Bafög-Anspruch

Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
228
Reaktionen
0
Hallo zusammen hab da eine Frage zum The Bafög.

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob ich Anspruch darauf habe oder nicht, Google wirft da sehr unterschiedliches heraus.

Ich hab zuerst mein Fachabi an einer HöHa gemacht und nun werde ich im Januar meine Ausbildung abschließen.
Bin ich dann im Wintersemester 2010 Bafögberechtigt?
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
kommt auf das fach an, es sollte in deine bisherige vita passen.

meine freundin hatte auch erst ausbildung gemacht, dann abi auf abendschule und dann studium angefangen, was einigermaßen zum werdegang passt und bekommt bafög seitdem sie die ausbildung angefangen hat.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Original geschrieben von Trollwarlord
Hallo zusammen hab da eine Frage zum The Bafög.

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob ich Anspruch darauf habe oder nicht, Google wirft da sehr unterschiedliches heraus.

Ich hab zuerst mein Fachabi an einer HöHa gemacht und nun werde ich im Januar meine Ausbildung abschließen.
Bin ich dann im Wintersemester 2010 Bafögberechtigt?

Das hängt von deinem/dem Einkommen deiner Eltern ab denke ich mal. Kann dir nur sagen das ich auch erst ne Ausbildung gemacht habe und jetzt trotzdem Bafög bekomme. Nehme an darum ging es dir oder?
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
228
Reaktionen
0
Re: Re: Bafög-Anspruch

Original geschrieben von Force_Commander


Das hängt von deinem/dem Einkommen deiner Eltern ab denke ich mal. Kann dir nur sagen das ich auch erst ne Ausbildung gemacht habe und jetzt trotzdem Bafög bekomme. Nehme an darum ging es dir oder?

Grundsätzlich ja. Hatte gehört, dass wenn man über ein 1/2 Jahr nach der Ausbildung kein Studium angefangen hat, das Studium als zweite Ausbildung gilt und somit der Anspruch auf Förderung verwirkt ist.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Zumindest bei mir war es nicht so. Hab bis 2007 Ausbildung gemacht, danach meine Fachhochschulreife gemacht und dann 2008, über 1 Jahr später mein Studium angefangen.
 

helmutscheisse

Guest
Wie läuft das eigentlich? Also die Bewerbung für das Bafög soll nach Immatrikulation (oder schon nach Annahmebestätigung?) erfolgen. Bekommt man dann auch schon ausreichend früh bescheid, ob man das Bafög auch wirklich bekommt? Wäre ja eher schlecht, schon umgezogen zu sein und dann letztenendes kein Bafög zu bekommen und in Zahlungsprobleme zu geraten.
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Blub

Da sollte alles drinstehen.


Ob du Bafög-berechtigt bist, kannst du im Link oben nachlesen, und auch mit dem Kalkulator berechnen lassen, wieviel du erhälst. Da musst afaik erst gar net die Ob-Antwort vom Amt abwarten, sondern kannst direkt n Antrag stellen und wirst so viel bekommen, wie du den Umständen entsprechend beanspruchen kannst. D.h. du kannst jetzt sofort mit dem errechneten Wert planen.
Der ganze Kack is leider nur a weng kompliziert. :ugly:
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
also wenn du nicht ganz sicher bist kannst du auch einfach mal im (zukünftigen) bafoeg-amt vorbeigehen und nachfragen ob dein studium dann grundsätzlich förderberechtigt ist. Das hängt, wie schon gesagt, von der ausbildung und vom studiengang ab. Möglicherweise kannst du auch, wenn du direkt nach der Ausbildung ein halbes Jahr arbeiten gehst, dann elternunabhängiges BaFoeG beantragen. Wie gesagt, hingehen und nachfragen ftw.
 
Oben