Bücher zu 2 Themen gesucht, hlp pls

Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
12.198
Reaktionen
2.323
Moin!
Direkt zur Sache, ich brauch Buchmpfehlungen (mehr als 'das ist gut, Punkt' bitte) zu folgenden Themen

1) Lyrik - Metrik und Reimschema

Ich suche Bücher, die einem sozusagen die Funktionsweise der Dichtung gut verständlich und nicht zu trocken erklärt, dabei nichts allzu verstockt-wissenschaftliches, es sollte sich um anwendbares Wissen handeln.
Auch Zusammenhänge zwischen Literaturepochen und der Lyrikstruktur wollen gern aufgeklärt sein.

2) Zeichnen - Grundlagen
Ich suche hierzu eine Art Anfängerbuch, was einem grundlegende Techniken und wichtige Dinge wie zB das Einhalten von Proportionen, den korrekten Einsatz von Licht und Schatten etc erläutert.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen und freue mich über alle ernstgemeinten Antworten :)
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
12.198
Reaktionen
2.323
Jo das hatte ich mir auch schon mal ausgeguckt, das wird's dann wohl auch werden - viel zu lang nicht mehr gezeichnet...

Dankeschön iBoR :)

Zur Metrikgeschichte : hier sind doch sicher Lyriker vertreten, kommt schon Jungs ;)

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich die Methode verstehen will, um mich adäquat in Gedichtform ausdrücken zu können.

Ich hoffe weiterhin auf hilfreiche Antworten :)
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Ich habe es durch die Hilfe von sehr kompetenten Freunden bei einem Schreib-Seminar gelernt, den Rest habe ich mir autodidaktisch beigebracht.

Ich würde dir empfehlen, dir einfach mal ein paar Gedichtbände von Autoren zu holen, die eine bestimmte Form perfektioniert haben. Da achtest du bei den Gedichten eben auf's Metrum, zählst es nach, machst dir Gedanken über den Grund für diese bestimmte Verwendung.
Du könntest dir zum Beispiel die Sonette von Brecht oder die Oden von Hölderlin angucken. Da lernt man meiner Meinung nach viel.

Diese Website ist zudem sehr hilfreich, wie ich finde.
 
Oben