• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

azureus -> port angeblich reserviert

Reaktionen
0
router: linksys wrt usw (der hier empfohlen wurde :ugly: ), noch die normale firmware drauf

pc: windows xp, alle updates, keine firewall

habe auf dem router den port für azureus freigegeben und ihm gesagt, dass das für meinen pc gelten soll, sagen wir die IP endet mit 100. so, jetzt sagt azureus mir aber, der port wäre für einen pc mit der 101 reserviert. ändern des ports in beiden optionen (also azureus und router config) hilft gar nichts, ebensowenig wie beide geräte neuzustarten. andere pc's sind nicht eingeschaltet, der router zeigt auch keine sonstigen clients an.

dabei läuft azureus, nur relativ langsam wie ich meine, d.h. down- und upload halten sich in etwa die waage, egal wie hoch ich den upload stelle. habe jetzt extra mal ein paar "populäre" torrents aktiviert, d.h. irgendwelche linux und xxx sachen, aber trotz unmengen quellen und ausreichender wartezeit bleibt das verhältnis bei 1:1.

ich weiß ja, dass das eigentlich das theoretische tauschbörsen optimum ist, aber bei einem test vor ein paar wochen hatte ich bei ähnlichen torrents so 75 kbyte upload und 900 download.

was jetzt? oder alternativ; was für infos benötigt ihr noch?

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.908
woher weiss azerus denn an welche ips dein router anfragen an bestimmte ports forwardet?
wie genau lautet die azerus fehlermeldung?
hast du das 1:1 verhaeltnis auch in anderen (richtig konfigurierten) bt-clients?

Reaktionen
0
[20:37:23]
UPnP: Zuordnung 'Eingehender Datenport für Quellen (UDP/25422)' wurde durch '192.168.1.101' reserviert - bitte einen anderen Port wählen

[20:37:23] UPnP: Zuordnung 'UDP Tracker Client Port (UDP/25422)' wurde durch '192.168.1.101' reserviert - bitte einen anderen Port wählen

[20:37:23] UPnP: Zuordnung 'Distributed DB (UDP/25422)' wurde durch '192.168.1.101' reserviert - bitte einen anderen Port wählen

[11:59:50] UPnP: Zuordnung 'Distributed DB (UDP/25422)' fehlgeschlagen
com.aelitis.net.upnp.UPnPException: Invoke of 'urn:schemas-upnp-org:service:WANPPPConnection:1#AddPortMapping' fails: HTTP request failed:HTTP/1.1 500 Internal Server Error
[11:59:50] UPnP: Zuordnung 'Distributed DB (UDP/25422)' fehlgeschlagen

hatte jetzt sogar im router mal eingestellt, dass die ip range nur von 100 bis 100 gehen soll, mein laptop hat natürlich nach wie vor die 100.

andere bt clients habe ich nicht, bisher lief azureus ja prima und geändert habe ich daran nichts. werde aber evtl mal heute später einen anderen testen, auch wenn ich keine übersicht habe welche gut sind und welche nicht.

Reaktionen
473
UPNP-dienst in windows beenden, im router deaktivieren.
wenn UPNP funktionieren würde bräuchtest du gar keine ports freizugeben.

bog

Reaktionen
0
1. deaktivier das upnp-plugin. wenn du ports selbst forwardest, und upnp im router hoffentlich doch deaktiviert hast, dann brauchst du das auch gar nicht. upnp mag viele dinge erleichtern, es stellt jedoch auch ein erhoehtes sicherheitsrisiko dar und ist unnoetig wenn man das forwarden von ports beherrscht.

2. fuehr den nat/firewall test in azureus (unter tools bzw deutsch werkzeuge(?)) aus und schau ob der port dann frei ist.

3. alternativer, besserer client als azureus: utorrent.com

Reaktionen
0
habe alles wo upnp dransteht überall deaktiviert und jetzt wieder das alte fileshare-erlebnis, vielen dank!

utorrent probiere ich evtl mal aus, irgendwann ~

Oben