Bafög-Frage

Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Es geht um die sonstigen Einkommen meines Vaters.
Er bezieht eine Unfallrente (Arbeitsunfall) in Höhe von 650 Euro zgl. seines normalen Nettolohnes der bei 800 liegt.
-Die Unfallrente darf nicht versteuert werden. Das ist sicher.
-Darf nun aber das Bafoeg Amt hergehen und diese Rente als sonstige Einkunft verrechnen? (hat den Negativen Effekt das die von mir 4000 € wollen die ich 2003 bezogen hab ( 12. Klasse Fos 800km entfernt vom Wohnort)

-Tja meine lieben das ist die Frage. -Wo kriege ich da eine gute Auskunft. -Beim Bafoeg Amt selbst jedenfalls nicht.
Wohin muss ich mich wenden? - Oder weiß das jemand hier?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
da unfallrenten auch ansonst als normales einkommen angerechnet werden (unterhalt, hartz IV etc), denke ich nicht, dass da gerade das bafög eine ausnahme macht.

diese 4000 € entstanden aus ca. 7-8 monaten oder; hast du damals kindergeld bezogen? wenn nein, dann solltest du jetzt durch die bafög rückzahlung darauf rückwirkenden anspruch haben; würde zumindest nen kleineren anteil des verlustes wieder ausgleichen.

ansonsten prüft genau alle möglichen beträge die man vom einkommen der eltern abziehen kann; ich vermute mal dass das damals nicht gemacht wurde (machen erstaunlicherweise relativ wenig).
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Kindergeld habe ich bekommen (meine Eltern - und die haben mirs dann überwiesen)

Was für Beträge kann man abziehen ?? aMrio :heul: :confused:

außerdem - ich bin mittlerweile wirklich schon einigermaßen weit weg von der Materie, aber: Ist den nicht irgendwie so, dass man Bafög als Schüler nicht zurückzahlen muß?

Wieso kommen die nach 4 (!) Jahren und wollen soviel Geld innerhalb 4 Wochen?

Oh Gott das bringt mich dermaßen ins trudeln bin ganz verzweifelt.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
das stimmt, bafög zurückzahlen müssen schüler nicht. aber du hast es ja vermutlich unberechtigt bekommen ohne tatsächlichen anspruch darauf, von daher greifen die regelungen nicht von wegen nicht bekommen.

außerdem ist es rein rechtlich dann so, dass du ab dem zeitpunkt wo du bafög zurückzahlen musst, einen ebenso hohen anspruch gegenüber deinem vater hast (den dieser vermutlich nicht befriedigen kann).

vermutlich kannst du dich deswegen mit dem bafög amt bei einiger kulanz von denen so einigen, dass du die forderung an deinen vater abtrittst und dieser das dann sodann in raten zurückzahlt (oder du selbst eben die raten, je nach persönlicher situation und wohlwollen des amtes).

schau doch mal hier, was für einen bafög anspruch du damals wirklich gehabt hättest (dort kann man getrennt steuerfreie und nicht steuerfreie einkünfte der eltern angeben) und vergleiche das mit den berechnungen des bafög amtes.

die normalen freibeträge sind auf dieser seite angegeben; zudem können afaik eltern beispielsweise auch die ausgaben für die meisten versicherungen etc in abzug bringen.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Danke aMrio.

Habe gerade mal in diesem Rechner alle Daten des Ablehnungsbescheides eingetippt. Erghebnis: Ich habe einen Anspruch von 173 Euro pro Monat...

in einem Jahr wären das immerhin 2000 Euro.

Werd da unbedingt hinfahren. Ferner überlege ich einen Anwalt einzuschalten. - Da läuft soviel verkehrt:

- Bearbeitungszeit 4 Jahre
-Insgesamt haben sie mir (laut meinen Kontoauszügen 2900 Euro 02/03 ausgezahlt.
-Sie behaupten aber, sie hätten 6600 Euro ausgezahlt. Und fordern 4200 zurück.
-Dann alles innerhalb 4 Woche retour fordern, obwohl ich Azubi bin...

dann der scherz mit dem Rechner gerade ( habe exakt die Daten eingegeben die die hier ermitelt haben.

Man sowas kostet soviel Energie :(
 
Oben