Backpacking Afrika

Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Hallo,
ich überlege grade im Sommer zwei Monate nach Nord- und West-Afrika zu gehen, um mal etwas mehr von der Welt zu sehen, als nur den warmen Schoß westeuropäischer Bürgerlichkeit.
Die Route stell ich mir in etwa so vor: Tunesien ( hab da Kontakte, deshalb als erster Anlaufpunkt gedacht ), Algerien, Marokko, Senegal, Mali, Ghana.
Hat jemand Erfahrungen damit? Ist das zeitlich realistisch? Wieviel Geld muss ich einplanen? Was gibt es wichtiges zu wissen?
Danke schonmal für die Antworten

Gruß
Nils
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Viel Spass dabei.

Geld: ca. 1 - 2 Mio wegen wieder fraukaufen von den Rebellen.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Du hattest n großes Kölsch in einmal einfaches Weltbild bestellt, oder? Macht Zweiachtzich.
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
naja im auswärtigen amt kannste dich auf jeden fall über die einzelnen länder informieren.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.738
Reaktionen
1.630
Ort
Baden/Berlin
lol
backpacktour alleine durch afrika als weißer europäer.
war cool dich gekannt zu haben.
Und jetzt komm nicht von wegen, dass wir keine Ahnung haben. Ein mir bekannter Chefredakteur meinte auch mal im Senegal cool drehen zu können da sich dieses Land so weltoffen zeigt und haste nicht gesehen.
Komplette kameraausrüstung weg, komplett ausgeraubt, party zuende.
Mach den Scheiß ja nicht alleine. Viele mögen herzlich und nett sein und total urig und süß, trotzdem gehst du in sehr sehr arme Regionen dieser Erde..und die spielen da zum Teil mit anderen Regeln
ich erinnere an dieses Liberavideo vor einiger Zeit
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Namibia ist das einzige was ich dir wirklich empfehlen kann...obwohl du nicht ganz hetero bist.

Die anderen Länder kenn ich zu wenig als dass ich da wen guten Gewissens hinschicken könnte.
 

Franzmann2

Guest
Naja, ist es dir ernst damit? Oder fändest du es im Nachhinein cool in Afrika gewesen zu sein?
 

Jesus0815

Guest
will auch ne tour durch afrika machen. die nordstaaten kannst du alle problemlos bereisen. mali hingegen solltest du in jedem fall meiden! im idealfall hast du noch jemanden, der dich begleitet. backpacking auf eigene faust durch afrika ist nicht ganz risikofrei.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
lol
backpacktour alleine durch afrika als weißer europäer.

Als weißer Asiate ist es einfacher, meinst du?

Und jetzt komm nicht von wegen, dass wir keine Ahnung haben. Ein mir bekannter Chefredakteur meinte auch mal im Senegal cool drehen zu können da sich dieses Land so weltoffen zeigt und haste nicht gesehen.
Komplette kameraausrüstung weg, komplett ausgeraubt, party zuende.

Nun, ich habe auch nicht vor meinen relativen Reichtum da zur Schau zu stellen und mit dick Bling Bling und Macbook an den Start zu gehen. Klar ist die Chance sicher nicht ganz niedrig, aber es gibt sicher gewisse Verhaltenskodizes, die das Risiko Opfer zu werden minimieren. Ausgeraubt werden kann ich darüberhinaus auch in der Straße hier nebenan.

Mach den Scheiß ja nicht alleine. Viele mögen herzlich und nett sein und total urig und süß, trotzdem gehst du in sehr sehr arme Regionen dieser Erde..und die spielen da zum Teil mit anderen Regeln

Na, wenn ich noch jemanden finde, würde ich natürlich lieber mit mehreren Leuten fahren. Aber viele bevorzugen halt Neuseeland oder Australien. Und arm sind Indien, Kambodscha, Vietnam und große Teile Südamerikas und trotzdem pilgern da jedes Jahr tausende hin. Der Nahe Osten und Mexiko sind sicher nicht weniger gefährlich. Aber es soll ja auch kein Erholungsurlaub werden, sondern eine Reise, die die Weltsich erweitert. Wollte ich Sicherheit und Entspannung, dann würde ich wohl Süd-Frankreich bevorzugen.

ich erinnere an dieses Liberavideo vor einiger Zeit

Liberia ist ein Endzeitstaat mit Bürgerkrieg und ohne funktionierende Verwaltung. Das steht aber, Gott sei Dank, ja nicht stellvertretend für ganz Afrika. In Ghana zB sieht es wieder ganz anders aus.

Naja, ist es dir ernst damit? Oder fändest du es im Nachhinein cool in Afrika gewesen zu sein?

Es ist mir schon ernst damit. Ich will die Welt halt sehen, wie sie wirklich ist - und nicht wie Galileo es mir zu suggerieren versucht.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
webseiten des auswärtigen amtes for the win!


@krassni: als schwarzer europäer wäre es einfacher
 
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
128
Reaktionen
0
An sich finde ich die Idee toll. Ich kenne von dem afrikanischen Kontinent nur Tunesien ein wenig, Südafrika bissel mehr und Kamerun passabel. Ich habe einen Bericht gelesen von einer Frau die quer durch Afrika (Nord-Süd) gefahren ist, mit ihrem Rad. Ihr ist nichts passiert doch denke ich das Sie glück hatte und bestimmt sehr gut mit Menschen kann. An sich hatte ich keine negativen Erfahrungen mit Einheimischen, kleinere Diebstahlsdelikte zähle ich nicht mit. Schwieriger wird es mit den staatlichen Grenzübergängen da dort ein Ort der Willkür herrschen kann und du für jedes Land das du bereisen wirst ein Visum brauchst. Falls du einen Reisepartner findest wäre das echt gut, da du so mit wahrscheinlichen Krankheiten wie Durchfall, Malariaprophylaxe-Nebenwirkungen (z.B. bei Lariam) und anderen Angelegenheiten besser umgehen wirst. Ein Besuch bei einem Tropenmediziner ist auch dringend angezeigt, da du sonst kein Visum bekommst, z.B. ist in Kamerun eine Geldfieberimpfung pflicht. Darüberhinaus gibt es noch viele andere Impfungen, die auch kostspielig sind, frag deine Krankenkasse was Sie erstatten werden. (Tollwut ca. 180€) Als Literatur empfehle ich einen Reiseführer vom Reise know-how Verlag, die haben noch viel mehr bedacht als ich nun schreiben kann und geben dir auch Literaturtipps was du z.B. vor deiner Reise mal lesen könntest. Falls es dir an die Reise an sich geht hast du ne gute Idee, bedenke aber auch das du vor Ort als freiwilliger Arbeiten kannst und so z.B. bei einer Gastfamilie wohnen kannst. Das ist auch sehr interessant und du wirst ne schöne afrikanische Zeit verleben. Schau dir diese Seite mal an: http://www.berudep.org/cms/ Okay? Kannst mir ruhig schreiben falls du mehr wissen magst.
 

Franzmann2

Guest
Gut. Dann buch den Flug, komm wieder her und ich schreib dir was ich denke.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ein guter Freund von meinem Onkel ist ein oder zwei Jahre mit dem Motorrad (und manche Strecken auch mit Freundin) durch Nordafrika getourt. Ggf kann ich ich mal bezüglich deiner Fragen kontaktieren. Ich erinnere mich nur, dass er bei den Berbern meistens irgendwie den Stammes/Regionalführer ausfindig gemacht hat und ihn um Erlaubnis gefragt hat, in seinem Gebiet rumzutouren. Ka, ob das was kostete aber danach haben sie sich wohl durch ihre Ehre dazu verpflichtet gefühlt, ihn zu beschützen, was so ziemlich das Beste ist, was einem dort passieren kann.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
will auch ne tour durch afrika machen. die nordstaaten kannst du alle problemlos bereisen. mali hingegen solltest du in jedem fall meiden! im idealfall hast du noch jemanden, der dich begleitet. backpacking auf eigene faust durch afrika ist nicht ganz risikofrei.

Mein zweiter Name ist "Gefahr"!

An sich finde ich die Idee toll. Ich kenne von dem afrikanischen Kontinent nur Tunesien ein wenig, Südafrika bissel mehr und Kamerun passabel. Ich habe einen Bericht gelesen von einer Frau die quer durch Afrika (Nord-Süd) gefahren ist, mit ihrem Rad. Ihr ist nichts passiert doch denke ich das Sie glück hatte und bestimmt sehr gut mit Menschen kann. An sich hatte ich keine negativen Erfahrungen mit Einheimischen, kleinere Diebstahlsdelikte zähle ich nicht mit. Schwieriger wird es mit den staatlichen Grenzübergängen da dort ein Ort der Willkür herrschen kann und du für jedes Land das du bereisen wirst ein Visum brauchst. Falls du einen Reisepartner findest wäre das echt gut, da du so mit wahrscheinlichen Krankheiten wie Durchfall, Malariaprophylaxe-Nebenwirkungen (z.B. bei Lariam) und anderen Angelegenheiten besser umgehen wirst. Ein Besuch bei einem Tropenmediziner ist auch dringend angezeigt, da du sonst kein Visum bekommst, z.B. ist in Kamerun eine Geldfieberimpfung pflicht. Darüberhinaus gibt es noch viele andere Impfungen, die auch kostspielig sind, frag deine Krankenkasse was Sie erstatten werden. (Tollwut ca. 180€) Als Literatur empfehle ich einen Reiseführer vom Reise know-how Verlag, die haben noch viel mehr bedacht als ich nun schreiben kann und geben dir auch Literaturtipps was du z.B. vor deiner Reise mal lesen könntest. Falls es dir an die Reise an sich geht hast du ne gute Idee, bedenke aber auch das du vor Ort als freiwilliger Arbeiten kannst und so z.B. bei einer Gastfamilie wohnen kannst. Das ist auch sehr interessant und du wirst ne schöne afrikanische Zeit verleben. Schau dir diese Seite mal an: http://www.berudep.org/cms/ Okay? Kannst mir ruhig schreiben falls du mehr wissen magst.

Danke. Das hört sich doch schonmal ganz gut an. Wenn sich noch Fragen offenbaren, dann wend ich mich vertrauensvoll an dich :)

Gut. Dann buch den Flug, komm wieder her und ich schreib dir was ich denke.

Damit sind alle meine Probleme gelöst!

Ein guter Freund von meinem Onkel ist ein oder zwei Jahre mit dem Motorrad (und manche Strecken auch mit Freundin) durch Nordafrika getourt. Ggf kann ich ich mal bezüglich deiner Fragen kontaktieren. Ich erinnere mich nur, dass er bei den Berbern meistens irgendwie den Stammes/Regionalführer ausfindig gemacht hat und ihn um Erlaubnis gefragt hat, in seinem Gebiet rumzutouren. Ka, ob das was kostete aber danach haben sie sich wohl durch ihre Ehre dazu verpflichtet gefühlt, ihn zu beschützen, was so ziemlich das Beste ist, was einem dort passieren kann.

Hört sich praktisch an. Leider kann ich kein Motorrad fahren. Aber vielleicht bitte ich ihn dann um eine Erlaubnis zu joggen.
Falls du ihn mal fragen könntest, wäre das natürlich super. Insbesondere zu Algerien und Marokko, da wird er sich dann ja auskennen. In Tunesien hab ich nen persönlichen, einheimischen Guide :)
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Es ist mir schon ernst damit. Ich will die Welt halt sehen, wie sie wirklich ist - und nicht wie Galileo es mir zu suggerieren versucht.

Dazu gehört schon einiges mehr als 4-5 Wochen mit Sandalen und Rucksack durch ein paar Länder zu reisen; aber ich möchte dir die Illusion nicht nehmen.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Dazu gehört schon einiges mehr als 4-5 Wochen mit Sandalen und Rucksack durch ein paar Länder zu reisen; aber ich möchte dir die Illusion nicht nehmen.

Na da hast du natürlich Recht. Ich erwarte auch nicht, dass ich nach den zwei Monaten als erleuchteter und weiser Guru zurückkehre. Ich bin nunmal ein Mensch, was auch die Begrenztheit an Ressourcen wie Zeit und Geld einschliesst. So kann ich aber schonmal einen ersten, kleinen Schritt gehen und erste Eindrücke sammeln. Außerdem endet danach mein Leben ja nicht und vielleicht kann ich das ganze als Anstoß oder Inspiration für mehr nutzen.
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
coole sache auf jeden Fall, gefällt mir son adventure trip.

das einzige Problem bei der ausrauben-geschichte ist wahrscheinlich das du nachdem du ausgeraubt wurdest vielleicht eher noch erschossen wirst als bei dir nebenan.
wozu den einzigen Zeugen am Leben lassen und so ?
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Solltest dich nicht von irgendwelchen Angstmachern dran hindern lassen, aber trotzdem intensiv recherchieren (Webseite vom Auswärtigen Amt, Lonely Planet, etc.)! Nordafrika (Magreb-Staaten) ist relativ risikofrei, aber Mittelafrika und einige Teile des Westens sind nicht empfehlenswert. Ich selbst war noch nicht überall dort, hab aber viel drüber gelesen und auch einige Backpacker kennen gelernt, die dort völlig auf sich allein gestellt rumgetourt und wieder heile zurückgekommen sind. Von daher alles möglich.
 
Mitglied seit
03.02.2001
Beiträge
130
Reaktionen
0
Hi ich bin selber Backpacker gewesen und kann dir von Afrika erst mal nur abraten. Es ist im Moment zu unruhig.

Es hindert dich ja nichts, in fünf Jahren vielleicht das zu machen.

Ich kann dir nur Asien empfehlen, da kann nicht soviel schief gehen, sowie Südamerika. Afrika rate ich 100% zu ab.

Wenn du Tipps haben willst PM.


Referenz: Freundin geht gerade Richtung Kapstadt, und eine ist im Sudan (Familie und so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
ich war in marokko im Off Radfahren - kein Problem.

EIn Freund ist mim Jeep und 2 Motorrädern von Gibraltar an der Westküste Afrikas bis Nouakchott/Mauretanien gefahren. Hat wohl gut geklappt.
Dessen Familie hat auch Jahre lang in Tansania gearbeitet, Eltern sind (Tropen-)Mediziner.
http://www.steffiundimmy.de/ => "In 16 Tagen nach Nouakchott"
Von denen könnte sicher ein was dazu sagen.

Sonst: Einmal Indien von Norden nach Süden klingt einfacher und öffnet wohl auch das Weltbild.
 
Oben