• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Backup

Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
890
Reaktionen
0
Ich arbeite seit kurzem an einem kleinen Institut bei uns als Aushelfs-Admin. Nicht viel zu tun, eine Reihe Rechner aufsetzten, bissl wartung viel chillen.
Wir haben jetzt eine Reihe neuer PCs bekommen die ich alle konfiguriert habe und top laufen - da ich aber ab Oktober für ein halbes Jahr im Praktikum bis habe ich mir gedacht ich mache von jedem Rechner ein komplettes Backup, falls irgendwas passieren sollte, die Leute da einfach alles runterschmeißen und einfach das Image draufspielen.

Welches Prog verwendet man da am besten? Taugt die Backupfunktion von WinXP Pro was? Ich habs mal mit Nero Ghost (hab ich aber nur auf ner BootCD) versucht - das Problem ist, dass auf den Rechnern immer nur eine Partition ist - ergo kann ich das Image nirgendswo speichern. Was gibs da für möglichkeiten noch?

Thx
 

RRA^StArFiRe

Guest
jo entweder norton ghost oder acronis true image.
da kannste komprimierung auf maximal stellen und somit sollte eine reininstallation auf ne dvd oder sogar auf ne cd passen.
zum abspeichern am besten ne externe festplatte oder usb stick anschliessen.

mit 20 minuten mehr arbeit kannste das sogar auf nen server packen und ne bootdiskette mit netzwerktreibern konfigurieren.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.740
Reaktionen
473
acronis ist sehr gut, damit lässt sich auch auf einen ftp speichern.
die eleganteste methode ist find ich ne 2. partition (lässt sich ja mit gparted noch erzeugen) und acronis bootloader, dann kann jeder, der ne maus bedienen kann, beim systemstart mit 2-3 klicks das image wieder einspielen.
natürlich sollte man das image in dem fall nochmal woanders speichern für den fall eines festplattencrashs.
 
Oben