Backen mit Mikrowelle (Heißluft)

Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Bin mir nicht sicher ob das Comm dafür richtig ist, aber nen wirklich passendes Forum gibts mMn dafür nicht. Wenn nem Mod nen besseres einfällt bitte verschieben.

Bin vor kurzem ausgezogen, und da in der kleinen Küche ein Backofen viel zu viel Platz wegnehmen würde habe ich mir ne Mikrowelle mit Heißluftfunktion geholt. Funktioniert soweit auch prima das Teil als Mikrowelle, zudem gibts viele vorgefertigte Auftau-/Kochprogramme für zB Nudeln, Tiefkühlpizzen, Aufläufe etc., allerdings wollte ich dann auch mal die normale Backofenfunktion testen mit Tiefkühlpommes... und das Ergebnis war nicht das Beste. :deliver:
Die schmeckten so, als ob die Mikrowelle nicht heiß genug wäre, trotz 5min vorheizen (was bei Heißluft laut Wikipedia und Bedienungsanlaitung gar nicht nötig ist) und längerem drinlassen als vorgegeben.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Geräten? Ich hatte die Pommes einfach auf den Metalldrehteller getan der dabei ist, brauchts da vielleicht was anderes? (Gitterrost damit Luft von unten drankommt?)

Ansonsten noch: Hat schon jemand mit so nem Gerät nen Kuchen oder Kekse gebacken?

P.S.: Braucht ein "normaler" Backofen (damit mein ich so nen Standardteil was normalerweise unter nem Herd ist ^^) irgendwelche speziellen Anschlüsse oder reicht dem auch ne normale Steckdose?
 

Clawg

Guest
Normalerweise braucht der Backofen mehr als eine Steckdose. Hol dir nen Elektriker.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Sowas darf man nicht selbst draufmachen oder?
Elektriker muss her !! ^^
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Hab ich mich irgendwo verschrieben? Ich will überhaupt keinen Backofen haben, steht doch im zweiten Absatz...

Die Frage am Ende hab ich nur gestellt weil es sich gerade ergeben hat. Kann man die nötigen Anschlüsse im Nachhinein verlegen lassen wenn die Küche keinen Anschluss (welche(n) man auch immer dafür bräuchte, wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte :deliver:) hat?
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Sorry, aber wir haben echt nen tighten Backofen mit allem, was dazugehört. Auf Pommes bekomm ich auch alle sechs Monate mal Bock, weil ich denke "ach, wär doch schonmal geil" und hol mir ne Packung. Die dauern immer EWIG länger als auf der Packung steht (trotz Umluft mit halber Packung und allem mind. 30 Minuten) und schmecken dann trotzdem einfach scheiße.

Fazit: Pommes ohne Friteuse kannste vergessen. Wenn jemand super Tricks hat, wie man das besser hinkriegt, immer her damit. So ne 99cent 750g Pommes Packung wär schon geil, aber wie gesagt - bisher immer enttäuscht worden.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Bezüglich backen und kochen mit Mikrowelle: Kuchen klappt, Brownies klappen auch und Rühreier ist auch no problem. Auch ohne Backfunktion.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.994
Reaktionen
85
normale steckdose reicht, lass dir von unwissenden nichts erzählen.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
538
Reaktionen
0
es ist ein kombigerät, da is sowohl der normale glasteller unten drin, als normal auch metallschalen und gitterroste.
wenn man es auf heißluft schaltet, gibt es keine mikrowellen, also ist metall auch kein problem.

zu pommes kann ich nur sagen: ich hab mal kroketten aus sowas gegessen, die waren eigentlich ganz in ordnung. sowas schmeckt allerdings immer irgendwie scheisse ausm ofen, da man das ja sonst überall fritiert kauft, kauf dir halt ne friteuse, stinkt halt die bude! ;D
 
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
79
Reaktionen
0
Bei Umluft stört das nicht, die Mikrowellenfunktion ist da ja aus, in mener Anleitung steht sogar man darf bei eckigen Gefäße die Ecken mit "kleinen Streifen Alufolie" bedecken. Habe ich aber auch noch nicht probiert.
Bin auch auf Erfahrungswerte gespannt. Kann man Brot backen?
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
OK Leute, vergesst erstmal den Teil mit dem Backofenanschluss, das frag ich dann mal im Technikforum oder auf ner anderen Plattform nach.

Um noch nen kleinen Extrabackofen zu stellen fehlt der Platz, zudem wäre dann das Geld für die Mikrowelle zum großteil verschwendet, hab mir ja extra eine mit Heißluftfunktion gekauft.

Daher nochmal ganz simpel die beiden wichtigen Fragen:
- Hat schonmal jemand mit der Heißluftfunktion einer Mikrowelle einen Kuchen oder Kekse oder ähnliches gebacken? Ich hab auch schon gehört das das auch mit der Mikrowellenfunktion geht, aber irgendwie trau ich der Sache nicht, zudem es dann wohl auch schwerfällt abzuschätzen wann das Ding fertig ist.

- Hat schonmal jemand Pommes oder ähnliches mit der Heißluftfunktion gemacht? Heutzutage gehen die eigtl ganz gut im Backofen, wichtig ist nur das man große, dicke Pommes nimmt und nicht die dünnen. Muss da vielleicht Luft von unten ran (also nen Grillrost nehmen)?`Oder war der Drehteller aus dem falschen Material (bin gerade nicht zuhause und nicht in meiner Wohnung, kanns daher nicht nachgucken, aber es müsste Metall sein). Vielleicht einfach mal nen Grillrost und nen rundes Backblech kaufen und damit testen? (Sind da leider nicht bei).

Hoffe das mir jetzt jemand weiterhelfen kann. :D
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
OK Leute, vergesst erstmal den Teil mit dem Backofenanschluss, das frag ich dann mal im Technikforum oder auf ner anderen Plattform nach.
[...]

Da brauchst du nicht in einem Technikforum nachzufragen... JEDER Backofen, Herd oder sonstiges Küchengerat läuft mit einem normalen Stecker!
Wie willst du denn eine andere Leitung in deinem Haus herbekommen? Ein Starkstomanschluss direkt an die Hochspannungsleitung oder was? Oder glaubst du etwa man legt ein spezielles Kabel in die Wand (das dann in genau die gleiche Leitung mündet wie ein normaler Stecker - sehr sinnvoll).

Hausstrom ist 240 Volt / 50 Hz, "hochtransformieren" über einen speziellen Anschluss kann man das nicht, ein Backofen hat einen genauso normalen Anschluss wie ein Kühlschrank oder das Bügeleisen.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
52.262
Reaktionen
11.397
Stichwort Drehstrom...


Sorry, aber wir haben echt nen tighten Backofen mit allem, was dazugehört. Auf Pommes bekomm ich auch alle sechs Monate mal Bock, weil ich denke "ach, wär doch schonmal geil" und hol mir ne Packung. Die dauern immer EWIG länger als auf der Packung steht (trotz Umluft mit halber Packung und allem mind. 30 Minuten) und schmecken dann trotzdem einfach scheiße.

Fazit: Pommes ohne Friteuse kannste vergessen. Wenn jemand super Tricks hat, wie man das besser hinkriegt, immer her damit. So ne 99cent 750g Pommes Packung wär schon geil, aber wie gesagt - bisher immer enttäuscht worden.
Habe ähnliche Probleme ;) Bestes Ergebnis bisher:

- Frites selber schneiden (festkochende Kartoffeln ;))
- gut mit Haushaltpapier abtrocknen
- Ofen auf rel. hoher Temperatur vorheizen
- Frites in einer Schüssel mit Öl (reichlich) mischen
- Zeitlang in den Ofen
- Wieder in die Schüssel und mit Öl mischen.
- das ganze 2-3x Wiederholen bis die Kartoffeln gar sind.

Wichtig ist, ein temperaturstabiles Öl zu nehmen (claw, übernehmen Sie) und die Temperatur so hinzukommen dass das Öl auf den Stäbchen brutzelt, aber nichts anbrennt... Hf @ experimentieren:elefant:
 

Clawg

Guest
wenig mehrfach ungesättigte Fettsäuren, da die bei hohen Temperaturen oxidieren (L
viel einfach ungesättigte Fettsäuren, da man sie normalerweise in der Nahrung wenig findet (bzw. eben mit anderen Ölen abwechseln, wichtig ist das Verhältnis von einfach gesättigten, einfach ungesättigten und mehrfach ungesättigten Fettsäuren)
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Oder du gibst Öl in nem Topf, erhitzt des aufm Herd und frittierst die Pommes mit nem Metallsieb. Des Problem hier is, die richtige Temperatur rauszufinden.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Oder man kauft sich einfach eine Fritteuse für 30€...
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.698
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Da brauchst du nicht in einem Technikforum nachzufragen... JEDER Backofen, Herd oder sonstiges Küchengerat läuft mit einem normalen Stecker!
Wie willst du denn eine andere Leitung in deinem Haus herbekommen? Ein Starkstomanschluss direkt an die Hochspannungsleitung oder was? Oder glaubst du etwa man legt ein spezielles Kabel in die Wand (das dann in genau die gleiche Leitung mündet wie ein normaler Stecker - sehr sinnvoll).

Hausstrom ist 240 Volt / 50 Hz, "hochtransformieren" über einen speziellen Anschluss kann man das nicht, ein Backofen hat einen genauso normalen Anschluss wie ein Kühlschrank oder das Bügeleisen.
:lol2:
Bist du noch nie Umgezogen? Viel Spaß dabei den normalen Stecker für den Herd zu suchen. Der Herd läuft mit sogenanntem Starkstrom, wobei die Bezeichnung irreführend ist. Da muss nichts transformiert werden, es wird einfach die Außenleiterspannung des Drehstroms verwendet, also nicht L auf N sondern L1 auf L2. Und da liegen dann nicht 230 V sondern 230 * sqrt(3), also ca 400V an.
Und zum Anschluss braucht es keinen Elektriker, ein Mensch mit Ahnung und Voltmeter reicht, bin zwei Mal umgezogen und hab den Herd jeweils selbst angeschlossen.

Außerdem ist Metall per se kein Problem in Mikrowellen, ich hab sogar ein Alublech in meinem Kombimikrowellen/-backofengerät. Da kommt es auf verschiedene Faktoren wie die Tiefe des Materials an. Lauter Techniktrottel hier unterwegs. :ugly:

€: 2t: Hast du schonmal aus anderer Quelle Backofenpommes probiert? Du kannst nämlich nicht das gleiche wie aus der Fritöse erwarten, die Dinger schmecken einfach anders (schlechter). Hab mich aber mittlerweile auch dran gewöhnt, ist ja auch was gesünder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
:lol2:
Bist du noch nie Umgezogen? Viel Spaß dabei den normalen Stecker für den Herd zu suchen. Der Herd läuft mit sogenanntem Starkstrom, wobei die Bezeichnung irreführend ist. Da muss nichts transformiert werden, es wird einfach die Außenleiterspannung des Drehstroms verwendet, also nicht L auf N sondern L1 auf L2. Und da liegen dann nicht 230 V sondern 230 * sqrt(3), also ca 400V an.
Und zum Anschluss braucht es keinen Elektriker, ein Mensch mit Ahnung und Voltmeter reicht, bin zwei Mal umgezogen und hab den Herd jeweils selbst angeschlossen.
[...]

Gut... ich entschuldige mich für mein mangelndes Fachwissen und dennoch:
http://www.aeg.de/Products/Kochen/Freistehende_Herde/41005VD-MN#specificationWrapper
Es gibt doch richtige Öfen/Herde mit normalen Stecker :-)
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Ich frage mich wie das gehen soll wenn Backofen und Platten gleichzeitig in nutzung sind... also die Sicherung im unserem Haus würde den Dienst verweigern die meckert ja schon wenn der Staubsauger bei voller Leistung angeschaltet wird..
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
hab auch so´n mikrowellenofen und nen richtigen ofen im herd.
im herdofen werden die sachen etwas schneller durch, dh. da ist es wohl heißer als im mikrowellenofen.
deswegen den mikrowellenofen immer 20grad heißer einstellen, als vorgeschlagen.

pommes werden seltsamer weise n bischen trocken in dem ding, zuviel wind? :ugly:
da kannste die pommes aber mit n bischen öl bestreichen, schmeckt eh besser mit fett als geschmacksträger. und pommes isst man nicht in einer diät ;) zuviele böse kohlehydrate!
aufm rost würd ich die erst recht nicht machen, dann werdense staubtrocken.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Ich frage mich wie das gehen soll wenn Backofen und Platten gleichzeitig in nutzung sind... also die Sicherung im unserem Haus würde den Dienst verweigern die meckert ja schon wenn der Staubsauger bei voller Leistung angeschaltet wird..
Das hat aber wenig mit dem verwendeten Stecker sondern mehr mit den Sicherungen zu tun. Wenn die 400V am normalen Wohnungsnetz mit dranhängen, nützt das wenig, da muss einfach ne stärkere Sicherung und ne Leitung mit genug Durchschnitt her, dann ist das prinzipiell auch am normalen Stecker null problemo.
Und grundsätzlich lässt sich so ziemlich jeder Herd sowohl an 400V als auch an 230V anschließen, dazu gibt es verschiedene Verkabelungsmöglichkeiten am Herd.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Alles über 1,5² ist verschenkter Querschnitt in einer 0815 Wohnung.
Und einen handelsüblichen E-Herd an 230V anschliessen (wenn auch möglich) ist derber Dummfug.

Da hat man mit nem Standard 16A - Automaten nämlich keinen Spass in der Küche - selbst wenn nur der Ofen auf der Sicherung hängt.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Das hat aber wenig mit dem verwendeten Stecker sondern mehr mit den Sicherungen zu tun. Wenn die 400V am normalen Wohnungsnetz mit dranhängen, nützt das wenig, da muss einfach ne stärkere Sicherung und ne Leitung mit genug Durchschnitt her, dann ist das prinzipiell auch am normalen Stecker null problemo.
Und grundsätzlich lässt sich so ziemlich jeder Herd sowohl an 400V als auch an 230V anschließen, dazu gibt es verschiedene Verkabelungsmöglichkeiten am Herd.

was ich meinte ist das bei doppeltem material aufwand das 3fache an leistung durchgeht. das da noch sicherungen ne rolle spielen ist mir auch klar ...

aber dazu halt #Ogerlore
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
hab auch so´n mikrowellenofen und nen richtigen ofen im herd.
im herdofen werden die sachen etwas schneller durch, dh. da ist es wohl heißer als im mikrowellenofen.
deswegen den mikrowellenofen immer 20grad heißer einstellen, als vorgeschlagen.

pommes werden seltsamer weise n bischen trocken in dem ding, zuviel wind? :ugly:
da kannste die pommes aber mit n bischen öl bestreichen, schmeckt eh besser mit fett als geschmacksträger. und pommes isst man nicht in einer diät ;) zuviele böse kohlehydrate!
aufm rost würd ich die erst recht nicht machen, dann werdense staubtrocken.

Ok, danke für die Tipps. Das mit den 20° mehr werde ich mal ausprobieren. Trocken wurden die Pommes bei mir nicht, eher ziemlich weich, als ob das Eis erst in aller Ruhe flüssig geworden wäre und die Pommes total aufgewicht hätte.

@ticor: Backofenpommes bin ich gewöhnt, hab wie gesgat bis letzte Woche Sonntag noch bei meiner Mutter gewohnt und mir die da immer im Ofen gemacht.

Mit Brot/Keksen/Kuchen hat hier wohl keiner Erfahrung? :deliver:
Zu viele Männer hier unterwegs. :(
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
52.262
Reaktionen
11.397
brot mind. 1x wöchentlich
kuchen mind 1x monatlich
kekse mind 1x jährlich
(in anständigem Ofen)
:deliver:
 
Oben