Bücher zensur

Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Ich will das nicht ins Literaturforum schreiben. Da es mehr um die gesetzliche Grundlage geht. Also:

Ist es erlaubt ein Buch herauszugeben, indem es darum geht wie Minderjährige den Sex praktizieren? So Geschichten von Jügendsünden, Drogenmissbrauch etc.. ? Ziemlich detailiert.


Wahrscheinlich würde es kein Verlag geben, der es Drucken würde, aber wenn man das privat veröffentlichen würde, wäre es legal?

Oder würde der Staat kommen und es zensieren oder gar verbieten lassen, im Sinne des Jugendschutzes etc.. ?




Zusammenfassung: Ich will ein Buch herausgeben, in denen 15 jährige rumficken und drogen nehmen. ist es vollends erlaubt dies zu publizieren?
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
1.060
Reaktionen
0
Ort
Bonn / Wiesbaden
Aus dem Bauch heraus: Ja!

Soll schon andere Bücher geben haben in denen sowas vollzogen wurde.
Solange du keine Volksverhetzung oder ähnliches darin praktizierst..

Bin jetzt aber auch zu faul die passenden Normen rauszusuchen und chille mich wieder auf meine Terrasse.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
kommt drauf an wie es dargestellt ist wenn du das mit Photos unterlegst hat das ne andere hand habe als wenn es nur textlich dasteht

aber grundsätzlich kann es nur indiziert und nicht verboten werden.


http://de.wikipedia.org/wiki/Zeig_mal ist so ein beispiel
 

Busta_inaktiv

Guest
Bekanntlich werden Die Kinder vom Bahnhof Zoo und Lolita regelmäßig auf den Scheiterhaufen geworfen.
 

Antrax4

Guest
"Es" von Stephen King ist ja auch schon seit Jahren indiziert :ugly:
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
das kommt ganz auf den stil des buches an. Wenn es vordergründig um die erfahrungen der teenager etc geht solltest du auch kein problem mit der legalität. Wenn du schreibst wie "Die 16jährige Jutta nahm Kai-Uwes großen..." und das ganze noch mit bildern untermalst, sieht die sache scho anders aus.

Unabhängig davon kann es natürlich aus jugendschutzgründen ne altersbeschränkung bzw indizierung kassieren, das hängt dann hauptsächlich von der verwendeten sprache und stil ab.
 

Aule2

Guest
Original geschrieben von Antrax4
"Es" von Stephen King ist ja auch schon seit Jahren indiziert :ugly:
lOl?
Jetzt weiß ich woranns liegt; mir wurde das so mit gegen 10-14 geschenkt und ich habe es auch (auch damals) gelesen...
Stellenweise bin ich aber auch der Meinung, dass es irgendwie schon a weng krass ist, und ich mein dabei nicht die Sexsachen oder die Horrorszenen, sondern so nette beiläufige Bemerkungen wie "die gute alte Lektion, erst ne Tracht Prügel und dann nen Fick" :ugly:
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Wenn du schreibst wie "Die 16jährige Jutta nahm Kai-Uwes großen..."
Auch dir leg ich
Die 120 Tage von Sodom,
Justine oder das Unglück der Tugend,
Juliette oder die Vorteile des Lasters,
Die Philosophie im Boudoir.

von de Sade ans Werk, ihr werdet erschrecken was so alles an der Zensur vorbeigeht :[
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von -DaGGer-
von de Sade ans Werk, ihr werdet erschrecken was so alles an der Zensur vorbeigeht :[

Wieso ":[" Warum sollte Zeugs überhaupt zensiert werden?
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
An "Es" hab ich auch als erstes gedacht. Wenn das dort so detailliert beschrieben wird (und die sind ja erst 10 oder 11 oder so), dann geht das mit Fünfzehnjährigen erst recht klar.
 
Oben