Bafög etc. <-> Nebenjob

hOxde.-

Guest
Hallo,

ich habe folgendes Problem und da hier ja viele Studenten sind, wollte ich mal mein Glück versuchen und erbitte Hilfe.

Im Moment arbeite ich auf 350€ Basis und Studiere nebenbei. Bin noch in der Familienversicherung und bekomme Kindergeld. Zudem erhalte ich Bafög.
Jetzt ist es jedoch so, dass ich ein neues Jobangebot bekommen habe und dort wesentlich mehr verdienen würde UND ich dort auch mehr arbeiten müsste.
Das ganze wäre 15-20 Std/Woche.
Mein neuer Arbeitgeber sagte mir, es wäre für ihn nur sinnvoll, wenn es bei den 15-20 Std. bleibt.
Jetzt steh ich vor folgendem Dilemma:

Ich müsste bei dem Job natürlich etwas mehr arbeiten, würde aber deutlich mehr verdienen als jetzt (1/3 mehr). Da ich aber die 400€ Grenze sprenge, würde natürlich auch das Bafög reduziert und mein Kindergeld würde wegfallen. Zudem müsste ich mich für knappe 60 Tacken selbst versichern.
Das mit dem selbst versichern ist natürlich auch alles kein Ding, nur Frage ich mich, ob es für Punkt Bafög und Kindergeld nicht ne Lösung gibt?

Ich sags mal so, weniger arbeiten is nich, will neuer Arbeitgeber ja nicht und weniger verdienen, will ich natürlich nicht.
So what to do?

Ich würd den neuen Job natürlich gern haben, nur möchte ich auch nicht auf das volle Bafög und das Kindergeld verzichten, weil ich eben darauf angewiesen bin. =(

Ich könnte natürlich nochmal versuchen die 15-20 Std. runterzuschachern, aber ich glaube das wird wohl nichts, da dies so schon ernst gemeint rüber kam.

Hülp!
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Es gibt einen Jahresfreibetrag von ca 3500-4000 Euro, die du ohne Probleme dazuverdienen darfst. Aber ich vermute das wird übers Jahr gesehen wohl etwas mehr.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
So wie ich das damals verstanden habe liegt die Grenze bei 400€ oder 20h/Vorlesungswoche.
Bafögamt ka mehr und Kindergeld nur wenn du unter dieser Grenze von 7xxx€ bleibst.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
784
Reaktionen
0
Kindergeld: Bis zu 8.004 Euro darfst du im Jahr 2010 verdienen. Wenn du mehr verdienst, wird das Kindergeld gestrichen (/zurückgefordert).

BAföG: Bis 400 Euro pro Monat kannst du ohne Abzüge neben dem Studium hinzuverdienen. Im Falle höheren Einkommens wird dieses anteilig berücksichtigt.

Krankenversicherung: Im Falle eines regelmäßigen Einkommens über 360 Euro (400 Euro im Falle eines Minijobs) musst du dich selbst versichern. Die studentische Krankenversicherung kostet inkl. Pflegeversicherung etwa 65 Euro pro Monat.

Einkommensteuer: 8.004 Euro Grundfreibetrag zzgl. 920 Euro Arbeitnehmerpauschbetrag bleiben in jedem Fall steuerfrei. Einbehaltene Lohnsteuer bekommst du im nächsten Jahr per Lohnsteuerjahresausgleich zurück.

Fazit: Wenn du unter 8.004 Euro im Jahr bleibst, wird sich der Job wahrscheinlich lohnen. Bzgl. Kindergeld und Steuern ändert sich dann nämlich nichts. Die studentische Krankenversicherung ist nicht allzu teuer. Lediglich deine geminderte BAföG-Förderung solltest du dir im Vorfeld von der Studentenberatung oder vom BAföG-Amt kalkulieren lassen.
Einkommen / Bezüge über 8.004 Euro hingegen würde sich erst lohnen, wenn er auch deutlich über 10.000 Euro liegt, da du den Wegfall des kompletten Kindergeldes kompensieren müsstest. Da dies bei dir nicht realistisch zu sein scheint, solltest du also unbedingt unter 8.004 Euro bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

wowbeta

Guest
schmarotzer.

geh doch einfach mehr arbeiten wie du es vorhast und wenn sich dann das Bafög reduziert, dann reduziert es sich halt. du kotzt mich mit deiner Ausnutzhaltung dermaßen an. Seh es so, es ist doch positiv wenn der Staat dich weniger unterstützen muss. dann kriegt diese Unterstützung ein anderer Student der keinen Job nebenbei findet und es nötiger hat

Was für Gedanken sich manche Leute machen... man man man
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Sofern du unter 20 Stunden die Woche bleibst (solltest also nur 19 machen), sparst du dir die Krankenversicherung, da weiter die studentische Familienversicherung greift.
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Sofern du unter 20 Stunden die Woche bleibst (solltest also nur 19 machen), sparst du dir die Krankenversicherung, da weiter die studentische Familienversicherung greift.

Hat eher mit der Altersgrenze von 25 und geleistetem Zivildienst/Bundeswehr zu tun als mit einem Job.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
schmarotzer.

geh doch einfach mehr arbeiten wie du es vorhast und wenn sich dann das Bafög reduziert, dann reduziert es sich halt. du kotzt mich mit deiner Ausnutzhaltung dermaßen an. Seh es so, es ist doch positiv wenn der Staat dich weniger unterstützen muss. dann kriegt diese Unterstützung ein anderer Student der keinen Job nebenbei findet und es nötiger hat

Was für Gedanken sich manche Leute machen... man man man
ich glaube, dass du mittelerweile mehrfach unter beweis gestellt hats,d ass du dich zu diesem thema nicht äußern solltest...
 
Oben