Bafög - Freibetrag von Alleinerziehenden erhöhen?

Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
Guten Morgen,

nachdem ich gestern (nach 4 Monaten Bearbeitungszeit) meinen Bafög Bescheid über 50€ bekommen hatte, habe ich im ersten Moment ziemlich dumm geschaut, da ich an sich mit mehr gerechnet hatte.
Es stellt sich folgender Sachverhalt: Eltern sind geschieden, Vater verdient ~250€ in der Slowakei, meine Mutter hingegen über dem Freibetrag. Wären meine Eltern zusammen, dann hätten sie einen gemeinsamen Freibetrag von 1440€ und ich würde um die 300€ Bafög bekommen. Da sie nun aber geschieden sind, hat jeder nur 960€ Freibetrag, der sich unlogischerweise nicht von meinem Vater, der ja diesen ja nichteinmal annähernd ausschöpft, auf meine Mutter übertragen lässt. Es ist also in diesen Grenzen für die Berechnung egal, ob mein Vater 900€ oder 100€ verdient. Für meine Unterstützung ist das natürlich nicht egal, weil ich von ihm nichts bekomme.

Nun das eigentliche Problem: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich bei alleiniger Finanzierung durch nur einen Elternteil dessen Freibetrag nicht erhöhen lassen kann. Im Bafög Gesetz, §25 finde ich dazu: "Macht ein Elternteil glaubhaft, daß er ein Kind überwiegend unterhält, so ist ihm ein weiterer hälftiger Freibetrag nach den Sätzen 1 und 2 zu gewähren." Nun sagen mir aber sowohl der unsäglich inkompetente Sachbearbeiter hier als auch die Frau an der Bafög Hotline, dass dies nicht möglich sei.

Meine Situation mag ja nicht SO ungewöhnlich sein, weshalb ich dachte, dass hier vielleicht schon einmal jemand vor dem selben Problem stand.

Vielen Dank
ahja
 
Oben