Backpacking-Rucksack worauf achten?

Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.826
Reaktionen
254
Geh in einen dieser trecking/outdoorläden und lass dich beraten, die sachen taugen eigentlich alle was, je nach dem was man eben vorhat, der preis ist da aber natürlich im normalfall auch nicht ohne, dafür gehen die dinger auch nie kaputt, wenn man sie nicht grob misbraucht...
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Bin mit nem eagle creek truist 55L durch Neuseeland und fand ihn super.

Was ich wichtig fand, waren vorallem wie gut man an seine Sachen ran kommt (der truist hat 3 zugänge), wie der Tragekomfort ist und die sicherheit ist auch wichtig, also wie gut man es "abschließen" kann, beim truist gehts über zwei zentrale punkte, da schlösser ran und dann ist alles zu.

Mit momentan 110 Euro, finde ich den truist super, wäre wieder meine wahl.:P

Ansonsten kann ich noch globetrotter empfehlen.

Und wie ja schon gesagt wurde, mal in ein Outdoorladen gehen und dich beraten lassen.
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
Hey Leute,

könnt ihr mir sagen worauf man bei dem Kauf eines gescheiten Rucksackes (zum Reisen) achten sollte?

Eventuell könnt ihr mir ja auch ein paar Marken empfehlen?

Wo bekomme ich solche Rucksäcke?
Taugen diese Bundeswehrrucksäcke etwas?
kommt drauf an welche größe. die kleinen jägerrucksäcke sind scheisse. die größeren (60l) sind ok, aber auf dauer kannst du nur die mit polsterung sinnvoll gebrauchen und bei den ganz großen taugen nur die wirklich teuren in der regel was.
du solltest wenn du backpacking betreibst und dabei planst den rucksack lange zeit zu tragen vorallem darauf achten, dass er:
a) groß genug ist
b) ein rückenpolster hat damit sich nicht irgendwelche gegenstände in deinen rücken bohren. denn auch wenn man vielleicht nach einer stunde nur ein leichtes drücken merkt kann das nach 10 echt weh tun
c) er bequem sitzt und das auch VOLL beladen
d) nicht auf den preis achten. einen rücken hast du nur ein mal, warum solltest du dir den also mit einem minderwertigen rucksack verschandeln?
e) stabil ist

das sind erstmal die wichtigsten eckpunkte. geh am besten in einen outdoorladen, probier ein paar aus und pack vorallem etwas schweres rein damit du weisst wie dich die dinger mit gewicht anfühlen.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Hab einen Lowe Alpin Cerro Torre 75+20. Achte auf gute Qualität des Tragesystems, insbesondere der Hüftgurt muss sitzen. Geh in den Outdoor-Laden Deines Vertrauens und lass Dich beraten und probier verschiedene Modelle aus. Ich würde da lieber drei Mark achtzig mehr ausgeben, als später einen schlechten Rucksack zu haben.

Ansonsten kann ich Zsasor nur zustimmen.
 

YesNoCancel

Guest
Deuter 75+10 und schwer zufrieden, laufe aber damit aber nur 5-6 tägige Touren von Hütte zu Hütte, ergo kein Zelt dabei und Nahrungsmittel/Getränke nur für die jeweilige Tour. Dafür ist der Rucksack eigentlich zu überdimensioniert, aber alle kleineren waren irgendwie unbequem. Ansonsten Raute an Outsider - in einen gut sortierten Outdoorladen (Globetrotter oder sowas, falls in der Nähe), gute Beratung, Rucksack gleich richtig einstellen lassen = win.

360x500_2359_Aircontact75u10_4120_09.jpg
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
den hab ich nun auch. hatte ihn allerdings bisher nur mit den 20 kg im laden auf. gefiel gut. mal schaun, wie er sich mit zelt und schlafsack trägt. das ding müsste aber auch groß genug sein, um das zelt innerhalb des rucksacks unterzubringen.
 

YesNoCancel

Guest
nur mit 20kg? das ist schon ganz ordentlich gewicht, je nach dem was ihr für touren laufen wollt. ab 15km above tagesleistung spürst du jedes gramm.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
998
Reaktionen
0
Also die Bundeswehrrucksäcke (die Großen in Tarnfleck) sind ganz in Ordnung, das Gute ist, dass du die ziemlich günstig gebraucht bei irgendwelchen Militärausstattern im Internet bekommst. Ich bin selbst Soldat, und da ich den Rucksack daher öfter brauche, hab ich mir nen Berghaus (Marke) für ca. 250€ gekauft, ist meines Wissens nach auch der, den KSK und andere Spezialkräfte haben. Ist zwar teuer, lohnt sich aber wenn man ihn häufig trägt.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Wenn du viel läufst

Bauchgurt zum fixieren
Gute Polster besonders an den Schlüsselbeinen

Wenn du von dem Teil wunde Stellen kriegst haste verloren.
Da sollteste auch paar Euro mehr investieren.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Mir wäre es am wichtigsten nicht wie ein Hippie- Zeck auszusehen...Gott wie ich diese Leute hasse...
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.332
Reaktionen
71
rückenverstärkung
min. 80L
wasserdicht bzw. mit wasserfester hülle zum drüberziehen
viele taschen, viel zum was dranbinden

sowas hier zb

the-north-face-outdoor-sport-hiking-80l-bag-backpack-bbbb0.jpg


€: @rambo - trifft man dich zwischen 1. und 5. juni am springfestival?
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
Wenn du viel läufst

Bauchgurt zum fixieren
THIS!!!!
bin einen monat mit einem 15kg 60L , Marke und Modell kann ich grad leider nich feststellen gelaufen. und es machte einen so unfassbaren unterschied ob ich den bauchgurt zu hatte oder nicht. gefühlte 10kg leichter. manchmal bin ich ohne gelaufen ohne es zu merken, zugemacht und jeden tag aufs neue ein WTF-gefühl.

edit: also für städtetour 10 tage denk ich schon ein 40L reicht. aber wieso nich gleich nen 60L kaufen? die größe ist nicht das anstrengende, nur wieviel du reinpackst. und erfahrungsgemäß kauft man sich dann hier ein tshirt, und da ein mitbringsel und man wünscht sich schnell mehr platz

edit2: offtopic aber: auf einen bauchbeutel solltest du niemals aus stilgründen verzichten, da gibts schon für 5€ welche die du überhaupt nicht am körper spürst
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
es gibt keinen backpacking rucksack ohne bauchgurt
 
Oben