Börsensimulation gesucht

Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Hey, ich hab schonmal ne Weile gesucht, aber irgendwie nix richtig passendes gefunden, daher hier die Frage...

Hat jemand ne gute Börsensimulation, am besten Freeware/Shareware?

Was sollte sie können/wäre schön:
- Zeitraffer (am besten flexibel - eine Woche sollte ungefähr in 90 Minuten ablaufen können), evtl auch mit Pausenfunktion

- da mit Zeitraffer, sollte es möglich sein, eine Woche/Monat der (realen!) Börsenbewegungen von irgendwann einbinden zu können. von mir aus auch schon voreingestellt, aber halt nicht unbedingt eine Woche aus den letzten 2 Monaten, sondern es sollte sozusagen möglich sein, dem Programm zu sagen - hier, von da bis da ist der Zeitraum, vollziehe jetzt die Kurse nach im Speed ein Tradingtag=15 Min. o.ä.

- Short- und Longpositionen möglich

- Einstellungen aller Art wie Höhe des Startkapitals, Tradinggebühren ja/nein (!)

- Verschiedene Visualisierungen (normale halt)

- Anzahl der Aktien sollte nicht zu klein und nicht zu groß sein, evtl nicht nur deutscher Aktienmarkt, aber v.a. wichtige, bekannte Aktien

- "relativ komfortable" Bedienoberfläche, also wo ein nicht Computer-DAU in 5-10 Minuten drin ist und die wichtigsten Funktionen kennt. Wenig unwichtiger Kack - v.a. verschiedene Stocks+deren Performance angucken, Kaufen/Verkaufen, Geldanzeige, blablubb

- Derivate sind unnötig


Hab bisher nur so "Spielen sie jetzt real mit bei FTD oder FAZ oder so" in real-time gefunden, aber nix so Simulationsartiges.

Wär echt top, wenn da irgendjemand nen Link oder nen Namen parat hätte.

Thx schonmal
BBW
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
Bieten die Banken da nicht was an ? An Software kann ich Dir leider nichts empfehlen,sorry (Außer Excel + Handarbeit, the way I did it).

Viel Erfolg!
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Ein wirkliches Börsenspiel so wie du das willst kenne ich nicht.

Ich mach momentan hier mit: Frankfurter Börsenspiel ; ist ganz funny und man sogar etwas gewinnen, auch wenn meine Chancen gegen 0 gehen..:D

Ansonsten fällt mir nur die Capitalism Reihe ein, wobei da der Aktien bzw. Börsenteil eher eine untergeordnete Rolle spielt. Aber es macht auf jeden Fall derb Spaß.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Naja - so ein real-time-Börsenspiel soll es ja gerade _nicht_ sein.

Es geht darum, Leuten, die noch nie wirklich mit Börse in Verbindung gekommen sind, mal einen Eindruck davon zu vermitteln, wie es ist, Beträge hin- und herzuschieben (und mal richtig auf die Fresse fliegen zu lassen). Einfach mal ein bisschen Börsenfeeling erzeugen in ner Seminarsitzung.

Ich weiß, dass es solche Software gibt...
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
läuft momentan doch das planspiel börse von der sparkasse, ist ne gute gelegenheit

welche aktien sind eigentlich so zu empfehlen? :elefant:
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Nimm doch einfach von einer CFD-Bude die Software, die haben idR auch Demoaccs. Danach werden von den BWLern mit den offenen Mündern einige mit Traden anfangen.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Haben diese Softwares Zeitraffer? Oder sind sie real-time?

Was das Planspiel angeht - geht das mit Zeitraffer? eher nicht, oder?
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
742
Reaktionen
0
Ort
Berlin
es gibt eine demo von interactive brokers, aber da sind die Kurse virtuell und sie dient wirklich nur dazu zu zeigen wie da System von denen funktioniert, wobei die Instrumente alle echt sind, man kann da virtuelle Trades machen, Charts anschauen und der Profit/Loss wird aufgezeigt wobei das wie gesagt völlig zufällige Kurse sind die aber relativ nahe am echten Kurs liegen und dauernd zufällig aktualisiert werden, wenn man sich da ausloggt ist alles verloren, ist evtl. ganz nett anzuschauen für manche wie so ein System funktioniert

http://www.interactivebrokers.com/en/software/demoStandalone.php?ib_entity=llc


der dow wird da gerade bei 7800 angezeigt na ob das kein Omen für Montag ist :ugly:
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Für ein Seminar reicht doch real-time völlig aus. Am besten ein W-LAN-Raum, jeder mit seinem Laptop und los geht's. Wenn du was Gehebeltes nimmst wie ein Future oder CFD, siehst du auch richtig schön die Kontostand-Änderung in real-time. Das ist doch was du willst, daß die Leute direkt die Ergebnisse ihrer Klicks spüren. Ein kurzer Zeitraum wie in einem Seminar reicht auch, um das Konto zu schrotten oder das Kapital zu vervielfältigen.
 
Oben