäßigte auch so 3 Tage warten muss? Du musst in D halt die Bestellung machen, Formular ausfüllen, bezahlen, Passbild beilegen und dann wird die erstellt was (bis zu) 3 Tage dauert.
Glaube kaum dass es da ne andere Möglichkeit gibt. Aber die DB is eh kacke, vllt. haben sie sich aber doch etwas verbessert, ruf die Hotline an.

Edit: aha, gut das mit der provisorischen ist ja nen Fortschritt. ok, sollte somit funktionieren und ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil.
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
ja geht, einfache Bahncard holen, Fahrkarte kaufen und losfahren. Du kriegst sofort eine vorläufige Bahncard ausgestellt und die Karte dann später per Post zugeschickt. Wenn du in Basel aussteigst würde ich aber genügend Zeit einplanen, denn du musst für die Aktion an den Schalter wo man manchmal ganz schön warten muss.
Bild auch nicht vergessen ;)
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Du gehst an den Schalter, wenn Du kein Foto dabei hast, macht der freundliche Kerl hinterm Tresen direkt eins von Dir, Du bekommst eine vorläufige Bahncard direkt auf die Hand und die andere wird Dir zugeschickt. Meine Erfahrung aus Mainz.

Dass die Ermäßigte nicht gleich geht, wird wohl damit zu tun haben, dass sie Deinen Ausweis sehen wollen. Kann ja jeder kommen.

edit: asdf dash
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
die bahn is echt der groeßte kackladen den es in deutschland gibt
ich hatte noch nie mit nem andren konzern soviel dumme und unglaublich unnoetige probleme
kauf dir die bahncard in der schweiz, das wird wohl das beste sein
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
Basel SBB hat _IMHO_ keinen deutschen Schalter!
Die haben nichtmal Automaten da, um internationale Tickets zu kaufen.

Hast du ne andere Bahncard aus CH oder AT? Geben beide 25% im grenzüberschreitenden Verkehr (Bin mit der Bahn von AT nach CH gefahren und hab 25% bekommen mit meinder deutschen Bahncard ohne international plus o.ä.).
 

Didier

Guest
Danke fuer die vielen Antworten.

Dann werde ich das wohl genau so machen. Nach Basel fahren, viel Zeit einplanen und ne provisorische kaufen.

Wenn jetzt noch zufaellig jemand aus Basel hier waere, der mir sagen kann, ob die DB Verkaufsschalter am SBB hat, waere meine Welt perfekt.


@komi
Das Argument mit dem 'Ausweis sehen' fuer die Ermaessigten verstehe ich nicht. Zum einen koennte der Schaffner in der Bahn das ganz einfach kontrollieren und zum anderen waeren sie ja auch bereit mir die Bahncard zuzuschicken, ohne dass sie gesehen haben ob ich Student bin - nur eben nicht ins Ausland. Fuer mich sieht das nach reiner Schikane aus.


@ferdi, ich kann die DB Bahncard hier leider nicht kaufen und ne schweizer Bahncard bringt mir nicht alzu viel, da nahezu der komplette Teil der Kosten von der Strecke in Deutschland kommt.
Es gaebe natuerlich noch die Option einfach nur in der Schweiz rumzufahren, da sind Zuege preiswert und puenktlich, nur mag ich meine Familie dafuer zu sehr.

Edit:
Vielen Dank viedion. Hatte Deinen Post vorher nicht gesehen. Gut, so kann ich das einplanen und zum deutschen Bahnhof fahren.

Eine Schweizer Bahncard habe ich leider noch nicht. Ich bin gerade erst angekommen und warte noch auf meinen Auslaenderausweis, da ich gehoert habe ich wuerde die dann viel billiger bekommen.

Bahncard 50 wird sich fuer mich aber so oder so lohnen.
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
Also ich hab in Basel gewohnt für 6 Monate und auch davor schon in der Schweiz und musste oft durch Basel durch.

Von wo fährst du aus der Schweiz nach Basel? Wenn du einen internationeln Zug nach Deutschland nutzt, dann hält der SBB und Bad. - dann kannste da einfach Aussteigen und unten die Bahncard kaufen.
Sonst fährt ne Tram rüber.

Ich leg mich wie im oben Post auch schon zu 95% fest, dass die keinen deutschen Schalter haben.

Basel an einem goldenen Septembertag ist aber auch schön!

Wie alt bist du den? Hast du dir mal ein "Gleis7" überlegt, falls du länger in der Schweiz bist?

kosten irrc 150-200 CHF und ist eine Bancard50 in der Schweiz und alle Züge nach 1900 kostenlos - wenn du dann Grenzüberschreitend fährst sinds auch in Deutschland 25% - könnte interessant sein, gerade wenn du in D nur wenig Bahn fährst und länger in der SChweiz bist.

€: Also ich hab keinen Ausländerausweis benötigt für meine Schweizer Bahncard

€: so musst du nichtmal googlen:
http://www.gleis7.ch/
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
die bahn is echt der groeßte kackladen den es in deutschland gibt ich hatte noch nie mit nem andren konzern soviel dumme und unglaublich unnoetige probleme
kauf dir die bahncard in der schweiz, das wird wohl das beste sein

###

die Bahn steht bei mir auch ganz oben was das anbelangt, dicht gefolgt von t Online
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Fahr doch eine Station weiter (mit ICE bis Freiburg)

geht nich?
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.492
Reaktionen
546
afaik kann man am schalter eine provisorische bahncard sofort mitnehmen (ging zumindest bei der em aktion).
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von MuchO_[SpeeD]
afaik kann man am schalter eine provisorische bahncard sofort mitnehmen (ging zumindest bei der em aktion).

das is bei ner gewoehnlichen auch so.
 
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
3.970
Reaktionen
0
Original geschrieben von Didier


Eine Schweizer Bahncard habe ich leider noch nicht. Ich bin gerade erst angekommen und warte noch auf meinen Auslaenderausweis, da ich gehoert habe ich wuerde die dann viel billiger bekommen.


halte ich für ein gerücht, wie kommst du darauf ?
Und meinst du das General-Abo, Halbtax, Gleis 7 oder was anderes ?
 
Oben