Bafög - Rückzahlungen

Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
255
Reaktionen
0
Seas,
weiß jemand Rat? Folgende Sache:
- Habe 2 Semester Maschbau studiert
- Dann wechsel zu Wing, komme jetzt ins dritte Semester.
d.h seit 4 Semester beziehe ich Bafög. Meine Kernfrage ist: Kann ich die Bafög Schulden jetzt zurück zahlen und dann später nach Studium den Antrag auf Nachlaß stellen?

Habe das gefunden:
„Das Darlehen kann ganz oder teilweise vorzeitig zurückgezahlt werden. Wird ein Darlehen vorzeitig getilgt, so ist auf Antrag ein Nachlaß von der Darlehens(rest)schuld zu gewähren.“ So steht's im Bafög-Gesetz Paragraph 18, Absatz 5b. Der Absatz hats in sich: Ex-Studenten können jederzeit beliebige Beträge zwischen der Mindestrate und der vollen Darlehenssumme tilgen. Mit dem Effekt: Der Staat erlässt ihnen einen Teil ihrer Schulden. Das können über zehntausend Euro bei einer Darlehenssumme von 22 000 Euro sein.

Das ich das machen kann ist klar. Nur steht da was von Ex Studenten. Ich studiere noch. Und da man als Bafög Bezieher nur beschränkt Geld haben darf käme das ja ein .. bischen blöd wenn man als Ist-Student 6000 (Das Geld kam halt durch Aktienscheiße, Bandmalochen und diverse Nebenjobs.) Euro ans Bafög Amt zahlt.

Kann ich das Geld jetzt schon zurückzahlen ohne das es Probleme wie Geldkürzungen und sowas gibt?

Andere Fragen: Ich will jetzt nicht google nach Paragraphen durchsuchen. Wie war das bei euch mit der Rückzahlung? Hat man Stress da Druck vom Bafög-Amt? Ich denk mir so ein Start ins richtige Leben mit 15-24k Schulden ist nicht so der Hammer. (Nicht das ich am Ende das neueste Thema bei Peter Zwegat bin)
mfg Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
das Geld kann doch auch von deinen Eltern sein…
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
mit 15-24k Schulden
Bafög-Schulden werden bei 10k gedeckelt btw...das schloß auch Kredite von zB der nrw-Bank (nehme mal an, dass es das in anderen Bundesländern auch gab) für Studiengebühren ein, ergo zahlt man als jemand der "genug" Bafög (um über die 10k zu kommen) kriegt im Endeffekt auch keine Studiengebühren ;)
 
Oben