Bücher

Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Verdammt, ich kann nicht einschlafen.
Naja, dann poste ich mal paar Bücher die ich sehr gut fand und die vielleicht nicht so bekannt sind. Evtl kann ja der ein oder andere einen Kommentar dazu abgeben.
Mir fällt dabei gerade auf, daß ich recht gerne Kinder-/Jugendbücher lese. Bin wohl bisher nicht wirklich erwachsen geworden :-)

Astrid Lindgren:
- "Mio, mein Mio": Sozusagen Fantasy, oder eher Märchen. Besonders gefiel mir die Idee, daß Ritter Kato ein Herz aus Stein hat. Folglich kann man ihn nicht einfach töten, man braucht ein spezielles Schwert das durch Stein schneiden kann.

- "Die Brüder Löwenherz": Fand ich für ein Kinderbuch ungewöhnlich traurig. Es geht um Mut, Pflichterfüllung und Hoffnung. Handlung hat gewisse Ähnlichkeit mit "Mio, mein Mio". Nach dem Tod gelangen 2 Brüder in eine andere Welt und leben dort glücklich, bis sie auch dort gegen das Böse kämpfen müssen.

Wolfgang Hohlbein:
Allgemein bin ich nicht so der Hohlbein-Fan, aber es gibt 2 Bücher die ich echt gut finde.
Ach ja, "Der Hexer von Salem" interessiert mich, ist ja eher ein Frühwerk Hohlbeins. Ist das gut?
- "Drachenfeuer": Soweit ich weiß das einzige Buch Hohlbeins in dem der Protagonist auch einem moralischen Dilemma gegenüber steht. Darf man Böses mit Bösem bekämpfen? Sind die Bösen überhaupt böse? Ein eindeutiges Plädoyer gegen Krieg.

- "Der Greif": Das erste Buch in meinem Leben daß mich so gefesselt hat, daß ich die ganze Nacht durchgelesen habe. Sehr spannend und eine wirklich gelungene Mischung von Realwelt und Phantasiewelt. Sehr schöne Idee auch der Cherub aus Stein, überhaupt diese Steinmetzsache.

Tonke Dragt:
- "Die Türme des Februar": Ich habe bis Heute das Rätsel des Wortes nicht lösen können. Ein sehr ungewöhnliches Buch, in Form eines Tagebuches verfaßt. Dieses ist wirr, teilweise in Spiegelschrift verfaßt, es fehlen manche Seiten und es berichtet von etwas Unglaublichen, was nur im Schaltjahr passieren kann. Man weiß lange nicht um was es eigentlich geht und auch der Schluß, der etwas plötzlich kommt, läßt viele Fragen offen, man fühlt sich richtig unbefriedigt dabei.

- "Der Brief für den König": Solides, spannendes Buch. In der Nacht vor seinem Ritterschlag bekommt Tiuri von einem Fremden den Auftrag einen Brief zu überbringen. In Nacht und Nebel macht er sich auf und erlebt so einiges.

Michael Ende:
Klar, die 3 Standardwerke "Momo", "Die unendliche Geschichte" und "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" sollten bekannt sein.

Leo Tolstoi:
- "Krieg und Frieden": Ein gewaltiges Werk, imho die Krone der Literatur :-) Trotz der Länge eigentlich nie langweilig. Die Handlung spielt zur Zeit Napoleons und beschreibt das Leben in Rußland im Krieg.

Jules Verne:
- "Von der Erde zum Mond": Nicht ganz ernstzunehmende Geschichte über die erste Mondlandung :-)
Interessanterweise steht die große Kanone mit deren Hilfe die Kapsel zum Mond geschossen wird sehr genau am heutigen Cape Canaveral, dem NASA-Weltraumbahnhof.


So, (hoffentlich) gute Nacht!
 

down

Guest
"Der unmögliche Planet" von Philip K. Dick
3453217314.03.MZZZZZZZ.jpg



"Das geheime Wissen der Hexen" von Marian Green
3426871408.03.MZZZZZZZ.jpg



Harry Potter Band 1 bis 5, wobei ich Band 5 im Nachhinein nicht mehr ganz so gut fand.
3551555559.03.MZZZZZZZ.jpg


"Die Nebel von Avalon" von Marion Zimmer Bradley
3596282225.03.MZZZZZZZ.jpg



eigentlich alles wunderbare Bücher :)
 

kOmA

Guest
hmm von brief für den könig gabs doch auch noch ne fortsetzung wenn ich mich recht entsinne, der dunke wald, oder irgendwie sowas. wenn du auf jugendbücher stehst würd ich die Berts Katastrophen lesen, das fand ich früher immer sehr amüsant. etwas anspruchsvoller wären die tagebücher von adrian mole, in denen ein junge ab 13 3/4 tagebuch führt. ansonsten kannst du mal die drachenreiter von pern-saga von anne mccaffrey auschecken, hab grad gesehen da gibs neue bände, inzwischen sinds somit 18 oO kenne leider nur die ersten 12 aber die sind alle hervorragend, mal mehr mal weniger...
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Die Salvatorische Dunkelelf Saga, wobei gerade Band 3-4 so genial sind das ich wohl an jeweils einem tag durchgelesen habe.

Ansonsten Empfiehlt sich noch

DBC Pierre: Jesus von Texas. Nach einem Massaker an einer Schule wird ein Junge Opfer der Medien.
 
Mitglied seit
14.01.2003
Beiträge
419
Reaktionen
0
hmm Ich habe von Michael Ende "jim Knopf und lukas der Lokomitvführer gelesen. Und " " " und die Wilde 13. ;P Naja des ar vor mehr als 10 Jahren. Habe auch Harry Potter 1.5 gelesen. Finde sie sehr viel besser, spannender und interresannter als die Filme davon.
Klar, die 2 Standardwerke "Momo", "Die unendliche Geschichte"

habe ich auch gelesen und gesehen. Finde auch hier die Bücher viel besser ^^

Cu Massy
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
ich find "kinderbücher" auch gut und lese immer mal wieder eins. :)
zuletzt: emil und die detektive von erich kästner und kai aus der kiste von wolf durian.:top2:
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
"Der dunkle Wald" (Nachfolger von "Der Brief für den König") fand ich nicht so gut.
Also was heißt Kinderbücher? Astrid Lindgren hat echt gute Bücher geschrieben, die auch für Erwachsene noch schön sind. Man muß sie halt mit dem Bewußtsein lesen, das die Zielgruppe Kinder sind, dann kann man die ganz albernen/kindischen Szenen ja einfach überlesen.

Emil und die Detektive, ja auch schön. Aber mir hat Pünktchen und Anton besser gefallen.

A propos Kinderbücher... Filme: Es gibt ja von der Augsburger Puppenkiste Urmel, Jim Knopf, die Blechsoldaten und was es alles gab auf DVD. Ich glaube die kaufe ich mir. Einem Freund haben wir sie auch schon zum Geburtstag geschenkt.

Also für ein paar Stunden unbeschwertes Lese-/Fernsehvergnügen sind Kinderbücher/Filme echt gut!
 
Oben