Bürgen @ Mietvertrag - bedeutet was genau?

Verumas

Guest
Da ich hier aus meiner momentanten Wohnung so schnell wie möglich rauswill, ich aber momentan dank nettem ersparten Polster auf der Bank allerdings keiner geregelten Tätigkeit mit Arbeitsvertrag nachgehe, bleibt für mich wohl nur die Möglichkeit über eine Bürgschaft der werten Eltern an einen Mietvertrag zu kommen.

Am Montag schaue ich mir ein paar Wohnungen an, am Wochenende fahre ich zu meinen Eltern darüber reden. Nur wissen leider weder meine Eltern noch ich was genau für Verpflichtungen auf einen Bürgen zu kommen.

Wenn der Bürge z.B. für eine gesetzte Zahl Monate Miete haftet, würde ich meinen Eltern einfach das Geld in die Hand drücken. Ich denke mir auch, dass evtl. Schäden, falls ich nicht zahlen können würde, auf meine Eltern umgelegt werden würden.

Sonst noch etwas? Ist es gesetztlich geregelt für wieviele Monate ein Bürge geradesteht? Etwas was mir völlig entgangen ist?
Weiterführende Weblinks wo ich mich selbst noch weiter schlau machen kann würde ich auch nicht ablehnen ;)
 

Entelechy

Guest
Ein Bürge haftet für das, wofür Du auch haften würdest.
 

Frühstück

Guest
wenn du deine miete nicht zahlst, kann der mieter an deine eltern rantreten, und von denen das geld notfalls auch einklagen. so einfach ist das ;)
 
Oben