BaFög - Studienabbruch melden

Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
801
Reaktionen
0
Moin,

ich studiere seit Oktober und erwarte am 01.01 eine Bafögnachzahlung von Oktober bis Januar. Ich weiß allerdings schon seit ca 2 Wochen, dass mir der Studiengang nicht zusagt und ich abbrechen will.
War auch seitdem nicht mehr in der Uni. Ich werde ab Ende Januar ein paar Monate ins Ausland gehen und weiß jetzt nicht genau was ich am Besten machen soll:
Laut Gesetz bin ich verpflichtet, sofort Bescheid zu geben wenn ich abbreche, würde dann also seit Dezember nichts mehr bekommen. Ich weiß allerdings nicht wie das Amt drauf ist, ob die dann nicht einfach den ganzen Antrag fallen lassen und ich auch kein Geld für Okt - Dez bekomme?

Oder erstmal nichts sagen und weiterbeziehen, zumindest bis Januar, dann wäre ich ja eh weg. Oder überprüfen die bzw muss ich nachweisen dass ich noch an den ganzen Veranstaltungen teilgenommen habe (was ich nicht könnte:ugly:)
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.474
Reaktionen
292
Du bekommst den Kram so lange bis du exmatrikuliert bist afair
 
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
801
Reaktionen
0
Aber prüfen die das nach? hab da was gelesen. Angenommen jemand exmatrikuliert sich erst gegen Ende des Semesters, war aber keinen eizigen Tag lang da für 4 Monate. Kann mir nicht vorstellen, dass da keiner nen Nachweis verlangt, dass er nicht 4 Monate umsonst bafög bezieht.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Ich hoffe dein Auslandsaufenthalt ist ein anderes Wort für koreanisches LoL-Bootcamp :troll:

Und zum Thema:
Das ist eine öffentliche Uni, wie sollst du da nachweisen, dass du hier und da da warst oder nicht?
Bafög gibts afaik immer semesterweise und wenn man nach nem Semester draußen ist oder die punkteauflagen nicht erfüllt hat ist halt sense mit kohle, aber vorher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Ich war mein letztes baföggefördertes Semester genau einmal an der Uni um mich zu immatrikulieren. Bis zum Leistungsnachweis kannst du auch jeden Tag mit ner Panflöte vor der Uni sitzen und für peruanische Fahrradwege sammeln das interessiert die kein Stück solange du nicht zuviel verdienst, plötzlich keine Miete mehr zahlen musst oder andere Leistungen vom Staat beziehst wie ALG2 oder ähnliche Scherze.
 
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
244
Reaktionen
0
Du bekommst Bafög bis du dich exmatrikulierst (kann auch viele Semester dauern, auch wenn du gar nicht mehr hingehst). Es wird nur schwieriger sein wieder Bafög zu bekommen wenn du etwas neues anfängst - da gibt es spezielle Regelungen dafür. Aber 1. Studienfachwechsel ist glaub ich auf jeden Fall drin.
 
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
801
Reaktionen
0
Okay, also wenn ich dann Anfang Januar sage ich breche ab, ist es denen egal dass ich im Prinzip schon 6 Wochen vorher nicht mehr hingegangen bin?
 
Mitglied seit
23.11.2002
Beiträge
603
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Das ist denen vollkommen Rille. Es kommt nur und einzig und alleine auf das Datum der Exmatrikulation auf deinem Exmatrikulationsbescheid an. Wenn da xx.01.2013 steht dann ist dies das Ende deiner Bafögberechtigung.

Aber tu dir selber den Gefallen und melde dich dann auch wirklich gleich im Januar ab. Jeden Monat den du zu Unrecht zuviel bekommst musst du auch wirklich zurückzahlen. (Ich habs selber hinter mir)
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Exmatrikuliert wirst du ja sowieso bis zum 31.3.
Du kannst natürlich zum Immatrikulationsamt hingehen und verlangen das wirklich Mitte Januar offiziell exmatrikuliert wirst und das müsstest du natürlich direkt dem Bafögamt melden und die würden dann zum Februar die Förderung einstellen usw. aber ich verstehe nicht ganz wieso du dir so einen Stress machst?
Lass dich zum 31.3. exmatrikulieren, melde das dem Bafögamt und fahr ins Ausland. Es interessiert wirklich einfach keine Sau in der Uni ob du da bist und die melden da auch nichts ans Bafögamt. Das Bafögamt selber geht immer davon aus das du ordnungsgemäß studierst und will von dir erst nach dem 4. Semester einen Leistungsnachweis. Du scheinst das Bafögamt irgendwie für ne Art Stasi zu halten die mit ihren verdeckten Ermittlern nachprüft ob die Studenten auch ordentlich ihre Vorlesungen besuchen und die Professoren besticht damit die Bummelstudenten melden oder so. Das ist alles nicht der Fall.
Du bist nicht mehr in der Schule. Es ist allen scheissegal ob du da bist, es ist allen scheissegal ob du deine CP kriegst und es ist auch dem Bafögamt scheissegal was du bis zum 4. Semester machst. Dann wollen sie noch kurz den Leistungsnachweis sehen und dann ist es ihnen bis zum Abschluss wieder scheissegal was du wann und wie machst.

€dit: Zu dem was DirndIE sagt: Natürlich tauchen die zwei Monate die du da für Februar und März kassierst dann irgendwann in der Gesamtrechnung auf und du musst es dann zurückzahlen. Der erste Fachwechsel ist auch gratis erst danach werden die Semester in die Förderungshöchstdauer gerechnet. Musst du selber wissen. Ich würde das einfach auslaufen lassen, dich ordnungsgemäß zum Ende des Semesters exmatrikulieren und das dem Bafögamt dann so melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
801
Reaktionen
0
Naja zum Thema Stasi: Ich hatte bisher nur schlechte Erfahrungen mit Ämtern, wenn es um Gelder ging, wo für jeden Mist irgendwas gefordert wurde bzw Gründe gesucht wurden, nichts oder später zahlen zu müssen.
Ich hätte eben damit gerechnet, dass wenn ich nun so wie du sagst einfach ins Ausland fahre, dem Amt im Januar bescheid sage dass ich seit dem 01 Januar nicht mehr studiere und im März dann exmatrikuliert bin, irgendwer vom Amt Nachweise verlangt, dass der Entschluss des Abbrechens nicht schon im sagen wir Oktober gefallen ist und ich seitdem rumhartze und zu Unrecht Bafög beziehe. Dann gäbs halt massig Bußgeld und bla laut Gesetz.

Dachte da an irgendwelche Prüfungsnachweise, Pflichtveranstaltungen etc.

Sonst könnte doch jeder, dem irgendwann im Sommersemester auffällt, dass er keinen Bock mehr hat und zum WS hin was anderes machen will, noch monatelang Geld beziehen und dann irgendwann dem Amt melden er hört auf.
Hätte wie gesagt gedacht in so einem Fall wird dann irgendwas verlangt.

Aber wenn dem nicht so ist, umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Immatrikuliert ist immatrikuliert, was du während dieser Zeit machst ist völlig egal. Kannst auch surfen gehen.
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Ich habe genau das selbe durchgemacht, daher hier meine tipps an dich:

- Exmatrikuliere dich so spät wie möglich. Entscheidend ist das Datum der Antragstellung und nicht das Datum der Exmatrikulation. Wenn du im Januar den Antrag einreicht, um dich zum 31.03. zu exmatrikulieren, ist nach dem Januar das Geld weg.

- Für das Bäfög-Amt zählt der Zeitpunkt, wann der Entschluss feststand, dass Studium zu beenden. Wenn du denen sagst, dass du es im Dezember schon wusstest, kriegst du dann schon kein Geld mehr. Sowas ist für die schwer nachzuweisen, daher nehmen die immer das Datum, wann die Exmatrikulation beantragt wurde.

- Chill jetzt und gehe Ende März zum Studiensekretariat, lass dich exmatrikulieren und sag dem Bafög-Amt das an dem Tag die Entscheidung getroffen wurde. Dann bist du auf der sicheren Seite und musst nichts zurückzahlen.
 
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
1.104
Reaktionen
392
Normalerweise musst du dich nicht aktiv exmatrikulieren. Einfach nicht fürs nächste Semester rückmelden und du bist automatisch raus zum Ende des laufenden Semesters.
 
Oben