BAfög Frage

Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
hi, ich habe eine frage
Ich studiere aktuell im 4. (ab oktober 5.) Semester, bin in der regelstudienzeit, habe alle klausuren aus den ersten 4 semestern bestanden bis auf eine, die habe ich dieses semester geschoben und schreibe sie halt ganz normal im Nachtermin nach.

Ich habe noch nie in meinem Leben BAfög beantragt.
vor diesem studium habe ich allerdings mal 4 semester woanders studiert, andere stadt, aber ähnliches Fach.
Habe da dann abgebrochen und das Studium hier neu begonnen.
Da ich jetzt doch sehr gut mal Hilfe gebrauchen könnte wollte ich nun BAfög beantragen.
Reißt mich das vorherige Studium rein, oder bekomme ich ganz normal BAfög, weil Ichs ja vorher noch nie BAfög bekommen(beantragt) habe?

Danke im voraus.

PS: ich war da schon bei der Auskunft und habe mir auch alle Anträge geben lassen, das Problem ist, dass das entsprechende Infoblatt immer nur davon redet, dass man in der Zukunft oder jetzt akkut das Fach wechselt oder eine andere Ausbildung beginnt.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Probiers einfach, mehr als ne Ablehnung kassieren kannst du nicht.
Ich hab leider die Erfahrung gemacht, dass man mit nem abgebrochenen Studium eher schlechte Chancen auf weiteren Bezug von Bafög-Leistungen hat, allerdings hast du ja bisher kein Bafög bekommen, was evtl. deine Chancen erhöhen könnte.

Baföganträge können im dümmsten Fall zu nem ziemlichen Papierkrieg ausarten, das hängt aber extrem vom Fall ab. Ich hatte z.B. das "Problem", dass meine Eltern nicht verheiratet und beide schon im Rentenalter waren. War ein ziemlicher Aufwand, da alle nötigen Nachweise usw. heranzuschaffen.

TLDR: Beantragen, evtl. nochmal persönliche Rücksprache mit ner Beratungsstelle halten.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521