Bücher die ihr in eurem Leben noch lesen möchtet

ShAdOw.

Guest
was für bücher möchtet ihr in eurem leben noch lesen (listen erwünscht,egal welche Art von Buch)

1) Sun Tsu - Die Kunst des Krieges
2) Carl von Clausewitz - Die Kunst des Krieges
3) James Joyce - Ulysses
4) Nicholo Machiavelli - Staat und Politik u. Der Fürst
5) George Orwell - 1984
6) George Orwell - Animal Farm
7) Jerome D. Salinger - Der Fänger im Roggen
8) Werke von Voltaire und and. europ. Aufklärern
9) Stephen King's Der dunkle Turm
10) Robert L. Stevenson - Die Schatzinsel
11) Goethe - Faust
12) The Mystery Method (The Venusian Artist Handbook)
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Tolle Liste. Der normale Gymnasiast dürfte die noch vor der Oberstufe bereits gelesen haben bzw. sieht das so aus, als ob das alle Bücher sind, die du kennst. Oo D:

Da ich sicher noch hunderte Bücher lesen werde und der Großteil davon erst erscheinen wird, kann ich dir das leider nicht sagen.
Der Thread ist Schwachsinn 8[
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von PivoUser_R7
Tolle Liste. Der normale Gymnasiast dürfte die noch vor der Oberstufe bereits gelesen haben bzw. sieht das so aus, als ob das alle Bücher sind, die du kennst. Oo D:

Da ich sicher noch hunderte Bücher lesen werde und der Großteil davon erst erscheinen wird, kann ich dir das leider nicht sagen.
Der Thread ist Schwachsinn 8[

Na jo, sooo schwachsinnig ist er nun auch nicht (Klar, dass man von den Büchern die in Zukunft erscheinen werden, noch nicht wissen kann, dass man sie lesen will). Es gibt viele Standardwerke für die man z.B. einige Zeit brauchen würde, um sie zu lesen. Die würde ich natürlich gerne lesen, aber aufgrund der wenigen Zeit wird das schon schwer. Na jo, vielleicht sollte man auch keine Zeit in diesem Forum verschwenden ^^.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
- Harry Potter 6+7, wobei ich eh die Hörbücher konsultieren werde.
- Diverse Bücher für meine Diplomarbeit (aber eher, weil ich muß, nicht weil ich will).
- Irgendeine gute Buchreihe, die nicht nach dem soundsovielten Band dumme Scheiße wird (wie z.B. Rad der Zeit oder so).
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
sämtliche bücher der drei großen religionen :ugly:

+ die ca 1000 perry rhodan hefte die ich noch nicht kenne~
 

Comeondieyoung

Guest
@Pivo, das müssen dann aber schon ziemlich gute Gymnasiasten sein, in meinem Jahrgang bin ich so ziemlich der einzige, der außerhalb der Schule liest.

Ich habe vor den Großteil der bekannten Klassiker der Weltliteratur zu lesen, daher kann auf die Liste wohl "Krieg und Frieden" von Tolstoi, sowie die Werke von Gogol, Dostojewskij, sowie James Joyce. Ich habe unbedingt vor, mein Französisch und mein Spanisch so weit zu bringen, dass ich die richtigen Klassiker auch im Original lesen kann.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von PivoUser_R7
Tolle Liste. Der normale Gymnasiast dürfte die noch vor der Oberstufe bereits gelesen haben blablabla
Mit einer vorsichtigen Schätzung von 1% bin ich sicher gut dabei. :)

Eine Liste der Bücher zu erstellen, die zu lesen ich mir fest vorgenommen habe, wäre mir zu mühselig - es dürften mehr als 500 sein.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Naja, der Großteil da oben, mal von solchen Sachen wie Clausewitz, die man eh nicht lesen braucht.., abgesehen, werden die meisten oben genannten Titel doch wohl im Deutschunterricht gelesen..
Weiß noch wie ich in der 10. den Salinger gelesen hab und keine zwei Monate später, musste ich den nochmal lesen °_- (mehr oder weniger) °_-
 

shaoling

Guest
5) George Orwell - 1984 (schon eher selten)
6) George Orwell - Animal Farm
7) Jerome D. Salinger - Der Fänger im Roggen
11) Goethe - Faust

Von den anderen habe ich als Schullektüren noch nie etwas gehört.
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Original geschrieben von Comeondieyoung
@Pivo, das müssen dann aber schon ziemlich gute Gymnasiasten sein, in meinem Jahrgang bin ich so ziemlich der einzige, der außerhalb der Schule liest.

Ich habe vor den Großteil der bekannten Klassiker der Weltliteratur zu lesen, daher kann auf die Liste wohl "Krieg und Frieden" von Tolstoi, sowie die Werke von Gogol, Dostojewskij, sowie James Joyce. Ich habe unbedingt vor, mein Französisch und mein Spanisch so weit zu bringen, dass ich die richtigen Klassiker auch im Original lesen kann.

Außer das letzte kann ich das so unterschreiben. Wenn man erst einmal einen Fuß in die Weltliteratur gesetzt hat und einiges gelesen und geliebt hat, gibt es unendlich viel was man erfahren möchte. Bei mir gehören da unter anderem die gesammelten Werke von Dostojewski (sie müssten nur noch ankommen! :mad:), Nietzsche (unbedingt!), Goethe, Wilde, Büchner, Charms, Schopenhauer, Kafka und Grass dazu.

Von allen diesen Autoren kenne ich jetzt einen mehr oder weniger großen Anteil ihres Werkes und ich weiß, dass ich das ganze kennen möchte. Und bis ich das geschafft habe, gibt es wieder unzählige andere Autoren die ich lesen möchte. Jetzt fallen mir zum Beispiel wieder Voltaire, Platon, Sokrates und Kant ein. Im Moment erscheint mir wirklich die gesammte oben genannte Lektüre unglaublich lesenswert und förderlich.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.378
Reaktionen
8.839
lölchen amrio wo bistn grad? i hab sie ALLE gelesen, mein vadder hat abo seit drölfzig jahren :D

2323tibi.jpg


im moment zählt für mich nur ein einziges buch das ich noch lesen möchte... OLYMPOS!!! von dan simmons
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich hab bei ~2150 aufgehört zu lesen wegen zeitmangel und weil ich dann schon paar verpaßt hatte und frustriert war :ugly: ; aber fast alle silberbände durch

hätte nicht gedacht daß das hier noch jemand liest :cool:
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Lem. Von Stanislaw Lem will ich alle haben und lesen.
Von Charles Dickens habe ich eines gelesen und für extrem gut befunden, also will ich die anderen auch mal lesen ob die auch so gut sind.

Jo, das wars eigentlich schon. Dann habe ich alles gelesen was ich lesen will.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
428
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
ich hab bei ~2150 aufgehört zu lesen wegen zeitmangel und weil ich dann schon paar verpaßt hatte und frustriert war :ugly: ; aber fast alle silberbände durch

hätte nicht gedacht daß das hier noch jemand liest :cool:

Die Silberbände hab ich auch alle durch, ist aber wohl kein Vergleich zu den Heften ;)
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von PivoUser_R7
Naja, der Großteil da oben, mal von solchen Sachen wie Clausewitz, die man eh nicht lesen braucht.., abgesehen, werden die meisten oben genannten Titel doch wohl im Deutschunterricht gelesen..

Hm, na jo, ich würde nie ein Buch apodiktisch ausschließen. Nicht einmal "unseriöse" Quellen. Für jeden im Militär dürfte Clausewitz immer noch Pflichtlektüre sein und manche Kapitel wie die Volksbewaffnung sind sicherlich immer noch von hoher Aktualität.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Wenn du Militärgeschichte studierst (nur deutschlandweit in Potsdam möglich), DANN sollte man ihn sicher lesen. Denn ich glaube kaum, dass ein laie den bis zu Ende liest :ugly:
 

shaoling

Guest
Hat man dir das im örtlichen Esoterik-Seminar erzählt? :lol:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Original geschrieben von PivoUser_R7
Wenn du Militärgeschichte studierst (nur deutschlandweit in Potsdam möglich), DANN sollte man ihn sicher lesen. Denn ich glaube kaum, dass ein laie den bis zu Ende liest :ugly:

Für den laien sind jedoch vorallem die kapitel zum wesen des krieges sehr interessant und auch immer noch aktuell.

Ich schreib jetzt nur mal ein paar auf, die ich schon lange lesen wollte und es noch nicht getan habe.

-Die Bibel - altes + neues testament. Ich würde mich gerne mal ausführlich damit beschäftigen und die Bibel richtig durcharbeiten um gerade belege oder auch das abhandensein dieser zu den allgegenwertigen kontroversen mal selber direkt im kontext zu sehen und zu interpretieren um nicht immer nur die rausgepickten sätze an den kopf geworfen zu kriegen...

-Einiges von Asimov

-Noch mehr von Heinlein.

-Mal wieder sämtliche Michael Ende Bücher.

-Mehr vom ach so hochgelobten Hesse, dessen bücher ich bisher überaus langweilig fand. (Kann ja nicht sein dass alle anderen unrecht haben oder docj? :ugly: )

- Neuromancer

- Lord of the Flies in der Originalsprache (Bisher nur auf deutsch)
das selbe mit 1984.

So mehr liegt atm nicht an...
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider²³
- Lord of the Flies in der Originalsprache (Bisher nur auf deutsch)
Das kann ich nur empfehlen - war mein Lieblingsbuch im Englischunterricht. Die Geschichte ist wirklich ein Mikrokosmos vom wirklichen Leben; Sadismus, Freundschaft, Demokratie + Diktatur, Tribalismus, Gruppenverhalten, Menschlichkeit, Gut vs Böse ... zu Recht gab es den Literaturnobelpreis.

Ich persönlich will auf jeden Fall die Bibel durchlesen.
 

DocSnugglez[FS]

Guest
Karl Marx - Das Kapital
Hermann Hesse - Der Steppenwolf
und paar Dürrematt-Sachen
fallen mir da spontan ein^^
ahjo und das neue buch von nick hornby würd ich auch mal gern lesen
 

GuddnTag

Guest
Für "Das Kapital" hab ich gar keine Motivation^^

habe heute mit Der Mythos des Sisyphos angefangen, denke ich werde noch mehr Camus Bücher lesen.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von mamamia
Das kann ich nur empfehlen - war mein Lieblingsbuch im Englischunterricht. Die Geschichte ist wirklich ein Mikrokosmos vom wirklichen Leben; Sadismus, Freundschaft, Demokratie + Diktatur, Tribalismus, Gruppenverhalten, Menschlichkeit, Gut vs Böse ... zu Recht gab es den Literaturnobelpreis.
Ähem, also ich weiß nicht, Mikrokosmos? Ich fand das Buch nicht der Rede wert, weder realistisch noch als Fiktion begeisternd, eine weitere überschätzte Schullektüre, nicht ganz so langweilig wie Animal Farm aber doch mit seinen Längen. Da hat die englische Literatur besseres zu bieten.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
So gehen die Meinungen auseinander...

Ich fand das wirklich eins der besten Bücher. Wir haben das auch relativ ausführlich behandelt mit 2 Klausuren.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
Ich würde gerne mal "Krieg und Frieden" lesen, hab mich bisher aber noch nicht rangetraut.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Max Weber - Wirtschaft und Gesellschaft
Niklas Luhmann - Soziale Systeme
Adam Smith - Wealth of Nations
Arthur Schopenhauer - Die Welt als Wille und Vorstellung

fehlt mir nur grade bisschen die zeit...
 
Mitglied seit
01.11.2004
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
sun tsu - die kunst des krieges ebenfalls ... (ahbe ich mri damals beim anfangen von bw speilen vorgenommen)
alles von shakespeare
einige abhandlungen von sokrates platon (vor allem mensch-seele verhaeltnis anbelangt)
harry potter 7
hdr
star wars alles was ich noch kriegen kann
startrek alles was ich kriegen kann
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von Namelless
sun tsu - die kunst des krieges ebenfalls ... (ahbe ich mri damals beim anfangen von bw speilen vorgenommen)

Das kann man an einem Nachmittag durchlesen... Es ist weder anspruchsvoll noch zeigt es besonders erstrebenswerte Strategien und ist oft viel zu allgemein formuliert.

Man sollte es aber kennen, grade wenn man sich mit China auseinandersetzt (Aber bitte nicht China darauf reduzieren).
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Schon die englischen Übersetzungen zu dem chinesischen Original von "Die Kunst des Krieges" sind fehler- und lückenhaft, was sich dann natürlich auch in den deutschen Fassungen fortsetzt. Wer sich eingehender mit der Materie beschäftigt, weiß, dass The Art of War weniger Anleitung zum Kampf als vielmehr fast schon eine Lebensphilosophie darstellt (und nein, ich verwechsle es nicht mit dem Hagakure, was sowieso ein ganz eigener Fall ist).

Wenn man des chinesischen mächtig ist, wird man feststellen, dass das Buch im Original um einiges umfangreicher und auch weniger allgemein gehalten ist.
 

blackheim

Guest
Knut Hamsun - alles
Anne Rice - Interview with the Vampire
Kropotkin - Die Philosophie des Terrors
Den nächsten Starcraft Roman.

Jemand will sich hier tatsächlich das Kapital geben
:eek:

Also ich habs in meiner harten Kommiphase auch mal probiert, die reinsten Schachtelsätze, die Analyse ist extrem gut, im Gegensatz zum Kommunistischen Pannenfest, aber den 2. Band habe ich dann bei der Hälfte echt zur Seite gelegt.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von Quint
Schon die englischen Übersetzungen zu dem chinesischen Original von "Die Kunst des Krieges" sind fehler- und lückenhaft, was sich dann natürlich auch in den deutschen Fassungen fortsetzt. Wer sich eingehender mit der Materie beschäftigt, weiß, dass The Art of War weniger Anleitung zum Kampf als vielmehr fast schon eine Lebensphilosophie darstellt (und nein, ich verwechsle es nicht mit dem Hagakure, was sowieso ein ganz eigener Fall ist).

Wenn man des chinesischen mächtig ist, wird man feststellen, dass das Buch im Original um einiges umfangreicher und auch weniger allgemein gehalten ist.

Bis heute hat also niemand dieses Buch richtig übersetzt?

Um es als Lebensphilosophie zu verwenden muss man es sehr allegorisch auslegen und ich bezweifle, dass man damit tatsächlich gut fährt. Genauso wie die Übertragungen auf die Wirtschaft (Teilweise wird dann sogar der Kunde als Feind behandelt...).

Da ich aber nie in den Genuss des wahren Sun Tsu gekommen bin, kann ich das natürlich nicht alles behaupten. :8[: Von dem was da übersetzt wurde hatte ich zumindest das Gefühl, dass es nicht mal ansatzweise an einen Machiavelli rankommt. Und selbst der ist ja sehr einfach geschrieben.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.378
Reaktionen
8.839
das problem hat man immer bei alten chinesischen texten - so gut wie unmöglich korrekt zu übersetzen, weil der informationsgehalt einzelner "worte" zu hoch ist.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Original geschrieben von @Smacks@


Bis heute hat also niemand dieses Buch richtig übersetzt?

Um es als Lebensphilosophie zu verwenden muss man es sehr allegorisch auslegen und ich bezweifle, dass man damit tatsächlich gut fährt. Genauso wie die Übertragungen auf die Wirtschaft (Teilweise wird dann sogar der Kunde als Feind behandelt...).

Da ich aber nie in den Genuss des wahren Sun Tsu gekommen bin, kann ich das natürlich nicht alles behaupten. :8[: Von dem was da übersetzt wurde hatte ich zumindest das Gefühl, dass es nicht mal ansatzweise an einen Machiavelli rankommt. Und selbst der ist ja sehr einfach geschrieben.

Die Übersetzungen des Buches wurden dem Markt angepasst - wie alle anderen Medien auch. Deswegen wurden viele Sachen weggelassen oder verändert, teilweise der Verkaufstauglichkeit wegen und zum anderen aufgrund der Übersetzungsproblematik.

Das diese Prinzipien auf das Geschäftsleben angewandt werden können mag sein, für den Bereich wurde es aber nie geschrieben. Auch wenn Sean Connery in "Die Wiege der Sonne" sagt, dass Geschäft in Japan Krieg ist. :P

Bezüglich der Lebensphilosophie: Das Buch wurde vor mehreren hundert Jahren geschrieben, in einer Zeit, als Krieg an der Tagesordnung war - sicherlich kann es unter den heutigen Gegebenheiten nur bedingt eingesetzt werden. Nichtsdestotrotz sind die verschiedenen Prinzipien immanent und grundlegend für jede Art von strategischen Handelns - Die Situation aufgrund ihrer diversen Eigenarten analysieren und aufgrund der gesammelten Fakten einen Plan entwerfen.

Solltest du an Machiavelli gefallen gefunden haben, empfehle ich dir "Das Handbuch des Aufsteigers" von Maurice Joly.
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
2.650
Reaktionen
0
ich werde definitiv irgendwann mal lesen:

Thomas Mann - Der Zauberberg
James Joyce - Ullyses (ist autor und buchtitel richtig geschrieben? fehler dürfen behalten werden :8[: )

weiter hab ich keine Bücher auf meiner Liste die ich mal gelesen haben sollte. Die Bibel hab ich vor paar Jahren schon komplett gelesen
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von Quint
Bezüglich der Lebensphilosophie: Das Buch wurde vor mehreren hundert Jahren geschrieben, in einer Zeit, als Krieg an der Tagesordnung war - sicherlich kann es unter den heutigen Gegebenheiten nur bedingt eingesetzt werden. Nichtsdestotrotz sind die verschiedenen Prinzipien immanent und grundlegend für jede Art von strategischen Handelns - Die Situation aufgrund ihrer diversen Eigenarten analysieren und aufgrund der gesammelten Fakten einen Plan entwerfen.

Danke für den Buchtipp. Aber mal sehen.

Zu Sun Tsu noch mal, ich glaube nicht, dass das unbedingt alles falsch ist, aber durch den hohen Allgemeinheitsgrad und die oft mals tautologischen oder einfach simplen Handlungsanweisungen ist es meiner Meinung nach nicht das Buch, dass unbedingt viel bringt.

Z.B. so tolle Tipps wie das man sich vor einem Krieg vorbereiten muss, dass man die Landschaft kennen solle usw. usf.. Ich meine, dass jedem Vollidioten einleuchten dürfte, dass Vorbereitung wichtig ist. Das ist ungefähr alles auf dem Niveau wie dieser Vorschlag: "Deutschland sollte seine Finanzen im reinen halten". Ja natürlich sollte es das! Und trotzdem hält man sich in der Praxis nicht daran und hier wird es erst interessant...
 

blackheim

Guest
Vom Zauberberg gibt's ein echt gutes Hörspiel und Ulysses ist grandios, wer das mag sollte sich vielleicht mal Murphy von Samuel Beckett geben, echt lustig.
 
Oben