BaFög - Studienabbruch melden

Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
801
Reaktionen
0
Moin,

ich studiere seit Oktober und erwarte am 01.01 eine Bafögnachzahlung von Oktober bis Januar. Ich weiß allerdings schon seit ca 2 Wochen, dass mir der Studiengang nicht zusagt und ich abbrechen will.
War auch seitdem nicht mehr in der Uni. Ich werde ab Ende Januar ein paar Monate ins Ausland gehen und weiß jetzt nicht genau was ich am Besten machen soll:
Laut Gesetz bin ich verpflichtet, sofort Bescheid zu geben wenn ich abbreche, würde dann also seit Dezember nichts mehr bekommen. Ich weiß allerdings nicht wie das Amt drauf ist, ob die dann nicht einfach den ganzen Antrag fallen lassen und ich auch kein Geld für Okt - Dez bekomme?

Oder erstmal nichts sagen und weiterbeziehen, zumindest bis Januar, dann wäre ich ja eh weg. Oder überprüfen die bzw muss ich nachweisen dass ich noch an den ganzen Veranstaltungen teilgenommen habe (was ich nicht könnte:ugly:)
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.474
Reaktionen
292
Du bekommst den Kram so lange bis du exmatrikuliert bist afair
 
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
801
Reaktionen
0
Aber prüfen die das nach? hab da was gelesen. Angenommen jemand exmatrikuliert sich erst gegen Ende des Semesters, war aber keinen eizigen Tag lang da für 4 Monate. Kann mir nicht vorstellen, dass da keiner nen Nachweis verlangt, dass er nicht 4 Monate umsonst bafög bezieht.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Ich hoffe dein Auslandsaufenthalt ist ein anderes Wort für koreanisches LoL-Bootcamp :troll:

Und zum Thema:
Das ist eine öffentliche Uni, wie sollst du da nachweisen, dass du hier und da da warst oder nicht?
Bafög gibts afaik immer semesterweise und wenn man nach nem Semester draußen ist oder die punkteauflagen nicht erfüllt hat ist halt sense mit kohle, aber vorher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417