• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Backup entpacken überschreibt nicht die mySQL DB, soll es aber tun

Reaktionen
0
Wenn ich meine Backupscripts wieder auspacke habe ich das Problem, dass die mySQL Datenbanken scheinbar nicht ordentlich überschrieben werden.

mein Script zum entpacken sieht bisher so aus:

Code:
#!/bin/sh
[...]
mv $1 /$1
cd /
tar -xzvf $1

alles wird schön entpackt (da das packen aus sicht des root-verzeichnisses gemacht wurde, muss es auch von da entpackt werden). Aber die Änderungen an den Dateien der mySQL DBs werden nicht mit berücksichtigt. Um die erste Gegenfrage auszuschliessen: Ja, die sind garantiert mit im Backup drin.
Wenn ich eine DB komplett lösche oder umbenenne, dann wird der alte DB Zustand wieder neu geschrieben.
Und was er komischerweise auch macht, ist eine SQLite-DB wieder herstellen. Nur eben mySQL nich. :/

Was mach ich falsch? Wie mach ichs besser?

Aule2

Guest
Nicht zwingend; Je nachdem, wo die zu überschreibenden Dateien sind..

Interessant mag aber die Ausgabe von dem Befehl sein!
d.h. am besten loggen via >>log 2>>log

Kann es sein, dass die fraglichen Dateien in Verwendung sind? -- weil dann kann es auch nicht gehen!

Reaktionen
0
solche Scripts laufen natürlich mit root Rechten. Das soll nen System-Backup sein, ich glaub nicht dass sowas sinnvoll ist, von nem eingeschränkten Benutzer aus.

Und ja, das könnte sein, dass mySQL grade läuft, weils immer läuft.
:elefant:

Code:
/etc/init.d/mysql stop
man war das doof. ^^

Okay, gibt es gleich noch etwas, was man beim backup entpacken abschalten sollte, weil man das früher oder später sowieso bei nem backup mit reinpackt?

bog

Reaktionen
0
die mv-zeile kannst du dir sparen, wenn du nicht definitiv die backup-datei im root-verzeichnis brauchst. tar -C laesst dich das zielverzeichnis zum entpacken angeben.

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Etwas blöde Idee MySQL während dem Backup abzuschalten?
Für Datenbank-Backups würde ich mir z.B. mal mysqldumper anschauen. Funktioniert bei mir sehr gut.

Reaktionen
0
beim backuppen wird die DB nicht abgeschalten. Nur beim entpacken.

@bog:
also soll ich dann schreiben:
Code:
tar -zvxf $1 -C /
oder wie?

Oben