• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Bänderdehnung / riss

Reaktionen
1
Bänderdehnung / riss *pics inside :x*

So am Sonntag hab ich mir beim Fussball spielen nen schöne Bänderdehnung oder riss zugezogen.. Tat auf jedenfall höllisch weh und wurde auch schön dick. Bin also direkt ins Krankenhaus zum röntgen und siehe da es war nix gebrochen oder sonstwas. Hab dann noch nen Schmerzstillenden Verband bekommen und den Fuss hoch und kühl gelagert.

Montag, also gestern war ich dann beim Truppenarzt der schrieb mich erstmal krank und hat mir so eine komische Schiene + wieder nen Verband verpasst.

Hab gestern auch wieder den ganzen Tag Fuss hoch gelegt und gekühlt. Heute nacht etwas bescheiden geschlafen und heute morgen hab ich mal den Verband abgemacht und siehe da.. Mein Fuss sieht aus wie der von einem überfetten Menschen. Also nicht nur das Gelenk ist angeschwollen, sondern auch der komplette Fuss bis vorne zu den Zehen

Ist das jetzt normal oder muss ich wieder zum Arzt 8[

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
dass es anschwillt ist normal. so sehr aber imho nicht. wenn du nicht gerade hin laufen musst ist ein arztbesuch mehr besser als einer zu wenig.

pics or it didnt happen
in b4 april april

Reaktionen
975
Armes Schwein, mit ernsthaften Verletzungen zum Truppenarzt ist sehr ungut :8[:
Dann würde ich mich lieber auf die Vorschläge hier aus dem Forum verlassen....

gl

Reaktionen
1
naja .. so übel sind die nicht.. nur etwas unbeholfen der wollte mich gestern auch schon nach hannover zum facharzt zentrum schicken :eek:

wie dem auch sei... ist das jetzt normal das der Fuss mit anschwillt? Weil sonderlich weh tut nix, ausser wenn ich den Fuss drehe

Reaktionen
0
klingt 1zu1 wie bei mir.
bei manchen menschen gibts nicht mal eine dicke schwellung am anfang...

also nach der ersten nacht war der komplette fuß bis in die zehen angeschwollen und soweit ich weiß auch ein paar tage so geblieben ohne irgendwelche folgeschädigungen.
ich musste allerdings jede woche einmal ohnehin zum arzt um den verband auszutauschen und um zu checken ob noch alles in ordnung ist.

fuß hochlegen, mein beileid, gute besserung usw.

Reaktionen
71
CT machen, notfalls Ultraschall, wenn das CT nicht frei ist. Im Röntgen sieht man keine Bilder, und je nachdem welches Band es ist, kann man sonst auch nicht sagen, ob es gerissen ist oder nicht.

Schwellung fast des ganzen Fußes ist normal, kann bei einem Riss auch mal 3 Wochen anhalten. Therapie besteht heutzutage selbst bei einem Durch-Riss meistens aus einer Schiene und möglichst viel Ruhigstellung; OP wird nur sehr selten gemacht.

Reaktionen
0
ein angeschwollener fuß hat im allgemeinen recht wenig mit liebe, sex und/oder zärtlichkeit zu tun oder? vielleicht ins sport forum damit :)

Reaktionen
0
Website
www.cravingforpower.com
wo is das band denn angerissen?
je nachdem kann es gut sein, dass blut reinläuft und das ding fett wird.
geht aber eigtl recht bald zurück.

hatte das ganze im knie mim außenband auch schon.
würds mal hochlegen und wenns ned besser wird dann musste halt doch ein CT machen lassen.

GL

Reaktionen
0
ah moment das hab ich ja gar nicht richtig gelesen.
Es wurde kein CT bisher gemacht?
ab zum Facharzt! Gerad in Verbindung mit Schmerzen ( hatte kaum welche ) kann das evt mehr als nur ein Band sein.

Kumpel von mir sind mal zwei Bänder gerissen und bei dem hat sich irgendetwas im Fuß verschoben.
Wurde daraufhin auch ausgemustert und schiebt irgendeine komplizierte OP vor sich hin.

wie Smarty bereits schrieb:
Die Schwellung ist nicht so furchterregend, aber einen kompletten scan sollte man trotzdem machen.

Reaktionen
1
Nö CT wurde nicht gemacht... der Arzt im Krankenhaus hat den Fuss von 2 Seiten röntgen lassen hat dann noch etwas drauf rumgedrückt und dran rumgespielt nach dem Motto "Tut das weh", können sie ihre Zehen bewegen, spüren sie das.. blabla..

Und kam dann zum Entschluss, nix ernstes nur eine Bänderdehnung.. Der Truppenarzt hat sich den Fuss angeguckt, auch bisschen dran rumgespielt und gesagt. Ja ist ne Dehnung könnte auch was gerissen sein, wäre aber egal weil in beiden Fällen die gleiche Behandlung gemacht wird.

Also weh tut der Fuss eigentlich nicht, nur wenn ich ihn in die Richtung bewege in der ich umgeknickt bin.

Reaktionen
0
Bin Samstag ebenfalls weggeknickt und hab mir wohl das Außenband gedehnt. Beim Notarzt wars schon ziemlich dick, schwoll aber als ich Montag zum Chirurgen ging nochmal mal deutlich an. Er sagte zu mir das könnte an einem Gichtanfall liegen der durch die Dehnung ausgelöst wurde... Nu hab ich Angst dass ich Gicht hab D;. Hab einen Tapeverband bekommen und soll den Fuß normal belasten, heißt normal gehen (nich humpeln!) und Fuß abrollen. Heute gehts schon wieder ganz gut, ob noch geschwollen is weiß ich nich, da der Verband so dick is...

Was ich eigentlich sagen will: Du stehst nich alleine da^^

Reaktionen
0
röntgen von 2 seiten reicht vollkommen es geht nur darum dass kein bruch dort ist

ct brauch man nicht
ob wirklich ein riss vorliegt oder nur eine dehnung ist garnicht so wichtig
wird heute eh alles konservativ ohne op behandelt nur bei sehr extremen fällen wird noch operiert

schwellung ist auch vollkommen normal
es kann auch sein dass dein fuß bald aussieht wie von einem überfetten scheintoten menschen da es durchaus sein kann dass er grün und blau wird und zwar überall nicht nur am gelenk

mach dir keine gedanken ist nicht schlimmes
2 tage füßchen schonen dann mit der aircast (ich geh mal davon aus dass du so eine hast) langsam wieder laufen nach 1 woche kannste wieder normal viel laufen und dann nach 4-6 wochen auch sport machen mit der aircast

Franzmann2

Guest
Bänderriss, Notarzt?

Ich lauf wegen sowas nicht mal mehr zum Orthopäden...

Reaktionen
71
Toll wenn so Halbwissen als "die Wahrheit" verbreitet wird. Ich weiß es nicht besser (=genauer) als NumbSchilller, aber ich weiß, dass bei Bänderverletzungen am Fuß generelle Aussagen wie "ct brauch man nicht" oder "nach 1 woche kannste wieder normal viel laufen" falsch sind.

Trollpostings wie das von Franzmann sind zu ignorieren.

Reaktionen
1
aircast ?

also das tei lwas ich bekommen hab sieht so aus:

PRO_118301734008466200.jpg

edit:

hab grad meinen fuss mal entverbandet und pics gemacht :x

web3be5.jpg

web4ol7.jpg

Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
Toll wenn so Halbwissen als "die Wahrheit" verbreitet wird. Ich weiß es nicht besser (=genauer) als NumbSchilller, aber ich weiß, dass bei Bänderverletzungen am Fuß generelle Aussagen wie "ct brauch man nicht" oder "nach 1 woche kannste wieder normal viel laufen" falsch sind.

Trollpostings wie das von Franzmann sind zu ignorieren.

-.-

natürlich kann man auch bei nem bänderriss nen ct machen und natürlich kann es sein dass man nach ner woche doch noch nicht laufen kann
aber das ist in 90% der fälle überflüssig oder tritt nicht ein

wenn du bei jedem bänderriss oder umknicken nen ct machen würdest kannste auch ins kernkraftwerk ziehen -.-
typisch deutsche medizinisch überversorgten menschen

Reaktionen
71
Äußerlich jedenfalls schonmal ein Standardbefund :) Nach 2 Wochen:

Reaktionen
1.363
Dein Fuß sieht völlig in Ordnung aus, also zumindest für einen Fuß mit Bänderdehnung/-riss. Der Bluterguss wird dich noch ~2-3 Wochen begleiten (glaub mir, ich hab Erfahrung :8[: ), aber das wird schon wieder!

Reaktionen
0
Original geschrieben von [LoG]Jimmy
Dein Fuß sieht völlig in Ordnung aus, also zumindest für einen Fuß mit Bänderdehnung/-riss. Der Bluterguss wird dich noch ~2-3 Wochen begleiten (glaub mir, ich hab Erfahrung :8[: ), aber das wird schon wieder!

Ich kann dir hier exakt so ein Bild posten das genau gleich aussieht. Vor 2 1/2 Wochen hat mir jemand beim Aufwärmkicken den Fuss zusammengeschossen. Mittlerweile geht es wieder und ich hab auch am Wochenende Pokal gespielt.

qwertzasdf1234

Guest
Würd äußerlich von den Stellen der Einblutung sagen Lig. Deltoideum und Lig. Calcaneofibulare sind eingerissen, evtl. noch n paar umgebende. Tut mir schon beim anschaun weh :elefant:

sdgj123

Guest
Original geschrieben von NumbSchiller
ct brauch man nicht
ob wirklich ein riss vorliegt oder nur eine dehnung ist garnicht so wichtig
wird heute eh alles konservativ ohne op behandelt nur bei sehr extremen fällen wird noch operiert

ct braucht man schon - aber ist sehr unüblich, weil zu teuer. stattdessen machen die ärzte viel lieber eine wunderbar *schmerzfreie* gehaltene aufnahme.

das mit dem konservativ kann ich nur bestätigen. habe zwar auch erfahrungen mit ner op, aber das macht man normalerweise erst bei solchen sachen wie einer chronischen instabilität

edit: da, missverständlich: ct ist eine methode zur diagnose, von daher brauchbar. aber nicht die einzige wahrheit

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
ich hab selbst schon 4 mittelschwere bis sehr schwere Bänderzerrungen gehabt, und dein Fuß sieht ziemlich normal für eine Dehnung/Zerrung aus. Bin zwar (natürlich) kein Arzt, aber Riß würde ich ausschließen, weil:
1. Hört man das, wenns passiert (relativ lauter Knall - bei mir haben sie gedacht, ich hätte das Hallenparket kaputt gemacht...)
2. Fast unerträgliche Schmerzen bis fast zur Ohnmacht (vllt bin ich auch nur zu weich :( )
3. Haben die ja geröntgt (oder war das nur Knochen?)

Naja stell dich mal auf mind. 4 Wochen bis du den Fuß wieder einigermaßen belasten kannst...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
Äußerlich jedenfalls schonmal ein Standardbefund :) Nach 2 Wochen:

Das is doch noch alles im Rahmen. Auf meinem Fuß sind von grün bis blau alle Farbtöne vertreten... War heut nochmal hin hab kein Gicht :D

Franzmann2

Guest
Das ist doch Käse. Ich habe selbst 4 Kerben im Holz, das waren alles Risse oder Anrisse und es hat nie geknallt. Verwechselst du das mit der Achillessehne? Schmerzen waren schon immer ganz gut, aber bis zur Ohnmacht? Nene.

Ausserdem ist das ziemlich unerheblich solange keine Knochen beteiligt sind, die Therapie ist bei diesen ganzen Bändergeschichten doch gleich.

Reaktionen
0
richtig knallen tut es bei einem bänderriss am sprunggelenk nicht aber man es hören

therapie ist wie gesagt meistens konservativ aber es gibt auch fälle da muss bzw sollte operiert werden weil du sonst für immer was davon hast

Reaktionen
71
Original geschrieben von HeAdbAnGeR]

Das is doch noch alles im Rahmen. Auf meinem Fuß sind von grün bis blau alle Farbtöne vertreten...
Ja klar war das noch im Rahmen, aber gelb und grün waren da auch (auch auf dem Foto).

zu völkerball:
1. wurde ja schon mehrmals gesagt, man hört es nicht unbedingt.
2. Schmerzen sind sehr, sehr subjektiv
3. Im normalen Röntgen sieht man keine (edit: kleinen!) Bänder, korrekt. Deswegen haben wir ja auch die ganze Zeit vom nem ct geredet.

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
ja ok - bei mir war es deutlich hörbar für die umstehenden (klar nicht achilles-sehnen niveau) aber wenns bei euch nich so war is das als kriterium natürlcih wenig hilfreich - sorry

mein riss tat halt sowas von mehr weh als die zerrungen, dass mir dabei wirklich schwarz vor augen wurde :(

und ich hab (als laie) mit röntgen auch ein ct gemeint (basiert ja afaik auch auf röntgenstrahlung) - bei mir wurde bisher immer beides gemacht (sogar gleiches gerät), falls verdacht auf riss da war.

Reaktionen
71
Ich hatte im letzten Posting etwas nicht ganz Richtiges geschrieben: Im Computertomographen (Röntgenbilder aus vielen verschiedenen Winkeln usw.) kann man sehrwohl Bänder und Sehnen sehen, aber keine feinen Strukturen. Dafür eignet sich dann ein MRT/MRI besser. Bin mir da aber auch nicht 100%ig sicher, wie groß die sein müssen um mit einem CT erkannt zu werden.

Reaktionen
0
im Dezember hatte ich eine Syndesmosebanddehnung mit Außenbandanriss; sah im Endeffekt sehr ähnlich aus.

Ein Bänderriss ist es meiner Meinung nach nicht, dafür ist der Fuß zu wneig geschwollen bzw. hätte der Knöchel eine andere Farbe...

Reaktionen
0
ein CT macht nur sinn zum frakturausschluss, was man aber auch mit konventionellem röntgen erledigen kann (kostet weniger und weniger strahlen). ct macht also gar keinen sinn. hier waere ein MRT sinnvoll, weil man nur damit die weichteile wie bänder und sehnen beurteilen kann. privat versichert sein waere hier von vorteil. kostet min. 500 euro. die weitere frage ist inwieweit die diagnose baenderriss einen unterschied in der therapie machen würde. wahrscheinlich keinen großen. wird eh geschient und ruhig gestellt. der frakturausschluss ich wichtig.

Oben