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Mich würden mal die Erfahrungen regelmäßiger Bahnfahrer aus anderen Regionen interessieren.
Heute mal wieder folgendes Szenario:
Fahrt von Düsseldorf nach Dortmund. Planmäßig Start 15.54, Ziel 16.52. Nun sind schon haufenweise IC(E)s/Thalys zu spät aufgrund einer Streckensperrung zwischen Düsseldorf und Duisburg. Um ca 16.04 mal unverbindlich bei der Zubegleiterin angefragt, deren ICE ohne Halt nach Dortmund umgeleitet wird, die hat noch keine Anweisungen zur Freigabe erhalten.
Zu dem Zeitpunkt stand aber eigentlich längst fest das ich in Dortmund definitiv über 20 Minuten Verspätung haben würde. Denn nicht nur das mein Re zu spät abfahren würde, er braucht aufgrund der Umleitung auch 20-30 Minuten länger für die Fahrt nach Duisburg (so im Zug später durchgesagt). 20 Minuten Verspätung (am Ziel) ist laut Fahrgastrechten ja die Grenze ab der man mit Nahverkehrsticket auch Fernverkehr nutzen können soll. Nur braucht es dazu eben die Freigabe, von wo aus auch immer die gegeben wird.
Nach meiner persönlichen Erfahrung hier an der Rhein-Ruhr-Schiene wird die Freigabe vielleicht bei 5-10% der Fälle, wo sie angebracht wäre, auch mal gegeben.
Ist das überall so? Oder ist das hier im Nadelöhr die Ausnahme?
Heute mal wieder folgendes Szenario:
Fahrt von Düsseldorf nach Dortmund. Planmäßig Start 15.54, Ziel 16.52. Nun sind schon haufenweise IC(E)s/Thalys zu spät aufgrund einer Streckensperrung zwischen Düsseldorf und Duisburg. Um ca 16.04 mal unverbindlich bei der Zubegleiterin angefragt, deren ICE ohne Halt nach Dortmund umgeleitet wird, die hat noch keine Anweisungen zur Freigabe erhalten.
Zu dem Zeitpunkt stand aber eigentlich längst fest das ich in Dortmund definitiv über 20 Minuten Verspätung haben würde. Denn nicht nur das mein Re zu spät abfahren würde, er braucht aufgrund der Umleitung auch 20-30 Minuten länger für die Fahrt nach Duisburg (so im Zug später durchgesagt). 20 Minuten Verspätung (am Ziel) ist laut Fahrgastrechten ja die Grenze ab der man mit Nahverkehrsticket auch Fernverkehr nutzen können soll. Nur braucht es dazu eben die Freigabe, von wo aus auch immer die gegeben wird.
Nach meiner persönlichen Erfahrung hier an der Rhein-Ruhr-Schiene wird die Freigabe vielleicht bei 5-10% der Fälle, wo sie angebracht wäre, auch mal gegeben.
Ist das überall so? Oder ist das hier im Nadelöhr die Ausnahme?