Bücher, die außer euch (fast) niemand kennt

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
In diesem Thread habt ihr endlich die langerwartete Gelegenheit, eure Lieblingsbücher anzupreisen die sonst niemand kennt! Dabei ist das Genre völlig egal, alledings wäre eine kleine Beschreibung, warum euch das Buch angesprochen hat bzw. wieso jemand anderes es lesen sollte gern gesehen.

Angry White Pyjamas von Robert Twigger

Die wahre Geschichte eines in Japan lebenden Englischlehrers, der sich eines Tages - völlig außer Form und ohne davor etwas ähnliches getan zu haben - dazu entschließt, den elfmonatigen Aikido-Kurs der Tokioter Aufruhrpolizei mitzumachen. Dieser Kurs hat aufgrund seiner brutalen Härte bereits mehrere Menschen das Leben gekostet (weshalb man zu Beginn einen Vertrag unterschreibt, bei seinem eventuellen Ableben niemanden zu verklagen) und bringt Twigger als dicken Nerd mehrmals an seine Grenzen. Es ist eine irrsinnig interessante Geschichte, oft sehr witzig geschrieben und mit vielen Einblicken in die japanische Kultur (wie bestraft ein Sensei seinen Schüler, der nicht ins Training gekommen ist?). Dabei wird jedoch nie außer Acht gelassen, wie unheimlich hart die elf Monate für den Autoren waren, der irgendwann keine Haut mehr auf den Knieen hat und seine Knochen sehen kann.

Trust Me, I'm Lying: Confessions of a Media Manipulator von Ryan Holiday

Ryan Holiday kennt man vor allem wegen seiner Zusammenarbeit mit Robert Greene und den daraus entstandenen (sehr zu empfehlenen) Büchern The Obstacle is the Way und Ego is the Enemy . In Trust Me I'm Lying spricht er über seine vorherige Karriere "im Marketing" und wie er die Medien mit Twitter, Facebook und getürkten Aktionen manipulierte. Es ist faszinierend zu sehen, wie man in Amerika welche Zeitungen beeinflußen muss, damit die eigene (oft völlig erfundene) Nachricht ihren Weg zu den großen Outlets und schließlich CNN findet. Nach dem Lesen erkennt man, wie mächtig soziale Medien wirklich sein können und welche Rolle sie in Zukunft spielen werden.

Ninefox Gambit von Yoon Ha Lee

Ich lese nicht mehr soviel Sci-Fi, Ninefox Gambit hat mich aber wieder daran erinnert, wieso ich das Genre mag. Die Beschreibung ist sehr schwierig, das Buch wirft einen ohne viel Erklärung in die Welt des Hexarchate: Sechs Faktionen bekriegen sich untereinander und beziehen ihre Macht aus einer Art kosmischen Kalender, der ihnen unterschiedliche Fähigkeiten verleiht. Kels, quasi Terraner aus SC2, kriegen durch bestimmte Formationen in Gefechten Buffs, müssen diese aber strikt einhalten und werden mittels dem sogenannten Formation Instinct zum absoluten Gehorsam gezwungen. Kel Cheris, eigentlich ein Kel Lieutenant, wird aufgrund ihrer unorthodoxen Taktiken dazu ausgewählt, das Fortress of Needles zu erobern. Dazu wird ihr mit Shuos Jedao, strategisches Supergenie und Massenmörder, eine Art Geist ins Bewusstsein geschleust, der sie bei ihrem Vorhaben unterstützen soll. Es ist genauso wirr wie es klingt, aber auf eine unheimlich fesselnde Art und Weise. Jedao spielt in der Geschichte natürlich sein eigenes Spiel und manipuliert Cheris auf sehr clevere Art und Weise in die von ihm gewünschte Richtung - allein der Plotteil macht das Buch lesenswert.

Welche unbekannten Bücher mögt ihr, die außer euch scheinbar niemand kennt?
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Codex Alera
Jim Butcher's high fantasy Reihe, die Aufgrund einer Wette mit einem Internetnutzer entstanden ist :ugly:. Obwohl Butcher ja kein Unbekannter ist, kennt kaum jemand die Serie. Anstelle des Mittelalters diente hier das alte Rom als Vorlage. In dieser Welt hat jeder magische Fähigkeiten, bis auf Tavi, den Protagonisten der Reihe. Der wird im ersten Buch in einen Konflikt zwischen einem ambitionierten Fürsten und dem Herrscher des Reichs reingezogen, da seine Heimat von Barbaren überrannt werden soll, um die Schwäche des Herrschers zu demonstrieren. Das erste Buch der Reihe überfährt den Leser leider, daher empfehle ich auf jeden Fall, die ersten beiden zu lesen. Dann wird vieles klarer. Ingesamt hat die Buchreihe mich begeistert und ich kann sie jedem empfehlen, der Fantasy mag.

The Armageddon Rag
George R.R. Martin hat nicht nur Fantasy geschrieben. Diese Buch spielt in den 80er und Protagonist Sandy Blair nutzt die Ermordung eines Rockproduzenten als Anlass, um sich mit seiner Hippievergangenheit zu beschäftigen. Dabei besucht er seine alten Kumpels und die überlebenden Mitglieder der Rockband. Dabei hört er von Gerüchten einer Reunion, die von mysteriösen Ereignissen unterstützt wird. Zum Beispiel brennt die Bar das Bassisten ab, so dass dieser dringend Geld braucht. Wer sich für Rock'n'Roll interessiert sollte dem Buch eine Chance geben. George hat sich reingekniet und sich einen Haufen fiktive Songs für die Rockband ausgedacht. Für mich ist das sein bestes Werk.
 
Oben