Ayatollah Khamenei tot?

Family Guy

Guest
Sorry, habe den Bericht aber leider nur auf Englisch:

Online rumors: Iran's supreme leader dead

Following report of Ayatollah Ali Khamenei's death in American expert's blog, numerous rumors on internet claim he passed away. Iranian media conveys business as usual, while question remains: Is he dead or alive?

Dudi Cohen
Published: 01.05.07, 15:58

In the past 24 hours, it has been rumored that Iran 's supreme leader Ayatollah Ali Khamenei passed away. Iranian news agencies did not address the issue, but numerous blogs reported it. The blogs have yet to be confirmed by any official source.

It all started with a blog by Michael Ledeen, a senior researcher at the US Institute for Public Policy in Washington, who reported the ayatollah's death.

Ledeen, a neoconservative, added no other details than the death itself, but because of his reputation, a cascade of rumors began spreading between blogs worldwide, all of them asking to know: Is it true or not? Is he dead or alive?

In the blog , written on the 'Pajamas Media' website, Ledeen reported that a source has "learned that Iran’s Supreme Leader, Ayatollah Ali Khamenei, has apparently succumbed to the cancer that hospitalized him last month" at the age of 67.

A blogger of Iranian origin estimated that "something is happening, and I hope it is not the collapse of another dictator, becayse Iran should prepare for someone worse."

Another blogger, living outside Iran, wrote: "My mother in Tehran says that there are songs on television, so everything is as usual."

He added that before the death of Ayatollah Khomeini, the former leader, the regime called on the public to pray for his wellbeing and prepared for the leader's death. But this time, there is no sign on the media in Iran testifying to an unusual event.

'An Israeli conspiracy'

Practically all media outlets in Iran are closely supervised by the regime and have yet to deny the report. The only website which responded to the rumors was Baztab, which is owned by Mohsen Razaee, the secretary of the Expediency Discernment Council of Iran, and which claimed that the report was "an Israeli conspiracy."

And what about Ahmadinejad? The energetic Iranian president continued his trip to the south of the country and did not convey any sign to testify that such a highly significant event has indeed taken place.

The last time 67-year-old Khamenei was seen in public was on December 15, when he arrived to vote in the elections for the Council of Experts and the local councils in Iran. Surprisingly, however, he did not appear in public in order to deliver his sermon in honor of the Hajj, as he does every year. Instead, his office issued a written announcement on his behalf.

If the Iranian supreme leader is indeed dead, the Council of Experts, a body comprised of 86 clerics, will elect one of its members as the new leader. Under such circumstances, internal struggles may erupt between the clerics in Iran, and this may undermine the Iranian regime.

Btw Khamenei != Khomeini.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
und was sol daran nun so interesssant sein?

ist er eine schlüsselperson zu meinem weltverständnis?
 

YesNoCancel

Guest
Original geschrieben von nyron
und was sol daran nun so interesssant sein?

ist er eine schlüsselperson zu meinem weltverständnis?

Wenn Dich die aktuelle Situation im Nahen Osten und damit aktuelle Zeitgeschichte interessiert, ja.

Wenn sich Dein aktuelles Weltverständis lediglich darum dreht, wer in Deinem Freundeskreis das tollste Handy hat, nein.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
eine kurze zusammenfassung, wer dieser relativ unbekannte ist, wär mit sicherheit nicht abwegig gewesen...

aber, wenn du so geschult in diesem thema bist, kannst du mich sicher über die möglichen konesequenzen dieses todes aufklären.
 

incomplete_05

Guest
oh man

ich hasse diese "ich-bin-kool-weil-ich-zeitung-lese" menschen...
boah

die tun dann immer so, als haetten sie den groessten Plan ueber all die Politik,
lassen sich aber im endeffekt eh nur von den medien blenden

und werden die eigene recherchen betreiben, weil sie halt meinen, alles am besten zu wissen...

OMG
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
mal ganz abgesehen dass es keine einzige news _irgendwo_ dazu gibt, noch nichteinmal über spekulationen; was würde sich denn vermutlich ändern wenn er wirklich tot wäre?

so wie der iran aktuell isoliert und angefeindet ist wird wohl kaum jemand gemäßigtes den freien posten übernehmen und schlimmer gehts ja auch nicht mehr großartig.

hätte man den iran in den letzten jahren nicht ständig angepinkelt und vor allem die jüngeren leute weg von einer art weltlichen aufklärung und hin zu den hasspredigten getrieben dann würde das vielleicht ein wenig anders aussehen, aber auch eher unwahrscheinlich; dafür wären die jungen leute längst noch nicht alt und einflußreich genug. aber diese chance ist dank bush & co ja sowieso auf generationen vertan.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Original geschrieben von nyron
eine kurze zusammenfassung, wer dieser relativ unbekannte ist, wär mit sicherheit nicht abwegig gewesen...

Man darf auch ab und an mal selber googeln oder die wikipedia bemühen. Politisch interessierten ist dieser mann im normalfall zumindest nicht unbekannt und gerade an die nehme ich an wendet sich dieser thread.

Da es sich dabei aber nur um ein internetgerücht handelt halte ich es etwas verfrüht darüber zu diskutieren.
 

shaoling

Guest
Sehe ich auch so.

Wer überhaupt daran denkt, sich an ernsthaften Diskussionen über den erweiterten Themenkreis Iran zu beteiligen und noch nie etwas von Revolutionsführer Khamenei gehört hat, sollte sich einfach mal fragen, auf welcher Grundlage er denn überhaupt diskutieren will. Viel mehr als Stammtisch-Phrasen bleiben dann als Option nämlich nicht.


aMrios Versuch einer "Analyse" des Falls Iran ist ja mal wieder ein gründlicher Schuss in den Ofen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
lieber shao, dies ist ein stammtischforum...
 

shaoling

Guest
Sich an einem beschränkten Ort aufzuhalten ist keine Entschuldigung für Beschränktheit.
 

Clawg

Guest
Ok, ich mach hier mal zu bis naeheres bekannt ist.

Falls bis dahin doch noch jemand eine wichtige Antwort hat -> PN an mich :o
 
Mitglied seit
15.01.2006
Beiträge
1.327
Reaktionen
0
mir stellt sich die frage, bleibt nun der thread offen oder wird er geschlossen? :bored: :confused:
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Dirty Harry4
mir stellt sich die frage, bleibt nun der thread offen oder wird er geschlossen? :bored: :confused:

Der wird wahrscheinlich gleich wieder geschlossen wenn niemand etwas konstruktives beitraegt.
 
Oben