Bahn vs Fahrgastrechte

Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Mich würden mal die Erfahrungen regelmäßiger Bahnfahrer aus anderen Regionen interessieren.

Heute mal wieder folgendes Szenario:
Fahrt von Düsseldorf nach Dortmund. Planmäßig Start 15.54, Ziel 16.52. Nun sind schon haufenweise IC(E)s/Thalys zu spät aufgrund einer Streckensperrung zwischen Düsseldorf und Duisburg. Um ca 16.04 mal unverbindlich bei der Zubegleiterin angefragt, deren ICE ohne Halt nach Dortmund umgeleitet wird, die hat noch keine Anweisungen zur Freigabe erhalten.

Zu dem Zeitpunkt stand aber eigentlich längst fest das ich in Dortmund definitiv über 20 Minuten Verspätung haben würde. Denn nicht nur das mein Re zu spät abfahren würde, er braucht aufgrund der Umleitung auch 20-30 Minuten länger für die Fahrt nach Duisburg (so im Zug später durchgesagt). 20 Minuten Verspätung (am Ziel) ist laut Fahrgastrechten ja die Grenze ab der man mit Nahverkehrsticket auch Fernverkehr nutzen können soll. Nur braucht es dazu eben die Freigabe, von wo aus auch immer die gegeben wird.
Nach meiner persönlichen Erfahrung hier an der Rhein-Ruhr-Schiene wird die Freigabe vielleicht bei 5-10% der Fälle, wo sie angebracht wäre, auch mal gegeben.
Ist das überall so? Oder ist das hier im Nadelöhr die Ausnahme?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Kenne ich mich nicht aus, aber wenn du da öfter fährst und das mit der Umleitung und Zeitverlust weißt, dann würde ich an deiner Stelle drauf scheißen was irgendein Schaffner nicht rechtzeitig entscheidet und mich einfach in den Zug setzen, den du brauchst, um pünktlich zu sein.
Ich denke nicht, dass der andere Schaffner es dann durchzieht und dich rauswirft, oder dir eine Strafzahlung aufbrummt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Ja genau die Bahnangestellte die mir durch die Blume zu verstehen gibt, dass sie sich für die Nahverkehrsregularien nicht interessiert, wird sicher dann im Zug auf einmal fasziniert meiner Story zuhören, statt mir einfach pedantisch 40€ aufzubrummen. Man merkt dass du nicht viel von solchen Kontrolleuren mitkriegst. Die sind nicht grad für ihre große Kulanz bekannt xD
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Wenn die dich im Zug kontrollieren sollten Künste den Bußgeldbescheid anfechten ist mir mal passiert, ging easy, musste mir am Zielbahnhof nur ne Bescheinigung abholen, dass Zug x Verspätung y hatte.

Ich hatte bei Fernzügen nie das Problem, das irgendwas nicht freigegeben wurde, hab vor Ort in dortmund auch nen paar mal gefragt, ob ich angesichts der Verspätung des re den ice nehmen könne - beim Schaffer im Zug - und es war meist kein Problem.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Wenn die dich im Zug kontrollieren sollten Künste den Bußgeldbescheid anfechten ist mir mal passiert, ging easy, musste mir am Zielbahnhof nur ne Bescheinigung abholen, dass Zug x Verspätung y hatte.
Das mit der Bescheinigung am Zielbahnhof hatte ich noch gar nicht bedacht, das klingt nach einem sinnigeren Plan. Die gibt es am Info-Point, ne? Geht das denn recht fix (mal angenommen, da ist keine Monsterschlange)? Denn wenn die da ewig an ihrem PC rumdoktorn müssen, hätte ich ja am Ende auch nix gewonnen ;)
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Wichtig ist, darauf zu achten, dass sie die Zeiten wirklich korrekt angeben bei Verspätungen, wenn du am Info-Point stehst. Ist nicht selten, dass sie die Zeit so herunterkorrigieren, dass du weniger bis gar keine Ansprüche hast.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Das mit der Bescheinigung am Zielbahnhof hatte ich noch gar nicht bedacht, das klingt nach einem sinnigeren Plan. Die gibt es am Info-Point, ne? Geht das denn recht fix (mal angenommen, da ist keine Monsterschlange)? Denn wenn die da ewig an ihrem PC rumdoktorn müssen, hätte ich ja am Ende auch nix gewonnen ;)

Jo genau.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Du kannst dein Recht natürlich nur dann einfordern, wenn du auch recht hast. Aber dann solltest du es tun.
 
Oben